GPS Tracker für 12 Euro - Schnapper oder Schwindel?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juli 2013
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Ort
Wilhelmshaven
Hallo zusammen,

Info vorab, Beitrag ist mit Ryck abgesprochen.

Vor einigen Wochen informierte mich ein Nutzer, er habe habe einen Tracker für "'nen Zehner bei eBay geschossen".
Ich habe selbst schon einmal einen Billigtracker bei eBay gekauft. Leider stellte sich heraus, dass das damalige Gerät, das Ganze ist aber schon etwa ein Jahr her, ein GSM Tracker war, kein GPS Tracker. Obwohl das Gerät "in der Bucht" als GPS Tracker angepriesen wurde. Also immer Vorsicht bei eBay, nicht immer alles glauben, was man liest
;-)


Aber back to Topic.

Besagter user sagte mir also, er habe das Ding für 12 Euro geschossen.
Er bat mich um Konfiguration aus der Entfernung, und wie einige von euch wissen, schlage ich Hilfsanfragen nur selten aus
;-)


Erstaunlicherweise tat das Gerät das, was ein Billigtracker nur selten macht. Er antwortete auf meine Befehle. Super, ich war überrascht.
Meine Neugier war geweckt, also habe ich das Ding selbst bei eBay bestellt. Donnerstag (12.05.2016) kam er an.

Ich habe auf meiner Internerseite ein paar Takte dazu geschrieben und ein paar Bilder hochgeladen.

Einen ausführlichen Beitrag findet ihr unter diesem Link.

Ein kleiner Disclaimer muss aber sein:

Ich betreibe mehrere GPS Plattformen.
Eine ist grundsätzlich kostenpflichtig, die andere ist kostenfrei. Die kostenlose Plattform ist aber mit Einschränkungen verbunden, geringere Streckenspeicherdauer, breiterer Sendetakt, Werbung.
Aber: Sie ist kostenfrei.

Das Gerät ist mit dem Portal kompatibel.

Viele Grüße von der Nordseeküste
Boris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Boris,
Kann man diesen Tracker scannen bevor ein Fahrzeug entwendet wird oder ist das Teil "still". Ich denke mal nicht, da es sich ja immer in der jeweils lokalen Funkzelle anmeldet ?!
Professionelle Akteure sind sicher mit entsprechenden Detektoren ausgerüstet.
Ein Bekannter von mir transportiert NATO IT Hardware, in den Fahrzeugen sind mehrere Teile verbaut welche sequenziell erwachen und auch das komplette Fahrzeug stilllegen, verriegeln und begasen können.
Gruß Clemens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Clemens,

was meinst du genau mit Scannen?

Das Teil ist relativ einfach gestrickt, einen Ausgang zur Schaltung externer Verbraucher hat das Teil also nicht.

Es gibt aber einige Geräte, die das können. Liegen bei rund 80-120 Euro.
Dort wäre es so, dass man ein Relais anschließt, welches dann über das Portal oder per SMS geschaltet werden kann.

Einer meiner Nutzer hat dort einen Garagentüröffner angeschlossen. Ein anderer Nutzer hat eine Alarmsirene verbunden (3.95 Euro bei Reichelt). Wird sein Boot entwendet, schickt er nen Befehl und das Boot macht Rabatz. Dürfte jeden Dieb vertreiben.

Einer meiner Vertriebspartner hat davon noch Überbestand, die weg sollen, wenn ich mich Recht entsinne. So einen Teltonika FM1100 (keine interne Batterie, externe Antennen, Teltonika Einsteigerschiene) sollte man für rund 40 Euro besorgen können. Von den Teltonika Geräten habe ich selbst fast jedes Modell da (kein Verkauf, ich nutze die Geräte zum Testen und entwickeln). Da kann ich dann auch mal mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei Teltonika habe ich Ansprechpartner, bei dem Billigtracker nicht. Der Billigtracker ist also eine "Fire and Forget" Waffe. Bestellen, bezahlen, bekommen, fertig. Technischen Support brauch man da wohl eher nicht erwarten.

Der von mir genannte Billigtracker im Link sollte meiner Ansicht nach nicht eingesetzt werden, wenn es um Werte geht oder Menschenleben oder Sicherheit. Der Preis kommt irgendwo her. Auch wenn mein Eindruck immernoch recht positiv ist so weiss man doch nicht, was nach 4 Wochen Geräteeinsatz ist.

Sequenzielles Erwachen können aber fast alle Geräte, z.B. Erwachen per Erschütterung. Habe ich bei dem Billigding aber noch nicht getestet.


Viele Grüße
Boris
 
Oben