Bed Extender - Eigenbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ort
Sersheim
Hallo Zusammen,

möchte unbedingt einen Bed-Extender an meiner Ladefläche und bin bei meiner Suche auf Preise (in Deutschland) von ca. 550 € gestoßen.
Da ich das doch recht viel finde :shock: (auch wenn jetzt manche sagen, Dodge Ram fahren kostet nun mal), bin ich auf die Idee :idea: gekommen, mir selber einen zu bauen
;)

Bin dabei auf Materialkosten von ca. 250 € gekommen, wobei ich an manche Teile vielleicht noch günstiger (bis umsonst) ran komme und die Kosten auf ca. 80 - 90 € reduzieren kann
8)
. Eine Lackierung beides mal nicht mitgerechnet :lol: . Gebaut werden soll es aus Bosch/FMS-Profilen mit den Maßen 30x30 mm und einer 8er-Nut.

Habe mir dazu mal Skizzen gemacht und die Materiallsite erstellt (siehe Bilder).

Hat hier jemand auch schon mal einen selber gebaut und hat ggf. Anregungen? :mrgreen:

Ansonsten, für die wo es vielleicht auch interessant ist, werde ich Bilder vom Bau machen und auch vom Endergebnis. Vielleicht regt es den ein oder anderen auch an, ordentlich Geld zu sparen und selbst ein wenig Hand anzulegen.

Folgend mal noch Links zu den Materialien:
https://www.alu-profil-technik.de/product_info.php/info/p523_aluprofil-30-x-30-nut-8-b-raster.html
https://www.alu-profil-technik.de/p...91_45--verbinder-aluprofil-30-x-30-nut-8.html
https://www.alu-profil-technik.de/p...el-nut-8-alu-profil-30-x-30-bosch-raster.html
https://www.alu-profil-technik.de/p...labdeckkappe-schwarz-fuer-profil-30-x-30.html
https://www.ganter-griff.de/de/prod...m-und-Auflageelementen/ISO-7379-Passschrauben
https://www.blindnieten24.de/Spreiz-Blindnietmutter-GO-SPLIT-05-71mm-M6

Kleinteile (Schrauben, Muttern, Nutensteine, usw.) sind mal nicht mitgerechnet. Habe ich aber auch noch einiges zuhause rum liegen
;)
 

Anhänge

  • IMG_5849.JPG
    IMG_5849.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 791
  • IMG_5850.JPG
    IMG_5850.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 762
Ich habe mal einen Extender für einen hier aus dem Forum aus Alu-Riffelblech gekantet. Müsste eigentlich irgendwo ein Foto von existieren. Vielleicht ist einer ein Virtuose im Umgang mit der SuFu und findet den Beitrag. SuFu und ich werden leider in diesem Leben keine Freunde mehr. :oops:

Edit: Habe ein Foto in den tiefen meiner Festplatte gefunden.
 

Anhänge

  • Bild019.jpg
    Bild019.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 738
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Originale Extender kostet in den USA zwischen $250 und $300, also im Moment ca. 250€. Wenn unser Forumsadmin den rüberholt könnte es immer noch viel günstiger werden, als die "offiziellen" deutschen Preise. Rest hier: https://www.usa-importservice.de/

Sehr zu empfehlen, habe schon mehrfach was mit ihm rüber geholt, auch große Sachen (Stoßstangen, Bed Cover...). Viele hier aus dem Forum auch. Unterm Strich hat es sich immer gelohnt.
 
Ich möchte meinen so bauen, dass man ihn schwenken kann. Also nach innen geschwenkt als Abgrenzung, dass das Bed geteilt ist. Nach Außen dann als Verlängerung der Ladefläche.
Das mit dem riffelblech hat was aber passt nicht zu meinem, finde ich. Da wirkt optisch was filigraneres besser.

...ja in USA bekommt man die natürlich deutlich günstiger. Wie jedoch schon geschrieben. Denke ich, dass ich sogar mit Lackierung auf ca. 100€ Kommen könnte und das ist dann doch nochmal einiges günstiger.
 
Ich möchte meinen so bauen, dass man ihn schwenken kann. Also nach innen geschwenkt als Abgrenzung, dass das Bed geteilt ist. Nach Außen dann als Verlängerung der Ladefläche.

Genau so funktionieren die orignalen Extender. Die sind drehbar gelagert und man kann sie eingeklappt als Trenner und ausgeklappt als Extender nutzen.
 
Richtig
;)
und er soll Einfach demontierbar sein. Dazu die 2 Passschrauben. Die sind dann recht schnell mit nem Inbussschlüssel zu entfernen und der Bed-Extender ist heraus zu nehmen.
8)
 
Richtig
;)
und er soll Einfach demontierbar sein. Dazu die 2 Passschrauben. Die sind dann recht schnell mit nem Inbussschlüssel zu entfernen und der Bed-Extender ist heraus zu nehmen.
8)

Und für das Original braucht man nicht man den Inbus, man kann in in der aufgestellten Position einfach nach oben rausziehen
:-D
 
Ich weiß :lol:
Aber das Original ist nicht selbstgemacht und kostet halt 3-4 mal so viel
;)
wobei es mir fast mehr ums selbstgemachte geht \:D/
 
Die Planung geht weiter
:)

Wer sich das ganz nicht als Skizze vorstellen kann, folgend eine 3D-Konstruktion.

Als Arretierung werde ich Rastbolzen verwenden
;)
(siehe bild)
 

Anhänge

  • F774C11A-A4E2-437E-9DCB-48B8033B8160.jpeg
    F774C11A-A4E2-437E-9DCB-48B8033B8160.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 521
  • 294E1AED-26EB-40E5-BF80-B8C341D6E24A.png
    294E1AED-26EB-40E5-BF80-B8C341D6E24A.png
    451,4 KB · Aufrufe: 526
Diese "Item"-Profile gibts von Rose&Krieger auch ohne, mit 1,2 oder 3Nuten. Bin ich grade ne Maschine mit am Bauen. Es gibt aber auch so Abdeckstreifen um die Nuten zu verschliessen, dann sieht es nicht ganz so nach Fischertechnik aus. Warum kein normales Alu-Vierkantrohr und schweißen(lassen) oder mit Verbindungsstücke stecken(Hundetransportboxen)?
 
Die Abdeckstreifen und auch die Endkappen kommen dran. Habe ich nur nicht in das Modell aufgenommen. Da war mir der Aufwand zu groß :oops: .

Bin mit den Profilen flexibler und es lässt sich auch nachträglich noch recht einfach was ändern. Also zum Beispiel weitere Verstrebungen, nochmal ne Abtrennung in der Mitte um 2 kleinere Fächer zu bekommen oder so.
8)

Uuuund, diese Art von Profilen ist zwar etwas schwerer, aber auch wesentlich stabiler als ein "einfaches" Vierkantrohr.
;)
 
So, heute mal Material bestellt. Hat jetzt aus zeitlichen Gründen doch etwas länger gedauert bis ich zur Umsetzung kam/komme. Werde hier mal Bilder hochladen, wenn es mit dem Zusammenbau voran geht
;)
 
Hab das Thema mal gepinnt, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, den Originalen zu holen, es scheitert aber daran, dass ich Hundi sonst immer über diesen "Zaun" heben müsste,
wenn er in seine Box geht.

In der Eigenbau-Variante, könnte man ja so eine Art Durchgang machen könnte. Würde ja reichen eine Querstrebe zum einfachen Rein- und Rausnehmen zu machen,
durch die Hundi dann durchlaufen kann.

Bin auf das Endergebnis gespannt. :thumbright:
Gerade das Thema Gewicht, Befestigung am Bed etc...

Weitermachen! :mrgreen:
 
Klar, theoretisch könnte man eine Art Türchen einbauen.
Sollte halt über Rastbolzen so gesichert werden, dass es im verlängerten Zustand die Stabilität nicht verliert. Aber das sollte ohne viel Aufwand machbar sein
;)


Ich kann den Extender gerne dann mal wiegen, wenn er fertig ist
:)

Wenn ich so schaue, was das Profil pro Meter wiegt, zusammen mit den Rastbolzen, Winkeln usw. sollte das Gewicht bei etwa 8,5 - 9 kg liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, es ist vollbracht, wenn auch noch nicht lackiert. Ist aber möglich, dass ich ihn so lasse.
:)
 

Anhänge

  • IMG_6731.JPG
    IMG_6731.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_6732.JPG
    IMG_6732.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_6733.JPG
    IMG_6733.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 209
Klasse Arbeit!!!

=D> =D> =D> =D> =D> =D>

Sieht ein bisschen aus wie Fischer-Technik für Große
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Arbeit. Denke bitte an die Rennleitung, dass die evtl dein Kennzeichen ablesen wollen... ich hab an meinem ein beleuchtetes Wiederholungskennzeichen dran. Vermindert die "Anhaltenmüssen"-Gefahr.
 
Oben