Neuling mit wenig ahnung und vielen fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Jan. 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Römerberg
Hallo form,

Ich habe mich auf der suche nach einem größeren van in einen dodge ram movag b300 4x4 verliebt

Da ich im netz relativ wenig infos gefunden habe hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen!

Wie haltbar ist der van?

Hat der motor hydrostößel?

Worauf sollte man beim kauf achten

Wie gut ist die karosserie inder regel konserviert?

Was verbraucht der benziner in der regel?

Erfahrungen mit lpg umbau?

Was kann der 4x4 im gelände?

Kann man ein sperrdifferential nachrrüsten?

Wie viel platz hat man real in dem van? (Innenmaße?)

Wie lange ist der van? ( aussenmaße)

Wie schlägt er sich im alltäglichen verkehr?

Bekommt der benziner eine grüne plakette?

Wie laut ist der van bei reisegeschwindigkeit? (90-120 km/h)

Wie schnell rentte er wen er muss?

Hat jemand in der nähe von speyer so einen van oder einen ähnlichen den man sich mal anschauen dürfte?

Im vorraus schon mal danke

Grüße Christian
 
Was verbraucht der benziner in der regel?
Bittenichtdiesefrage Bittenichtdiesefrage Bittenichtdiesefrage Bittenichtdiesefrage Bittenichtdiesefrage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt bloss nicht noch nach Öl fragen... sonst gehts hier rund. :mrgreen:
;)
 
Ich finde die Frage legitim... jedoch das ist ein echt exotisches Fahrzeug... gibt wenige hier die den fahren
 
Legitim schon, aber ich find die Frage hier jedes Mal wieder lustig. Und ein bisssssssschen fehlplatziert. :mrgreen:

Ganz ehrlich, unter 20 Litern würd ich garnicht anfangen zu rechnen. Das geht vom Alter und Hubraum her schon gar nicht. Hab aber keinen und das ist bloss eine Annahme. Aber wenn ich sehe dass mein mit Spritspartechnik und 8-Gang Getriebe gefluteter 2014er RAM schon knapp 16l im Schnitt säuft, dann kann ein alter V8 garnicht unter 20l liegen.
 
Hallo form,

Ich habe mich auf der suche nach einem größeren van in einen dodge ram movag b300 4x4 verliebt Sehr löblich, habe selber vergeblich 2 Jahre lang gesucht

Da ich im netz relativ wenig infos gefunden habe hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen!

Wie haltbar ist der van? Genauso haltbar wie jeder andere Dodge Van auch. In der Regel kommen die Fahrzeuge von den Schweizer Feuerwehren und wurden dort sehr gut gepflegt

Hat der motor hydrostößel? Ja

Worauf sollte man beim kauf achten Beim Van hauptsächlich auf Rost an den Schwellern und im vorderen Rahmenbereich

Wie gut ist die karosserie inder regel konserviert? Ab Werk überhaupt nicht

Was verbraucht der benziner in der regel? 8 Liter, der Rest ist Hobby. Realistisch solltest du dich, je nach Modell mit 18-25 Liter im Alltag anfreunden können.

Erfahrungen mit lpg umbau? Wie bei jedem anderen RAM mit entsprechender Maschine auch recht unproblematisch. Steht und fällt natürlich mit der Qualität des Umbaus. Flashlube nicht nötig.

Was kann der 4x4 im gelände? Weitaus mehr als 95% der Fahrer.

Kann man ein sperrdifferential nachrrüsten? Natürlich. Hinten ist i.d.R. ab Werk bereits eine LSD verbaut und kann auch gegen eine 100% Sperre ersetzt werden. Vorne kann eine Sperre nachgerüstet werden. Achsen sind normalerweise Dana 60 hinten und Dana 44 vorne. Für beide gibt es vielfältige Möglichkeiten der Umrüstung.

Wie viel platz hat man real in dem van? (Innenmaße?) Etwa 1,70 Breite, 1,30 Höhe und je nach Radstand 3-3,5m Länge.

Wie lange ist der van? ( aussenmaße) Je nach Radstand ca. 5,20-5,75m, etwa vergleichbar mit einem mittleren Transit

Wie schlägt er sich im alltäglichen verkehr? Souverän, wie jeder andere US Van auch. Ich fahr z.B. einen E250 im Alltag und vorher einen RAM2500 und auch schon mal einen langen B3500 Van. Man muss halt mit den Abmessungen umgehen können und kann sich i.d.R. Parkhäuser und enge Innenstädte abschminken.

Bekommt der benziner eine grüne plakette? Ja

Wie laut ist der van bei reisegeschwindigkeit? (90-120 km/h) Je nach Dämmung im Laderaum. Ex-Feuerwehrfahrzeuge sind i.d.R innen "nackt", kann man aber recht einfach dämmen. Mein Van ist auch noch unverkleidet und leer und durchaus erträglich.

Wie schnell rentte er wen er muss? Mein 99er B3500 5.9 2WD war bei 180 km/h abgeregelt wie mein aktueller E250 Ford. Die lief er auch recht problemlos. Beim 4x4 sollten immer noch gute 160 drin sein wenn die Hütte brennt.

Hat jemand in der nähe von speyer so einen van oder einen ähnlichen den man sich mal anschauen dürfte?

Im vorraus schon mal danke

Grüße Christian

Schau dich am Besten in der Schweiz um, die 4x4 wurden ja dort von Mowag umgebaut und an die Feuerwehren geliefert.
 
Aber wenn ich sehe dass mein mit Spritspartechnik und 8-Gang Getriebe gefluteter 2014er RAM schon knapp 16l im Schnitt säuft, dann kann ein alter V8 garnicht unter 20l liegen.

Dein 2014er RAM wiegt aber auch leer ne knappe Tonne mehr als so ein alter Van :mrgreen: Ich hatte meinen 5.9er 2WD Van im Bereich 15-17 Liter Benzin im Alltag.
 
Danke für die gute und sehr informative antwort karsten

Wie sieht es eigentlich mit der ersatzteil versorgung aus?

Mit dem verbrauch hatte ich schon gerechnet.

Was ist den das LSD in der hinterachse?

Klingt alles sehr vernunftig für mich (soweit man bei einem v8 von vernunft sprechen kann)
:-D


Ich habe in der schweiz 2 stück gefunden die auf den bilder recht gut aussehen kosten ca. 10000€

Ist der preis etwa gerechtfertigt?

Grüße christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ersatzteilversorgung ist eigentlich problemlos, ist ja eigentlich alles US Großserie. Für die wenigen MOWAG spezifischen Teile gibt es in der Schweiz einen Händler der die Versorgung von MOWAG übernommen hat.
10k€ kommt ungefähr hin, je nach Zustand. Ab und zu tauchen auch mal recht günstige Fahrzeuge aus einer Austauschaktion bei den Wehren auf, da muss man aber schnell sein. Sehr teuer ist z.B. ACT in der Schweiz, die Kisten dort stehen zum Teil auch schon seit 2-3 Jahren im Angebot.
 
Legitim schon, aber ich find die Frage hier jedes Mal wieder lustig. Und ein bisssssssschen fehlplatziert. :mrgreen:

Ganz ehrlich, unter 20 Litern würd ich garnicht anfangen zu rechnen. Das geht vom Alter und Hubraum her schon gar nicht. Hab aber keinen und das ist bloss eine Annahme. Aber wenn ich sehe dass mein mit Spritspartechnik und 8-Gang Getriebe gefluteter 2014er RAM schon knapp 16l im Schnitt säuft, dann kann ein alter V8 garnicht unter 20l liegen.

Dem muss ich wiedersprechen,

Plymouth Fury, Baujahr 1969, 5,2 Liter V 8. genehmigt sich im Durchschnitt 13-14 Liter.

Nur weil ein Motor alt ist heisst es nicht das er mehr braucht. Der Plymouth wiegt 800 kg weniger als der RAM. Das macht sich unter anderem auch im verbrauch bemerkbar.

Cheers
 
Hat jemand erfahrung mit atc in der schweiz?

Sind die nur teuer oder haben die auch gute autos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst MOWAG (MOtorWagenAG). Stehen bei uns um jede Ecke und auch bei uns im Fw-Magazin steht einer. Wie schon gesagt wurde: Top gepflegt und 25'000 Km runter.

Gruss aus eben der Schweiz

Steve
 
Ergänzend noch: Bedenke, das es nicht unbedingt von Vorteil ist, wenn diese Feuerwehr -Autos nur 3000 km auf der Uhr haben. Das Problem bei Wagen mit Nebenantrieb und Löschwasserpumpe sind die Motoren meist recht fertig (was prinzipiell auch kein Todesurteil ist). Die haben zwar nur eine geringe KM-Laufleistung, aber sehr viele und vor allem Motor-strapazierende Betriebsstunden. Wenn der Motor im Löscheinsatz ´ne Stunde lang mit knappen 3tsd Umdrehungen die Löschwasserpumpe antreibt,geht das schon aordentlich auf´s Material. Bei ´nem Mannschaftswagen hast diese Probleme natürlich nicht.
Die Technik allgemein ist robuste Großserientechnik vom W200/350 vom Ram erster Generation (80er,90er Jahre), je nach Baujahr des MOWAG.
Grundsätzlich also eine gute Entscheidung.
Hier gibt´s noch detailiertere Info´s über die "alten" Ram´s ,W´s und Mowag´s :
https://dodge-trucks-forum.de/phpbb2/login.php?redirect=privmsg.php&folder=inbox
 
Die 4x4 Vans sind in der Regel als MZF zum Personentransport, bzw als Schnellbergefahrzeuge mit Schere/Spreizer oder Atemschutzfahrzeuge eingesetzt. Da sind nur ab und zu welche dabei die einen Generator und Lichtmast verbaut haben. Pumpe gibts bei den Vans nicht, die finden sich eher bei den Pick Up Aufbauten auf W200.
 
Klugscheissmodus an: es heisst Motorwagen Fabrik AG. Modus aus.....
Bitte auch bedenken, dass der Allrad Antrieb beim Van auch einen Sprit Zuschlag fordert
 
Hi Leute
ich habe mir vor ca. einem Jahr ein eben Solchen zugelegt. Allerdings nur mit "Heckantreib".
Der Spritverbrauch liegt mit "moderater" Fahrweise bei genau 22 l/100km.
Meiner hat Jg. 1975 und mit ca. 22000 km eher wenig auf der Uhr. War als Manschaftstransportwagen bei einer Schweizer Feuerwehr im Einsatz.
Also kein Nebenantreib und keine Zusatzagregate. Läuft nach dem Austausch von Alternator und Wasserpumpe mittlerweile problemlos.
Schnapp dir einen wenn du dazu kommst. Jedoch mehr als 10000.- € wären zu Viel.
:-D


Gruss aus der Schweiz Andy
 
Oben