Dodge Durango Erfahrungen gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rumpelstizchen

Einzelkabine
Registriert
05. Juli 2018
Beiträge
292
Reaktionspunkte
21
Ort
Crailsheim
Hallo zusammen,
wie ich ja schon geschrieben habe, ich bin verliebt
:-D
:oops:

In einen Doge Durango, jetzt möchte ich mich vorbereiten was da so auf mich zu kommt.

Es soll ein RT MJ 2018 werden. Dazu habe ich ein paar fragen: bzw möchte eure Ideen dazu hören

1. Welche Gasanlagen werden denn gefahren: Vialle (kenn ich vom Zweitwagen), Prins, BRC?
Die Vialle läuft seit vielen Jahren absolut brav und unauffällig, aber meinen Umrüster gibt es nicht mehr und der Gas tank im Durango ist nicht der größte. Da nimmt die Pumpe noch mal Volumen weg. Prins hab ich hier schon viel quer gelesen, aber die Anlage ist mir nicht klar, brauche ich jetzt zwei Verdampfer? geht Leistung verloren? Wie hoch ist die Reichweite bei euch?
Und was ist mit Valve Care Beutelschneiderei, oder sinnvoll da dadurch angeblich auch bei Vollgas auf Gas gefahren wird ( :oops: Bitte nicht hauen das ist eine Verkäufer aussage)

2. Wie hoch ist die Steuer zur Zeit?

3. Bei der Versicherung habe ich gelesen dass ähnliche Fahrzeuge zu Rate gezogen werden, was habt ich da für Typen angegeben?

4. Meine Frau (nur körperlich, nicht die größte) hat bei der Probe fahrt den hohen Ausstieg bemängelt, habt ihr Trittbretter? gibt es da auch, wie beim Ram, welche die weg klappen?

5. Hat jemand von euch schon eine Standheizung eingebaut? Welche? Auf was ist zu Achten?

Danke euch schon mal für gute Anregungen

Grüße
Harald
 
1. Prins VSi2, ein Verdampfer
2. Keine Ahnung, da wird sicher ein Durango-Fahrer etwas zu sagen können
3. Grand Cherokee wird gern als Vergleichgenommen, wenn er den HEMI-Motor hat
4. Gibt es, findste im Netz
5. Webasto oder Eberspächer. Ansteuerung der Luftklappen mit einplanen (eine gute Werkstatt weiss, was sie machen muss)
 
Moin

habe 'nen 2011er HEMI mit Prins VSI (also die alte) mit 2 Verdampfern. Läuft einwandfrei und macht Spaß. Steuer 626 € bei eingetragenen 376 g CO2 / km. Habe feste Einstiegsleisten von Mopar, klappt gut, meine Frau ist knapp 1,50 und die Kinder ähnlich groß. Keiner hat Probleme damit, ohne Einstiegsleisten hätte ich keine Genehmigung bekommen :mrgreen:
Valve-Care habe ich abgeschaltet, kostet nur unnötig. Ich fahre auch wenn ich mal Vollgas gebe immer auf Gas, ansonsten sind bei mir Reisegeschwindigkeiten so um 140 km/h, über Land eher gemach mit leichtem Overspeed und Stadt nicht immer zeigen was geht. Wenn meine Frau mit den Kindern unterwegs ist, z.B. zu den Schwiegeltern (600 km eine Tour) dann ist die Reichweite deutlilch geringer als bei mir, da wird also deutlich schneller gefahren und mit wesentlich mehr Gaseinsatz beschleunigt etc., das ist min. 1/3 des Fahrprofils, ein weiteres Drittel ist Wohnwagen und Urlaub und das letzte Drittel sind Spaßfahrten vom Papi, mal mit mal ohne Hänger, ab und an über dei Nordschleife und alles auf Gas ohne Valvecare. hat jetzt 154.000 runter, habe ihn mit < 40.000 gekauft.
Versicherung hat als Vergleich den Granny als HEMI rangezogen, weiß grad nicht, was das kostet, müsste cih erst nachschauen. Standheizung habe ich nicht, wenn es wirklich mal scheißkalt ist, drücke ich beim Kaffee auf die Fernbedienung und lasse den Motor laufen, wenn ich 3 Minuten später einsteige, kommt schon warme Luft aus den Düsen, die Sitzheizung hat den Sitz erwärmt, das Lenkrad ist warm und die Heckscheibe freigetaut, wozu die Standheizung? Gibt es natürlichm aber im Motorraum beim HEMI ist nicht unendlich viel Platz...
 
Danke cognitanus,

Damit kann ich doch mal was Anfangen. Ich hatte ja jetzt fast 3 Wochen und habe vieles hier im Forum verschlungen einiges ist ja thematisch auch beim Ram ähnlich und so bin ich mit manchen Dingen schon "weiter".

Zur Gasanlage da habe ich mich im Kopf schon festgelegt. Es wird wohl eine Verdampfer Anlage werden (VSI 2) auch mit 2 Verdampfern. Der Händler mit dem ich mich unterhalten habe meint unter Volllast könnte das Gemisch zu dünn werden. Er will auch Valve Care einbauen, auch hauptsächlich, für die hohen Temperaturen. Da ich mit meinem T5 die Erfahrung im Sommer gemacht habe dass das ganze schon Regelmäßig über 130°C ging will ich nicht Diskutieren. Der 2. Verdampfer 400€, das Valve Care 400€, sind zwar keine Schnaper aber in Relation zum ganzen wenn ich dann nicht Diskutieren muss für den 5% Fall. Das Valve Care kann man ja rausprogrammieren (lassen). Ich habe jetzt zwar dein Einsatzprofil gelesen aber Reichweite mit Gas oder so nicht gelesen

Ja meine Frau ist mit 1,62m eben auch beim Aussteigen am Holm mit der Hose gestreift, deine ist mit den Brettern also zufrieden? Dann ist der Punkt ja auch vom Tisch. Elektrisch oder Starr das wird wahrscheinlich der Geldbeutel entscheiden (3300€ zu 800€) mir gefällt er ja ohne Bretter besser AAAber
:(


Die Standheizung will ich eigentlich für die unendlichen Kaltstart Prozeduren durch die er durch muss. Bin Schichtarbeiter im Konti-System da wird er den ganzen Winter mind. einmal am Tag mit -Graden geweckt. Wenn das nicht wäre hätte ich es erst mal so versucht. Sitzheizung, Lenkradheizung und Scheibenheizung sind ja auch an Bord. Nebeneffekt könnte auch sein dass er schneller auf Gas geht aber das habe ich jetzt in den 3 Wochen hier irgendwo gelesen. Zum Platz, ja im Kotflügel könnte Platz sein, wahr die Antwort auf meine Frage zur Heizung.

nochmal Danke
Gruß
Harald
 
1. Prins VSi2, ein Verdampfer
2. Keine Ahnung, da wird sicher ein Durango-Fahrer etwas zu sagen können
3. Grand Cherokee wird gern als Vergleichgenommen, wenn er den HEMI-Motor hat
4. Gibt es, findste im Netz
5. Webasto oder Eberspächer. Ansteuerung der Luftklappen mit einplanen (eine gute Werkstatt weiss, was sie machen muss)Aber ich nicht

Danke oelhahn,
auf was muss ich da Achten. Es nützt ja nichts wenn ich hinterher feststelle die hatten so viel Ahnung wie ich.

Gruß
Harald
 
Moin

zum ValveCare, lass es, die 400 € kannst woanders gebrauchen. Was meinst Du mit 130°? Ventilsitze werden wesentlich heißer, Kühlwasser kann ruhig mal kurz so warm werden, aber da nutzt ValveCare nix.
Zum 2. Verdampfer, da gehen die Meinungen auseinander, manche schwören auf einen, andere auf zwei, bei mir waren 2 Verdampfer verbaut, habe die Karre gebraucht gekauft, und das bleibt einfach so.
Die Trittbretter werden auch schmutzig, da kann man sich auch die Buxe dreckig machen, wenn man unaufmerksam ist, für meine kleinen Damen ist es lediglich der Aspekt des zu hohen Einstiegs. Und ich persönlich finde ihn mit den Leisten schicker. Habe den direkten Vergleich, bei uns im Nachbarort steht Freitags, wenn ich die Kleine zum Orchester bringe, immer ein gleiches Modell, Citadell, ähnliches Baujahr, weil das Weiß eben noch nicht so strahlend wei0 ist, wie die späteren, z.B. von Steffi, der hat keine Leisten. Wenn beide direkt nebeneinander stehen, gefällt mir das mit den Leisten besser.
Ich arbeite auhc im Vollkonti-Schichtbetrieb. OK, jetzt fahre ich mit dem Avensis zur Arbeit, aber als ich noch den Durango dafür nutzte, habe ich eben den Kaltstart gemacht, mit dem Fernstart, beim Einsteigen 3-4 Minuten später war er ausreichend warm für mich. Dafür wollte ich nicht so viel Geld ausgeben.
 
Guten Abend zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenfalls vor der Anschaffung eines Durango stehe. Es soll das Facelift Modell ab 2014 als RT werden. Habt ihr Tipps auf was ich im speziellen achten muss bei diesem Modelljahr? Ausstattungstechnisch habe ich mir schon einen guten Überblick verschafft und etliche Modelle und Optionen gecheckt, welche über die Jahre optional zubuchbar waren. Mir geht es also mehr um techn. Tipps.

P. S. Das mit den trittbrettern gefällt mir optisch auch sehr gut. Auf was sollte ich beim Kauf achten und ist das Ganze Eintragungspflichtig?
 
Trittbretter sind bei mir nicht eingetragen, waren bei der Vollabnahme nach Import schon montiert. Ist eine Einbauanleitung dabei, aber keine ABE oder so...hatte aber bei den 3 HUs keine Probleme mit irgendwas :mrgreen:
 
Ob es eine Pflicht gibt weiß ich nicht, aber bei mir sind Sie eingetragen (wurden beim Händler in D montiert)

Danke für eure Rückmeldungen! Na schauen wir mal. Erstmal muss überhaupt ein Fahrzeug herzu kommen. Danach kommt das Thema Trittbretter an die Reihe
 
Oben