Achsmanschette

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo liebe Leut,

bin gerade unter den RAM vorgegrochen, leider habe ich die Antriebswelle nicht herunter bekommen. Ich bekomme sie oben nicht von der Welle. Es fehlt bestimmt nur ein Stück aber es will nicht.
:(

Bin jetzt gefrustet.
 
Nein. :oops:
Habe es auch vorhin in einem anderen Thread gelesen. Eine Schraube anscheinend finde ich die?
 
Kenn ich :oops:

Nun, bei mir fehlte auch nur ein kleines Stück um die welle rausziehen zu können. Ging so aber nicht.

Hab dann das rad abgenommen und alles gelöst (was im nachhinein dumm war).

Es gibt ja den „dreiecksträger“ (oder wie man das nennt) und da dran an der spitze des dreiecks ist dann vertikal so ne lange strebe/schraube. Diese muss man bisl lösen damit die Welle spiel bekommt und dann entspannt rausgezogen bekommt. Allerdings ließ sich diese allein bei mir nicht lösen. Hab dann noch den dreiecksträger oben an den beiden schrauben gelöst und dann gings. ABER!!! Vergiss nicht die beiden schrauben VOR dem lösen zu markieren, damit du nachher wieder weisst auf welcher Höhe du diese wieder festziehen musst. Sonst stimmt der sturz/spur nicht mehr.

Nicht aufgeben!!!!!!! Sogar ich, bekannt als schrauberhonk der nicht mal nen nagel an die wand bekommt, habs dann geschafft.
 
Bolzen vom Unteren Traggelenk lösen und mit dem Hammer seitlich dagegen hauen, nennt sich Prellschlag, und der Bolzen kommt von fast alleine da raus. Vorteil :arrow: Kein verstellen der Geometrie.
 
hat davon jemand zufällig ein Bild gemacht? Habe heute schon den Bremssattel weggebaut und dann dachte ich die Radnabe zu entfernen habe es aber dann gelassen.
Wollte euch ja auch teilhaben lassen.
:)
 
Bolzen vom Unteren Traggelenk lösen und mit dem Hammer seitlich dagegen hauen, nennt sich Prellschlag, und der Bolzen kommt von fast alleine da raus. Vorteil :arrow: Kein verstellen der Geometrie.

Das untere Traggelenk geht doch aber nur raus, wenn die Antriebswelle draußen ist?
Einfach den oberen Querlenker vom Achsschenkel lösen und dann kann man den Achsschenkel nach außen klappen.
 
Hallo liebe Helferlein,

ihr meint diese Schraube gell? (Schwarzer Kreis)

[album]24107[/album]

muss ich da auch was markieren oder kann ich die einfach lösen ohne das sich am Fahrwerk etwas verstellt?
 
Das war die die ich lösen wollte aber nicht so gut ging. Bei dieser musst du nichts markieren.
 
so habe es gestern probiert, Schraube lässt sich natürlich nicht lösen.
:(
An die anderen 2 Schrauben habe ich mich nicht rangetraut verstehe nicht was oder wie ich die markieren soll. Kann es sein das wenn ich den Bock an der Achse in der Mitte hoch nehme die Räder entlaste und die Welle etwas mehr spiel bekommt? War nur so ein Gedanke heute Nacht.
:)

Seither habe ich an den empfohlenen Punkten den RAM hoch gebockt.
 
Ich mache es eigentlich immer über den Spurstangenkopf und dem unteren Federbein. Danach hängt das Federbein wie ein loser Zahn und du hast genügend Weg um die Welle zu bewegen.

Spureinstellen muss eh gemacht werden.
 
Ich mache es eigentlich immer über den Spurstangenkopf und dem unteren Federbein. Danach hängt das Federbein wie ein loser Zahn und du hast genügend Weg um die Welle zu bewegen.

Spureinstellen muss eh gemacht werden.

Hä :dontknow:
 
Wenn du die Zentralmutter der Welle los hast macht es durchaus Sinn das Auto aufzubocken! Beim Ausfedern muss sich die Welle nämlich reltiv stark "strecken". Ich verstehe jetzt nicht so ganz dein Problem, das ist doch einfachste Mechanik, Mechanik kommt aus dem grieschichen und bedeutet; Sehen und Verstehen, guck dir deine Achse an und schraub drauf los. Kaputt kann man da nix machen, das können sogar doofe Amis reparieren. Das einzige was passieren kann ist das du dir unnötig Arbeit machst. Du musst das Teil, welches den oberen und unteren Querlenker verbindet und das Zuhause von der Nabe ist, von einem Querlenker lösen um das Zuhause soweit abkippen/verdrehen zu können das der Wellenstummel aus der Nabe kommt. Ob nun unten oder oben ist erstmal egal, eventuell machst du noch die Lenkung ab um mehr Bewegung reinbringen zu können. Mehr ist es doch nicht. Und solange du nur "eindeutige" Verbindungen löst (die man nicht mit einen Langloch oder Exenterscheibe verstellen kann) bedarf es auch keiner Spur/Sturz Einmesserei. Einfach machen, frei nach Nina Ruge: Alles wird gut!
;)
 
hmm ok. Vielleicht bin ich zu vorsichtig :roll:
Werde es mir nochmal anschauen wo man was lösen kann, über das ein oder andere Bild bzw. Zeichnung wäre ich auch nict böse.
 
Im Übrigen; ich hatte den wagen auf der Bühne als ich den querlenker gelöst habe. Also, weiss nicht ob man das im Stand machen sollte...
 
Klar muss der hoch, das Rad muss ja runter. Lediglich due Mutter der Antriebswelle im Stand lösen. Da hat man mehr Gewalt. Ich hab bei mir mit einem Brecheisen geknippt um den Unterlenker nochmal etwas weiter nach unten zu drücken. Das geht nur wenn das Auto nicht mehr drauf steht. Sollte aber eigentlich logisch sein. Wer das nicht von selbst erkennt sollte da gar nicht weiter selber schrauben.
 
Hallo,
natürlich habe ich die Karre hochgebockt! Nur halt am Querträger? direkt am Rad. Deshalb meine Frage evtl. vorne in der Mitte den RAM hochnehmen damit das Rad weiter runter kommt und die Welle vielleicht mehr Spiel bekommt.
Mich ärgert das ich das nicht hin bekomme.
:evil:
 
Oben