RAM 1500 Eco Diesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also so ein 3l 6-Zylinder Diesel ist schon angenehm zu fahren, seh ich am X3, und das "nur" mit 218PS. Da fragt man sich echt, wo beim RAM die 401PS stecken, wenn man das direkt vergleicht.

Vom EcoDiesel rät einen aber der seriöse RAM Verkäufer ab, eben weil die übertrieben oft kaputt gehen, und ein neuer Motor ist sündhaft teuer. Da würde ich auf alle Fälle zu einen Hemi mit LPG raten, die Kombi ist haltbar und zuverlässig und unterm Strich auch günstiger.
 
Lass die Finger davon!
Mein Händler hat die nach ner Zeit gar nicht mehr verkauft weils mit der Maschine im RAM immer Probleme gab.
Außerdem bist du mit dem HEMI billiger unterwegs, den horrenden Mehrpreis des Diesels musst du mal reinholen (war zeitweise bei Rund € 7.000 im Vergleich zum HEMI), denn der Diesel ist im Vergleich zum HEMI auch kein Verbrauchswunder, realistisch fährst du den nie unter 12 Liter.

Mit 2000kg Hänger nach ca 600 km mit 93 km/h 10,1 l.
Solo 8-9l. Wer 12 Liter solo braucht kann nicht Ram Eco Diesel fahren.[album]24237[/album]
 
Na das glaub ich auch, der 5 Zylinder mit 200PS ist da kein Maßstab. Souveränität ist, wenn man bei 3to+ bergauf einfach noch beschleunigen kann egal wie steil.
lg Alfred
 
Da ist doch überhaupt nix schlimmes dran wenn ein V8 Benziner mal 3500 Umdrehungen macht. Der ist da weder am Drehzahllimit, noch tut es ihm weh! Da hat er nunmal die meiste Leistung. Nur weil ihr leer ständig am cruisen seit macht ihr euch ins Bützchen wenn ihr den Ram mal im Nennlastbetrieb betreibt. Mir ist noch kein EuroPickup davon gefahren. Den steilen Berg mit Hänger fährt der Ranger auch nicht mit 1500 Touren hoch
;)

Dem habe ich nichts hinzuzufügen... :shock:
8)
:mrgreen:
 
Also so ein 3l 6-Zylinder Diesel ist schon angenehm zu fahren, seh ich am X3, und das "nur" mit 218PS. Da fragt man sich echt, wo beim RAM die 401PS stecken, wenn man das direkt vergleicht.

Vom EcoDiesel rät einen aber der seriöse RAM Verkäufer ab, eben weil die übertrieben oft kaputt gehen, und ein neuer Motor ist sündhaft teuer. Da würde ich auf alle Fälle zu einen Hemi mit LPG raten, die Kombi ist haltbar und zuverlässig und unterm Strich auch günstiger.


Der Vergleich hinkt sowieso!
Der RAM ist kein SUV und ausserdem schwerer.
 
Ich wollte das Thema nochmal hoch holen.
Gibt es hier Ecodiesel Fahrer, die etwas mehr aus der Praxis sprechen können und nicht nur vom Hören und Sagen?

Da ich es schon geschafft habe einen Gen3 Cummins bei amerikanischer Fahrweise (70mp/h) auf 9L zu fahren wäre interessant zu wissen wie sich der 3L Diesel im Alltag schlägt.
Fahre viel AB und teilweise auch mit schwerem Hänger, da wäre ein bisserl mehr Drehmoment im unteren Bereich schon interessant.
 
Ich empfehle folgendes Video zwecks verbrauch:

https://youtu.be/2ML7VrFA8xA

getriebe und Motor sind identisch zum Grand cherokee. ( falls der noch das update bekommen hat - kommt ja nächstes Jahr neu) Motor kommt aus italien (mit allen nachteilen in Qualität und Verlässlichkeit)- wobei das schon passsen sollte, Ersatzteile gibts daher schnell.



https://youtu.be/hCkN8uNWeiM

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mir auch den Eco Diesel Ram zulegen da ich vorher einen Nissan Patrol 3L Diesel im Anhängerbetrieb hatte.
Und sehr glücklich war mit 3,5to Anhängelast. Nur leider gibts keine neuen mehr in der Schweiz
:evil:

Also suchte ich ein Allradler mit 3,5to Anhängelast und kam somit auf den Ram.
Vom Eco Diesel wurde mir von mehreren Dodge Händlern abgeraten Motor ist Spitze nur mit dem Ram verträgt sich das Agregat nicht = viele Ausfälle und da ich mir das im Forst nicht leisten kann. Hab ich mir den Ram mit dem 3,6L Pentastar Benziner mit 300PS zugelegt und bin absolut begeistert.
Übrigens auch mit 3,5to Anhängelast :lol: musste nur den Prüfer überzeugen :mrgreen:
Und was auch gegen einen Eco Diesel spricht alle wo vor einem Jahr zum Verkauf standen sind Heute noch zu haben :mrgreen:
 
Moin.

Nur mal so in den Raum geworfen: Welche Abgasnorm hat der EcoDiesel in Deutschland?
Mit einem Benziner darf ich aktuell noch überall hin, beim Diesel kann es Probleme geben.


Gruß vom linken Niederrhein und einen guten Start in die neue Woche.

Klaus
 
Moin,

der Gen 4 hat irgendeine Euro 6 Norm. Wenn es einen Gen 5 mit dem Diesel gibt, ist das bestimmt nicht schlechter geworden.

Gruß

Dirk
 
Ich kenne einen, der sich den Eco-Diesel neu geholt hat.
War allerdings nie richtig zufrieden damit.
U.a. hat der wohl sehr oft nach DPF-Regenerationsfahrten verlangt.
Nach einem Jahr hat er ihn gegen nen Hemi mit LPG eingetauscht.
 
Ich kenne einen, der sich den Eco-Diesel neu geholt hat.
War allerdings nie richtig zufrieden damit.
U.a. hat der wohl sehr oft nach DPF-Regenerationsfahrten verlangt.
Nach einem Jahr hat er ihn gegen nen Hemi mit LPG eingetauscht.


Hört sich nach viel Kurzstrecke an... das mag KEIN Diesel...
 
Deshalb frag ich - wenn der in ordentliche Betriebstemperaturen für eine angemessene Zeit kommt, dann sollte der das als passive Regeneration ablaufen. Aktive ReGen brauchen die nur, wenn er nie weiter bis zum Bäcker ums Eck kommt.
 
Ich wollte das Thema auch nochmal hoch holen.
Gibt es hier zwischenzeitlich noch andere Erfahrungen mit dem Eco-Diesel?
Nein, der Steuerberater braucht nicht zu antworten.
;)
Einen weiteren Motorschaden bei einen Gen4 EcoDiesel kann ich anbieten, nach 70tkm.

Gen5 soll wohl haltbarer sein, aber da fehlen wohl noch ein wenig die Erfahrungen.
 
Es gibt aber auch welche, die halten.
;)
Aktuell stehen bei mobile.de 2 Ecodiesel von deutschen Interessenten, die laufen wohl ohne Probleme.
Aber da ich auch mal nach den Grand Cherokees geschaut habe: es gibt schon recht viele mit
Motorschaden. Und die meisten mit weit unter 100000 km auf der Uhr.
 
Ja. Hat uns der Jeep Händler auch gesagt, des der Diesel nicht so haltbar war..

In Facebook treiben sich auch welche rum, die teilweise weit über 200.000 km auf ihre ED RAMs haben. Mir wäre diese tickende Zeitbombe aber zu riskant.
 
Oben