Anfertigung von Silentbuchsen.....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
29
Ort
24107 Kiel
Ich möchte bei meinem Dodge Ram Van 3500 die Silentbuchsen der Blattfedern erneuern. Leider gibt es die Vorderen nicht mehr im Ersatzteileshop. Nun suche ich eine Firma, die solch Silentbuchsen herstellt. Die Firmen, die ich gefunden habe, stellt dann nur welche in Masse her und nicht nur 2 Stück. Am Besten wäre noch im Raum Kiel.
Über Tips wäre ich sehr dankbar.
 
Besorg dir entsprechenden Kunstoff als Rundmaterial und geh zu einer kleinen Dreherei. Odeer zu einem der eine Drehbank im Keller stehen hat. Ist ja kein Hexenwerk die Kontur. Material bekommst du bei ebay. Ich glaube die Buchsen für den 1erGTI sind aus PU, sollte passen.
 
Das sind ja Gummi-Metall-Buchsen. Innen, sowie Außen eine Metallhülse, die mit dem Gummi verschweißt sind.
 
Und die gibts nicht bei Rockauto? Beim GTi werden die Kunstoffbuchsen gegen die Gummibuchsen getauscht, wegen des besseren Händlings. Allerdings dämpfen die nicht. Das geht ziemlich aufs Gebiss :mrgreen: Ich glaube der Blattfedernshop hatte auch so buchsen im Sortiment. Vielleicht da mal anrufen.
 
Ich habe ca. 15-20 US-Ersatzteilehändler angeschrieben. Bei allen bekomme ich die hinteren Buchsen, aber nicht die Vorderen. Auch beim Blattferdern-Shop bekomme ich die nicht.
 
Suboptimal.
Vielleicht passt was aus dem Jeep Regal. Da ist lange mit Blattfeder gebaut worden. XJ, alte Wrangler...vielleicht gibts da nen passenden Durchmesser. Wenn nicht würde ich die PU-Buchsen-Nummer einfach testen. Ich denke der Komfortverlust mit einer PU-Buchsen.Blattfeder ist bei weitem nicht so grass wie Querlenker ohne Gummidämpfung bei einem Einser, zumal ja nur einseitig "unflexibel" gelagert.
 
Sorry, glaube der Link führt nicht direkt zum Artikel.

Suche mal bei Autozone.com nach der Nummer: 35230


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Buchse von autozone.com ist aber nicht für meinen Van. Zumindest wird es so angezeigt, wenn ich die Fzg.-Daten eingebe.
 
Obwohl, es wird der `97er Dodge angezeigt. Eigentlich müsste der ja genauso sein. Und von dem Außendurchmesser und Innendurchmesser kommt es hin. Schade, dass die Breite/Länge nicht mit dabei steht.
 
Zur Not erstmal ordern und dann kürzen , viel Wahl scheinst du ja nicht zu haben.
 
das gleiche Problem hatte ich bei meinem Durango
Ich habe mir welche bei ebay ( 3€) vom Mercedes gekauft und das Gummi mit 2-3mm Übermaß auf mein Maß abgedreht, dann mit Fett eingepresst ist sehr gut.
Wenn Du keine Drehbank hast würde auch eine Bohrmaschine und Winkelschleifer funktionieren........
Den Kragen re-li habe ich gelassen
Den anvulkanisierten Außenmetallmantel brauchst Du nicht , viele andere Auto-hersteller machen außen keinen Metallring und nur zum einpressen ........günstiger in der Herstellung.

Delphi hat da ein rießen Programm, da findet man sicher was.

z.B.

https://www.ebay.de/itm/Lagerung-Lenker-DELPHI-TD744W-/153072575459?hash=item23a3d623e3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von ACDelco gibts die auch. Sogar bei Rockauto.

O‘Reilly hat sie auch.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben