Teile für Kundendienst: Ölwechsel Diff + Getriebe, Kerzen,..

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.297
Reaktionspunkte
306
Ort
Mindelheim
Hallo Zusammen,

da ich leider weder das Werkzeug noch die Möglichkeit habe, meine Wartungen selber durchzuführen, habe ich durch Empfehlung anderer RAM-Fahrer im Ort eine sachkundige Werkstatt aufgetan, die mir die folgende Arbeiten erledigen würde. Ich soll aber die passenden Teile besorgen, und dafür würde ich eure Hilfe benötigen:
1. alle Öle an der Achse wechseln (das sind Getriebe, Verteilergetriebe, Differential, oder?): welche Teile benötige ich da alle (Öle und welche Menge, Dichtungen, Ablassschrauben,...) Getriebe hat zwar erst 60tkm auf der Uhr, wurde aber vom Vorbesitzer viel im Hängerbetrieb bewegt, daher schon mal der Wechsel
2. Kerzenwechsel: habe momentan 93.000 km auf der Uhr und das wohl meist auf Gas, sind wahrscheinlich noch die ersten Kerzen:
3. Wechsel der Bremsbeläge (EBC Turbo Groove Sportscheiben in Kombination mit EBC Greenstuff) vorne und hinten sowie Handbremsbelag

Da ich leider mit Teilekatalogen nicht wirklich fit bin und auch noch keine Erfahrung habe, welche Teile bzw. Hersteller gut sind, wäre es super, wenn ihr mir hier Starthilfe geben könntet (meine VIN ist 1C6RR7MT3ES443837.
Auch wäre es interessant, wo man am günstigsten an die Teile ran kommt, im Idealfall alle in Summe.
Sonst würde ich mal die einschlägigen Teiledealer auf Facebook in den Gruppen anschreiben, bevor ich selbst die falschen Sachen raus suche.

Für eure Hilfe danke ich schon mal im Voraus!

Gruß aus dem Allgäu
Florian
 
US EU
Differential Vorderachse 1,4 quarts 1,1 Liter SAE 75W-85 MOPAR® GL-5 Synthetic
Motor 7 quarts 6,6 Liter 5W20 MS-6395
Verteilergetribe 3 pints 1,4 Liter BW44-44
Automatikgetriebe 8,3 Liter ZF Lifeguard 8 ZF S 671.090.312
Differential Hinterachse 2,5 quarts 2,2 Liter SAE 75W-140 MS-8985 Synthetic
Limited Slip 5 oz 148 ml MS-10111
Bremse DOT 3
Kühlsystem 16 quarts 17,3 Liter OAT MS-12106 7,6 Liter destilliertes Wasser & 2 Kanister MOPAR Frostschutz je 3,785 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
die Nr der Getriebeölwanne kann ich dir morgen schicken aber Event hat sie hier einer
die Ablaßschraube fürs Motoröl wird bei Ebay sehr oft für wenig Geld angeboten
weiter Dichtungen brauchst du nicht
 
Schau mal bei dem Ebay-Verkäufer vorbei.... Da bekommst die Wanne superbillig.

www_aleks24_de
 
Ihr seid der Wahnsinn, danke euch!
Wenn das Getriebe auch gespült wird, braucht es da einige Liter, richtig? Ich meine da irgendwo mal 20l gelesen zu haben [emoji848]
 
Ihr seid der Wahnsinn, danke euch!
Wenn das Getriebe auch gespült wird, braucht es da einige Liter, richtig? Ich meine da irgendwo mal 20l gelesen zu haben [emoji848]

Dann schau dir erstmal an was ein Liter Lifeguard ZF8 kostet
und nur das Öl kommt da rein
 
Schau mal bei dem Ebay-Verkäufer vorbei.... Da bekommst die Wanne superbillig.

www_aleks24_de

Danke dir für den Hinweis, kann ich da auch die für den 5er mit 8HP70 (Herstellernummer GA8HP45Z / 70 , ebay-Artikelnummer 151678516691) nehmen?
Die M18-Schraube ist dann wahrscheinlich die Ablass-Schraube, oder?

Schönen Gruß,
Florian
 
US EU
Differential Vorderachse 1,4 quarts 1,1 Liter SAE 75W-85 MOPAR® GL-5 Synthetic
Motor 7 quarts 6,6 Liter 5W20 MS-6395
Verteilergetribe 3 pints 1,4 Liter BW44-44
Automatikgetriebe 8,3 Liter ZF Lifeguard 8 ZF S 671.090.312
Differential Hinterachse 2,5 quarts 2,2 Liter SAE 75W-140 MS-8985 Synthetic
Limited Slip 5 oz 148 ml MS-10111
Bremse DOT 3
Kühlsystem 16 quarts 17,3 Liter OAT MS-12106 7,6 Liter destilliertes Wasser & 2 Kanister MOPAR Frostschutz je 3,785 Liter

Hallo Vette,

ich suche mir gerade die Öle zusammen, würde auf Olivers Empfehlung hin bei Ravenol bestellen. Das Öl fürs Verteilergetriebe finde ich so nicht, wenn ich nach BW44 suche, hast du hier vielleicht einen Link für mich?
Zündkerzen hat er mir empfohlen bei ebay zu schauen, da würde ich dann auch die Ölwanne besorgen.
Meine EBC -Scheiben mit GreenStuff Belägen quietschen wie hölle und haben ab 140km/h auch einen massiven Schlag, die Tausche ich durch Powerstop. Mal sehen, ob ich die bei Oliver rechtzeitig bekomme. In KW35 hab ich nen Slot in der Werkstatt
:)


Schönen Gruß aus dem Allgäu!
Florian

Edit sagt: Ich hab was gefunden, aber leider nicht lieferbar... https://www.ato24.de/de/mopar-transfer-case-lubricant-for-borgwarner-44-44.html
Gibt es hier etwas Gleichwertiges?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich muss das noch mal hochholen, da der Termin langsam näher rückt und ich die Teile sukzessiv bestelle.
Ich hab fast alles gefunden, nur bei den beiden Ölen tu ich mich schwer:

Verteilergetribe 3 pints 1,4 Liter BW44-44
Limited Slip 5 oz 148 ml MS-10111

Habt ihr da vielleicht Ideen oder Tipps zu Verkäufern oder alternativen Ölen?

Danke!!
 
ich bestelle die Öle immer bei ATO24
Preise passen schnell sind sie auch und habe sonst niemanden gefunden der das original Kühlerfrostschutz-Mittel hier in D vertreibt
 
Du bist der Beste - vielen Dank dir!!!

Edit: Mal zum Kühlerfrostschutz. Nehmt ihr da wirklich das teure Mopar-Zeug oder kann man da nicht auch auf einen "normalen" qualitativ hochwertigen Frostschutz zurückgreifen?
Mir ist klar, die Spezifikation von Dodge / Mopar wird das nicht erfüllen, aber braucht es das wirklich? Garantie ist eh keine mehr vorhanden...

Edit2: Braucht man für die Differentiale und das Verteilergetriebe irgendwelche speziellen Dichtungen, wenn man hier die Öle wechselt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du die Kerzen schon?
pass auf das du dir nicht die Kupfer holst
ab 2014 kommen in den HEMI die Iridium Kerzen rein
 
Jupp, da hab ich die richtigen gefunden.
Hast du vielleicht noch Tipps zu den beiden "Edits" oben?
Dankeschön!!
a1c842784705ccd0b7703c39acbcad0e.jpg
 
nein es werden keine Dichtungen benötigt
ich habe etwas Loktide Gewindedicht an die Füll bzw Ablassschraube gemacht
muß man aber nicht
die Ablaßschraube am hinteren Diff ist ein ich glaube 14mm Innensechskant
haben die meisten Leute nicht da also schau vorher nach
 
Die Ölablaßschraube brauchst nicht. die hat ´ne Dauerdichtung drauf.
Für´s Verteilergetrieb kannst auch LiquiMoly TopTec ATF1200 nehmen.
 
Ach so fast vergessen
löse immer erst die Einfüllschraube und sieh ob du sie rausbekommst bevor du das Öl abläst
ist das Öl nämlich raus und aus irgendeinem Grund geht die Einfüllschraube nicht los
dann hast du ein Problem
Gilt für beide Diffs das Verteilergetriebe und das Automatikgetriebe
 
Super Tipp, danke dir!! Geb ich so an die Werkstatt weiter, ich hab leider nicht die Möglichkeit das selbst zu machen. Aber ne Werkstatt die mir von nem anderen RAM-Fahrer empfohlen wurde.

Zum Kühlwasser nochmal. Kann man das auch mit einem "europäischen" Frostschutz versehen (wenn alles getauscht wird)? Das Mopar-Zeug ist ja megateuer und ich frag mich in der Tat, was da so anders sein soll (außer der offiziellen Freigabe)... :-k Sobald man ans Kühlsystem muss (Gasanlage, Stanheizung,...) bist wieder mit dabei. Da wäre mir geläufiger Frostschutz von hier schon lieber.
Ich werde auch die Bremsflüssigkeit komplett auf DOT4 austauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben