Neues Auto für die Familie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Henere: Du hast bestimmt recht. Ich habe mir zwar schon zig Fahrzeuge in USA und Kanada angesehen und begutachtet, allersings noch nie mit der Absicht einen zu kaufen.
Vermutlich unterschätze ich einfach das Ladevolumen.
Ich werde demnächst einen halbwegs erreichbaren Händler besuchen (rund um Kassel gibts ja nix, 2 Stunden Autofahrt müssen halt sein) um einfach mal einige Fahrzeuge mit verschiedenen Ausstattungen "in Natura" anzusehen. Das wird sicher helfen.

Wenn Du von Kassel 2 Stunden fährst, bist in Hannover. Spar Dir den Weg zu den nach Isernhagen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Vermutlich unterschätze ich einfach das Ladevolumen.

Lt. Google (Ich nehme an, dass Du ein CC mit 5'7"-Bed willst, CC mit 6'4" gibt es recht selten):

Ladeflaechendimensionen: 0.509*1.687*1.712m, macht 1.47 m3 Volumen. Ok, die Radhaeuser muss man abziehen, aber im Vergleich zu einem Kombi oder SUV ist das ja schon eine ganze Menge...
 
Wenn Du von Kassel 2 Stunden fährst, bist in Hannover. Spar Dir den Weg zu den nach Isernhagen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zum Gucken ist der Laden sicher ok, kaufen muss man ja nicht.
 
Das Problem ist, dass der so reden kann, dass wenn Du nen Gaul willst mit nen Esel raus kommst.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich war einer der ersten, mittlerweile fahren hier viele CC mit 6.4er Bed rum.

Ich ja mittlerweile auch, aber wenn man einen guten (und guenstigen) RAM sucht, dann schraenkt man sich damit natuerlich arg ein. Wenn ich schaetzen muesste, dann wuerde ich sagen, dass >95% der CCs mit shortbed rumfahren. Selbst hier drueben war es ein ziemlicher Akt, einen CC mit standard bed zu finden.
 
Praktischer sind Treffen. Dort hast genug Autos zur Auswahl und ehrlichere Informationen. Der Händler lullt Dich nur ein.
Ich habe es damals auch so gemacht. Bessere Informationen sind kaum zu bekommen. Und so lernt man gleich mal die Leute kennen

Wenn man denn als "nicht Dodge Fahrer" willkommen ist, nehme ich sehr gerne an einem Treffen teil. Wie mus ich denn dazu vorgehen? (also wann und wo, Anmeldung, etc.?)


Ich ja mittlerweile auch, aber wenn man einen guten (und guenstigen) RAM sucht, dann schraenkt man sich damit natuerlich arg ein. Wenn ich schaetzen muesste, dann wuerde ich sagen, dass >95% der CCs mit shortbed rumfahren. Selbst hier drueben war es ein ziemlicher Akt, einen CC mit standard bed zu finden.

Da mein Budget leider keinen Neuen zulässt, werde ich wohl viele Kompromisse eingehen müssen. 6'4er ist aber sicher die bevorzugte Wahl.


Wenn Du von Kassel 2 Stunden fährst, bist in Hannover. Spar Dir den Weg zu den nach Isernhagen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zum Glück (Danke an dieses Forum!) bin ich vorgewarnt. Fast alles Händler mit passenden Angeboten haben in der Regel eher für Unzufriedenheit beim Käufer gesorgt. Deswegen bin ich sehr vorsichtig!
 
Da mein Budget leider keinen Neuen zulässt, werde ich wohl viele Kompromisse eingehen müssen. 6'4er ist aber sicher die bevorzugte Wahl.

Sieht imho auch stimmiger aus. Aber der ist dann mehr als 6m lang, und hat insbesondere eben 20cm mehr Radstand als der 5'7"er. Das merkt man schon, insbesondere beim Wenden. Die meisten Parkhaeuser sind sowieso tabu.

Ich wollte ja zu einem Seminar in NOLA mit dem RAM fahren, aber auch da sind die Parkhaeuser max. 6' hoch, das wurde dann irgendwie nix...
 
Wenn man denn als "nicht Dodge Fahrer" willkommen ist, nehme ich sehr gerne an einem Treffen teil. Wie mus ich denn dazu vorgehen? (also wann und wo, Anmeldung, etc.?) ...

Treffen findest du entweder hier im Forum oder bei Facebook (Dodge Ram Trucks Germany und einige andere RAM-Gruppen).
Da einfach mal hallo sagen und nachfragen.

Vielleicht ist ja auch der eine oder andere Forums-User in deiner Nähe bereit, dich mit Erfahrungen und Eindrücken zu "füttern", sein Auto zu zeigen und ggf mal ne Runde mitzufahren.
Bei Interesse kannst du gerne rumkommen, sind aber 80-90min zu mir (Auto siehe Signatur).
 
Sieht imho auch stimmiger aus. Aber der ist dann mehr als 6m lang, und hat insbesondere eben 20cm mehr Radstand als der 5'7"er. Das merkt man schon, insbesondere beim Wenden. Die meisten Parkhaeuser sind sowieso tabu.

Ich wollte ja zu einem Seminar in NOLA mit dem RAM fahren, aber auch da sind die Parkhaeuser max. 6' hoch, das wurde dann irgendwie nix...

In New Orleans war ich zwar noch nicht, aber ich wette, dass die Parkhäuser hier in Kassel nochmal kleiner sind :lol:
 
Das halte ich fuer wahrscheinlich
;-)
 
Irgendwie finde ich bei den gängigen Inseraten für gebrauchte RAM's seltenst Angaben zur Größe der Ladefläche.
Schaue ich nur falsch oder empfindet Ihr das auch so?
 
Wenn nicht Long Bed dabei steht, ist es normalerweise das Short Bed (5.7 Fuss).
 
Irgendwie finde ich bei den gängigen Inseraten für gebrauchte RAM's seltenst Angaben zur Größe der Ladefläche.
Schaue ich nur falsch oder empfindet Ihr das auch so?

Tust Du nicht, nicht mal bei den Neuwagen-Angeboten hier war das vermerkt. Da muss man einfach mal auf ein Bild von der Seite aus gucken, der "Longbed" hat ungefaehr gleich viel Ladeflaeche vor und hinter dem Hinterrad, der Shortbed vor dem Rad deutlich weniger.

Aber wie schon gesagt, CC's mit Longbed sind selten, das wuerde ich nicht als ko-Kriterium nehmen, denn sonst findest Du nie einen, bei dem alles andere auch passt.
 
Aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir sagen: irgendwas ist immer was nicht passt.

Ich wollte einen Longhorn, weiß/gold, volle Hütte, Luftfahrwerk und Ramboxen mit braunen Leder.

Nach nen halben Jahr warten und suchen hat sich dann mein Händler gemeldet, er hat einen, allerdings ohne Rambox.... Kurz überlegt und den genommen. Werde ich diesen Kompromiss nicht eingegangen, würde ich wohl heute noch suchen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir sagen: irgendwas ist immer was nicht passt.

Ich wollte einen Longhorn, weiß/gold, volle Hütte, Luftfahrwerk und Ramboxen mit braunen Leder.

Nach nen halben Jahr warten und suchen hat sich dann mein Händler gemeldet, er hat einen, allerdings ohne Rambox.... Kurz überlegt und den genommen. Werde ich diesen Kompromiss nicht eingegangen, würde ich wohl heute noch suchen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Ein halbes Jahr warten ist ja fast nichts für das (beinahe) perfekte Modell für Dich.
Ich selbst erstelle fortlaufend eine Liste mit "must have" und "nice to have". Das Longbed gehört zu den "nice to have". Beim Gebrauchtwagenkauf muss man immer kompromissbereit sein.

Kannst Du deinen Händler empfehlen?
 
Im Forum wird oft B&B Enterprises in Hannover empfohlen.

Autos sind top in Schuss und haben (soweit ich weiß) alle schon die N1GBE Zulassung (wenig Steuer) und Auflastung (max. Zuladung).
Dafür wirst du dort aber kein Schnäppchen machen.
 
Kannst Du deinen Händler empfehlen?

Ja, hab bei B&B gekauft.

Der hatte zu seinen Anfangszeiten auch teils mit Schrott gehandelt, wie man hier lesen kann über die Suche, allerdings sind die Zeiten vorbei.

Seine Autos sind sauber, bzw. hatten wenn, mal einen kleinen Rempler, wo die Stoßstange oder mal ein Kotflügel getauscht wurde.

Vertrauenserweckend für mich war, dass mein RAM damals dort noch ohne Unterbodenschutz stand, und ohne Nachfrage sofort auf die Bühne gefahren wurde um die Kiste von unten sehen zu können. Carfax kann man dort auch direkt am Bildschirm sehen, und nicht wie bei anderen, wo es einen in Papierform vor gelegt wird, wo dann „zufällig“ ein Teil fehlt oder es gar nicht zum Fahrzeug gehört...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Es ist wirklich schön zu hören, dass es noch einen vertrauenswürdigen Händler für gebrauchte gibt.
B&B wird wohl die Anlaufstelle für einen Estbesuch sein. Der hat sogar ein Objekt der Begierde im Angebot, welches 95% der Wunschliste entspricht. Allerdings gute 10.000 € über Budget
:(



Für die Kaufentscheidung habe ich in der Eröffnung eine wesentliche Frage vergessen:
Für den Fall, dass einestages mal ein RAM gefunden ist, darf dieser dann ja auch regelmäßig zum Service. Kennt hier im Forum denn evtl. jemand eine Servicewerkstatt in der Umgebung von Kassel?
 
Oben