12v/230v kühlbox/schrank - was taugt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freeeak

Mannschaftskabine
Registriert
17. Mai 2014
Beiträge
4.570
Reaktionspunkte
540
Ort
Salmendingen, Burladingen, Deutschland
Ich bin am überlegen ne kühlbox in ram zu bauen.muss nix großes sein,2-3 größere flaschen sollten reinpassen und evtl was essbares.
Sie sollte kühlen können,eine zeit lang kühl halten und mir nicht sofort die batterie leersaugen und vielleicht keine 500€ kosten...


Wer hat sowas im gebrauch und kann ne Empfehlung abgeben?
 
Ich wollte erst die Mittelkonsole abdichten und diese dann mit Kühlakkus befüllen.
Jetzt steht eine 40l Kompressorkühlbox hinter dem Fahrersitz...
Kostet 299€ neu, durch die Kompressortechnik hat sie sehr wenig Stromverbrauch, gestern kam die Feuertaufe, hab den Startknopf des Rams auf ACC (Zündschlüsselstellung 1) gestellt, Radio und Bildschirm aus und das Auto verschlossen. Habe dann gemerkt das der Ram von sich aus irgendwann in den Ruhemodus schaltet. Es genügt aber die Box 1 mal pro Stunde laufen zu lassen.
 
kommt drauf an wann und wie lange du kühlen willst. Solange du nur während der Fahrt kühlen willst hast du mit dem leersaugen der Batt kein Problem, solange du einen ausreichend dimensionierten Stromanschluss hast. Die Kühlbox sollte min mit 20A abgesichert bzw entsprechendem Kabelquerschnitt versorgt werden.
Im Stand mit ausgeschaltetem Motor ist eine Unterspannungs Abschaltung entweder in der Kühlbox integriert oder seperat sehr zu empfehlen. Die gibt zb bei Conrad für kleines Geld.

Wenn du Kühlgut einlagerst solltest du es schon vorgekühlt haben oder mit Kühlelementen aus der Truhe unterstützen. Die einigemassen günstigen Kühlboxen arbeiten alle mit Peltier Elementen und deren Wirkungsgrad ist nicht besonders hoch.

Solltest du eine längerfristige Kühlung nötig haben kommst du um ein Kompressorgerät und einer Zusatzbatt mit Trennrelais nicht rum. Kosten nicht unerheblich

Ein 220v Gerät macht nur Sinn wenn du externen Strom Anschluss zur Verfügung hast. Umformen von 12V auf 220V verkürzt deine Batt Kapazität min um 50% wenn nicht noch mehr, abhängig von der Stromaufnahme des Verbrauchers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bei mir eine 52ltr National Luna Kompressor Box mit Zusatzbatterie verbaut. Ist für deine Anwendung etwas overkill, aber ich möchte das Ding nicht mehr missen. Geht zur Not bis auf -18°C runter und braucht im Normalbetrieb (7-8°C) extrem wenig Strom. Die Zusatzbatterie versorgt die Box auch bei 30°C Außentemperatur bis zu einer Woche mit Strom, ohne dass ich das Auto starten muss. Das Ding hab ich seit 10 Jahren im Dauerbetrieb, wechselweise im Auto und in der Werkstatt. Kostet allerdings auch vierstellig
;)

Für deine Zwecke empfehle ich den Werksverkauf von Dometic (Waeco), da gibts immer wieder interessante Angebote. Auf alle Fälle Kompressorbox!
 
Hauptsächlich brauch ichs fürs rettungshundetraining um in den pausen mal was kühles zu trinken oder auch fürs grillgut.(die kühltaschenversion mit kühlakkus hat sich einfach nicht bewährt)
Und eben bei Ausflügen,klettern,sport,sonstwas im sommer.

220v deswegen weil eigentlich fast immer nen stromerzeuger dabei ist wo man die dranhängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei eine Kühlbox zu kaufen.
Jedoch sollte die auf der Ladefläche bleiben.
Da alle Kühlboxen die mit 12V laufen nicht wirklich kühlen, habe ich die Überlegung eine mit Gasanschluss zu holen.
Kompressor Kühlboxen gibt es mit Gas quasi nicht (oder über 1k€), ergo wird's auf Absorption auslaufen.

Es gibt ein Modell mit Gaskartusche im Kühler eingebaut
https://www.amazon.de/dp/B00CITS4J0...c=1&coliid=I2IBY4TRKCLN62&colid=3VU8I4NCG0BLU

oder Modelle mit Herkömmlichem Gasanschluss.
https://www.amazon.de/dp/B003LWF2U2...oliid=I2IBY4TRKCLN62&colid=3VU8I4NCG0BLU&th=1


Ich habe vom Boden bis zum Bakflip ca 47cm Platz. Sowohl 5Kg aber auch 11Kg Gasflaschen wären zu hoch. Das 8KG Modell jedoch müsste drunter gehen.
https://www.amazon.de/Premium-BBQ-G...qid=1531397454&sr=8-1&keywords=gasflasche+8kg

Was meint Ihr zu der Idee?

Ich schone meine Autobatterie, das Ding kühlt autark meine einzige Befürchtung.. will ich denn Sommer über mit einer offenen Gasflasche durch die Gegend fahren?
Ich hätte die Mgl den Kühler und die Flasche recht sicher zu verstauten, ein Bakflip würde das alles vor direkter Sonneneinstrahlung schützen..

Gruß
Tom
 
Kompressor Kühlbox mit 12V.

Mehr brauchst nicht. Waeco CF40 bzw der Nachfolger. -18 Grad auch mit 12V.
 
ich habe soetwas....

... für mich perfekt, hinten links Sitz runterklappen, da hat die genau Platz
 

Anhänge

  • 41jrunG1V7L._SX425_.jpg
    41jrunG1V7L._SX425_.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 224
Absorber sind halt so ne Sache. Getränke die max. 26Grad unter Umgebungstemperatur gekühlt werden, in einem Auto welches in der Sonne geparkt ist auch nicht richtig kühl
;)
 
Dometic CFX 35,
dazu Steckdosen auf Ladefläche,Rambox und Zweitbatterie ist mein Setup für's Overlanding. Kühlbox ca. 500€, Zweitbatteriesetup incl. Batterie ca 700€ plus 3 Tage Arbeit, Zweitbatteie auch weil ich viel Strom für die Winde brauch. In dem Zusammenhang hab ich meinen Batteriekasten vergrößert und die originale Starterbatterie gegen eine 105Ah getauscht.
 
Ich habe seit über 20 Jahren eine 40 Liter Kompressorbox der Firma Engel. Und seit 10 Jahren noch eine 60 Liter Box von Engel dazu. Sie werden mit einer Zusatzbatterie betrieben, dauerhaft -18 kein Problem. Wird benutzt um Fisch aus Norwegen nach Hause zu bringen, als Kühlschrank bzw. Gefrierschrank bei Urlaubsfahrt und die kleine war sogar mein Kühlschrank zuhause in der Junggesellenzeit.
Die Dinger sind äußerst robust, sie sind in Australien für Offroad Einsätze gebaut, die kleine war schon mehrere Wochen in Island unterwegs. Uneingeschränkte Empfehlung. Nur ein Nachteil, teuer. Aber die kauft man einmal und hat lange was davon. Einfach mal googlen, bei Fragen melden.....
 
Engel ist top! Verschleissfreier Schwingkompressor ohne drehende Teile und eine geringe Stromaufnahme. Habe meine aus dem Marine Zubehör.
 
Absorber sind halt so ne Sache. Getränke die max. 26Grad unter Umgebungstemperatur gekühlt werden, in einem Auto welches in der Sonne geparkt ist auch nicht richtig kühl
;)


Ich hatte noch nie Probleme. Auch wenn die Box im Vorzelt steht und dies durch die Sonne aufgeheizt wird, bildet sich sogar an dem dafür vorgesehenen Platz, Eis

So bin ich Absolut zufrieden damit
 
Ist wahr, die Engel taugen wirklich was.
Hab mir vor kurzem eine Engel MT-45G P geholt. Kühlt bis -18 Grad. Hat (Alu?) Metallgehäuse und einen Batteriewächter !!!
Leider etwas teuer (sonst knapp 1000 €) - bekam sie aber bei "Freizeitwelt" für 759 Euro.
Sind auch SEHR haltbar - bis zu 30 Jahre (Erfahrungsberichte)
Die Gas - Absorber-Sch... funktioniert nur wenn man es nicht wirklich braucht.
Bei +30 Grad aufwärts sind die Dinger fast wirkungslos - genauso wie die Thermoelektrischen (=Spielzeug)
(bis zu 20 - 25 Grad unterschied zur Umgebungstemperatur - sagen die Hersteller)
Dometic soll aber auch nicht so schlecht sein.
 
Oben