Bed Extender - Eigenbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Achtung Meinung (kein Wissen):

MMn braucht man mit BedExtender nur ein zusätzliches beleuchtetes Kennzeichen, da die Beleuchtung ausreichend von (schräg) hinten sichtbar ist. Dazu finde ich den Kennzeichenhalter mit Beleuchtung als zusätzliches Licht genau passend.

Wäre die Fahrzeugbeleuchtung hingegen verdeckt, müsste die Ersatzbeleuchtung deutlich breiter sein als der 30€-Halter.
Aber auch dafür gibts günstige (meist hässliche) Fertiglösungen, ggf muss nur der dreieckige Rückstrahler gegen rund oder rechteckig getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema Sicht: Wenn nix Großes bei offener Heckklappe gefahren wird sieht man die Originalleuchten. Sollte man aber die Ladefläche mit z.B. sperrigen Kantons bis hinten hin vollballern sieht man unter Umständen nicht mehr ganz so viel. Je nach Blickrichtung. Und man sollte ja immer vom schlechtesten Fall ausgehen.
;)


Wenn man bei Thule auf der Seite guckt sind die Leuchten alle reltiv dicht bei einander. Mit ABE! Vielleicht gelten ja für die Beleuchtung in der "zweiten Reihe" andere Regeln was die Maße angelangt. :roll: Ist ja schliesslich nur eine Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo wäre ich, wenn ich nicht umsonst an die teile komme....also regulärer preis?


Also wenn man es günstig hält bei ca. 200 €, was natürlich immer noch ein wesentlicher Unterschied zu 500-600 € ist.
Ich habe halt an Winkeln nicht gespart, da ich an diese umsonst gekommen bin. Wäre mir das nicht möglich gewesen, hätte ich die ein oder andere Verbindung anders gelöst.
 
Gibt für diese Art von Profile ja auch "unsichtbare" Verbinder, Das hätte dann etwas eleganter ausgesehen. Zur not könnte man ja das Ganze noch mit Blech verkleiden.
;)
 
Mit dem Blech ist zum einen Geschmackssache und zum anderen wird es dadurch gleich deutlich schwerer.

Unsichtbare Verbinder gibt es, ja....aber diese sind wiederum nicht so stabil wie diese Art von Winkel...Ob man diese Stabilität benötigt, weiß ich nicht. Aber lieber etwas stabiler, als dass es einem hinten mal die Ladung rausdrückt, was eigentlich bei ordentlicher Ladungssicherung nicht passieren dürfte. Dennoch gehe ich hier lieber aus Nummer Sicher und optisch denke ich ist auch das geschmackssache
:)
Ich finde zum Beispiel, dass es ganz gut wirkt, wenn man "frontal" von hinten drauf schaut.
 
1qm 2mm AluBlech wiegt 5,5kg, ich denke das könnte man verkraften
;)
Und man könnte sich ein schickes Moriv reinlasern lassen, dann sähe das bestimmt auch gut aus. Wie gesagt, jeder so wie er meint. Die "unsichtbaren" Verbinder sind im übrigen nur minimal "instabiler" wie die "externen" Winkel. Hab hier auf der Firma schon mehrere Anlagen mit den ITem, Minitec oder Rose&Krieger Profilen aufgebaut.
 
Aber klaro
:)
freue mich ja, wenn man andere dazu anregen kann.
Kann nächste Woche gerne nochmal die Längen der Profile rausmüssen und hier ne Liste posten. Dann spart ihr irgendwelche Versuche
;)
 
So.... der Einsatz der von Nobser vorgeschlagenen Leiste ist nicht legal. Zumindest nicht am BedExtender.
Fahrzeuge der Klasse N1 (alt 10) dürfen keine 2te Blinkleuchte haben. Wir sind bei nicht verdeckten Fahrzeugleuchten, also keine Fahrradträger o.ä.
Wenn man die Originalen Heckleuchten abklebt, käme es wieder in Betracht, wenn denn die Abstände zur Fahrzeugbreite stimmen würden....
Es müssen mindestens die Leuchtmittel, oder die Kabel am Stecker dementsprechend entfernt werden. Wobei ich denke, dass Rückleuchte mit KZ-Beleuchtung zusammen geschaltet wird.

Quelle: https://www.hella.com/MicroSite/soe...downloads/gesetztliche_vorschriften_19.08.pdf
 

Anhänge

  • DF-Blink.JPG
    DF-Blink.JPG
    271,6 KB · Aufrufe: 230
  • DF-Rück.JPG
    DF-Rück.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 232
  • DF-Brems.JPG
    DF-Brems.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So.... der Einsatz der von Nobser vorgeschlagenen Leiste ist nicht legal. Zumindest nicht am BedExtender.
Fahrzeuge der Klasse N1 (alt 10) dürfen keine 2te Blinkleuchte haben. Wir sind bei nicht verdeckten Fahrzeugleuchten, also keine Fahrradträger o.ä.

Äh, wenn ich am RAM hinten einen Fahrradträger dran habe, die Räder aber nicht so breit sind, dass sie die Rückleuchten verdecken, dürfte ich nach deiner Logik ja auch nicht fahren....
 
Die STVZO ist nicht meine Logik ... ich habe nur versucht das Maximum an Informationen bzgl des legalen Einsatzes aus einigen Quellen rauszuholen.

Und egal ob die Räder die Leuchten verdecken. Mit dem Teil ist es nicht legal, da Blinker und Rückleuchten damit nicht höchstens 400mm vom äußersten Rand des Fahrzeuges entfernt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man es günstig hält bei ca. 200 €, was natürlich immer noch ein wesentlicher Unterschied zu 500-600 € ist.
Ich habe halt an Winkeln nicht gespart, da ich an diese umsonst gekommen bin. Wäre mir das nicht möglich gewesen, hätte ich die ein oder andere Verbindung anders gelöst.
 
Ich denke jedem das seine. Ich baue sowas gerne selber und kann es individuell an meine Bedürfnisse anpassen.
Teilweise bin ich sehr günstig und umsonst an die Materialien gekommen, daher hat mich das ganze knapp 70 € gekostet. Der "Originale" liegt bei?? 500 € oder 600, bis er bei mir wäre?

ich denke die gibt's mittels gezielten Versand viel günstiger, meiner war dabei (Limited) ich finde nur die Möglichkeit den zusammen zu klappen an die Seite zu stellen ohne Platzverlust, als Trennwand einzusetzen oder als Bed extender einzubauen und dabei alles in wenigen Handgriffen optimaler als irgend ein selbstgebautes Teil was nur eine dieser Möglichkeiten hat. Gerad so eine gewinkelte Kiste....hast du die dann immer bei? stört doch auf der Fläche..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... meiner war dabei (Limited) ich finde nur die Möglichkeit den zusammen zu klappen an die Seite zu stellen ohne Platzverlust, als Trennwand einzusetzen oder als Bed extender einzubauen und dabei alles in wenigen Handgriffen ...

Was du beschreibst, klingt aber nach Rambox-Extender ... den gibts nicht für die normale Ladefläche.
 
Oben