Kaufberatung Ram ab 3rd. Gen oder Dakota 3rd. Gen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Okt. 2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo liebe Forumsfreunde!

Ich bin nun schon einige Zeit registriert und habe viel gelesen und nachgeschlagen!
Manchmal bin ich immer noch etwas verwirrt, aber so langsam sortiert sich alles nach und nach!

Bevor jetzt jemand schreit, ja was denn nun, Ram oder Dakota: Ich bin für beides offen!
Wie so oft muss Preis und Gesamteindruck für mich einfach passen! Mir gefallen beide gut,
beim Ram sollte es ein V8 sein, beim Dakota wäre für mich auch der V6 akzeptabel.

Wichtig ist, dass es ein 4x4 ist und dass der technische Zustand wirklich top ist! Optische
Mängel bis zu einem gewissen Grad kann ich verschmerzen! Das gilt für außen wie auch für innen!
Ein Gasumbau wäre für mich nicht unbedingt relevant, da sich meine jährliche Kilometerleistung
absolut im Rahmen hält und ich ja weiß, dass ich mehr einplanen muss!

Meine Fragen beziehen sich nun auf eher allgemeine Dinge:
Soweit ich weiß gibt es keine grundsätzlichen Probleme die nur bei Ram oder Dakota auftauchen,
sprich ich schaue wie bei jedem gebrauchten Fahrzeug das Fahrzeug nach bestem Gewissen und Verstand
durch! Ich achte auf ein sauberes Carfax sowie eine nachvollziehbare Meilenangabe!
Worauf sollte ich noch achten? Welche relevanten Service Arbeiten sollten unbedingt erledigt sein?
Ab und zu liest man von Schwierigkeiten mit dem 4.7? Kann das hier bestätigt werden?

Momentan stehen ja wieder etliche Fahrzeuge im Netz...preislich natürlich von gut bis böse!
Kennt jemand das ein oder andere Fahrzeug aus dem Netz und könnte es empfehlen? Oder verkauft hier
jemand demnächst?
:-)


Bevor ich es vergesse...mein Budget liegt bei ca. 15k+ (je nachdem...)!
Sollte jemand wirklich extrem helfen können (gerade bei Kauf) wäre auch eine kleine
"Vergütung" möglich! Als Neuling ist man ja schließlich über jede Hilfe dankbar!

LG aus dem verschneiten Franken!

Mark
 
also zu 4.7er der Motor ist gut hat halt nur Probleme mit LPG
da du das sowieso nicht willst also für dich egal
allerdings sollte auch niemals davor eine LPG-Anlage verbaut gewesen sein
echte Krankheiten hat der RAM eigentlich nicht
wie bei allen Autos Rost Wartung Pflege und halt Alters bzw KM abhängiger Verschleiß
 
Folgende Dinge würde ich neben den generellen Dingen beim RAM besonders beachten:

- Heizung: kommt die Luft auch da raus, wo sie soll bezogen auf die Dashboard Einstellung und wird die Lüft überall warm
- Lenkgetriebe: Das sifft gern, kann man aber gut von außen sehen
- Traggelenke bzw. Radlagereinheiten: Davon kann man sich eigentlich immer mal eins auf Reserve legen, da die auch relative regelmäßig ihren Zenit überschreiten (aktuell habe ich gute Erfahrungen mit SKF im Postiven gemacht).
- Bremsen: Die Bremsen sind für unser Fahrverhalten in Verbindung mit Fahrzeuggewicht unterdimensioniert. Entsprechend schnell kann es hier zum Verzug kommen, vor allem bei Aftermarket Scheiben a la Raybestos
- Handbremse: Wie meist bei Automatik vernachlässigt und daher oft out of order. Nicht weiter tragisch, macht aber kein Spaß zu wechseln.

Das wars erstmal, was mir auf die Schnelle eingefallen ist.
 
Einen Punkt habe ich noch...

Elektrik: Da man nie weiß welcher Diplomingenieur die Umrüstung durchgeführt hat und wie vertraut dieser mit elektrischen Verbindungen war würde ich genau hinschauen bei den Scheinwerfern und unterm Auto, was da so für KAbel davon hängen und neu dazu gekommen sind. Macht auch keinen Spaß da hinterher aufzuräumen.
 
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Sind zumindest schon einmal Punkte auf die ich achten werde!

Wie würdet Ihr aktuell realistisch die Preislage bewerten?
Ich finde die meisten Angebote zu teuer!
Was darf denn ein Ram je nach Ausstattung ab z.B. 2006 mit einer
Laufleistung zwischen 150.000 und 200.000 km kosten?
 
Also ich habe meinen Gen3 im Herbst letzten Jahres für etwa 14.000 Euro verkauft.

180.000 km, 2004 BJ, Prins VSI 1 und GFK Ladeflächenabdeckung, dabei ist aber gesagt das der Lack auch nicht mehr der beste war.

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Beim Weinroten würde ich auf verrostete Rädläufe achten. Da wird dann gern einfach mal ein Fender Flare draufgeknallt und schon sieht man es nicht mehr.
 
Ich persönlich finde die Preise für so alte Rams sportlich.
Meiner hat vor 1,5 Jahren 45 K neu gekostet.
50 % Wertverlust in 10 Jahren?
Schön für Verkäufer und schlecht für Käufer.
 
Der Schwarze sieht optisch für sein Alter Top aus. Allerdings ist das ein heftiger Preis für einen 10 Jahre alten Wagen, der neu höchstens 50K gekostet hat.
Zum 2500er masse ich mir mangels Ahnung keine Meinung an.
Der Weinrote wäre mir persönlich zu verbastelt. Da passt die Stoßstange nicht und wurde mittels 4 Schrauben durchs Blech einfach mal passend gemacht. Ein Towhook da, der andere nicht, dafür wurde ein Horn installiert. Wer weiß, was da noch alles modifiziert wurde.
 
Nummer 1 macht einen guten Eindruck, ist aber kein Schnäppchen. Lass Dir mal ein Bild vom Fahrersitz (Seite) schicken.
;)

Nummer 2 ist ein Gen3 1500, der auch einen guten Eindruck macht ( wahrscheinlich EZ in D), der erst recht nicht billig ist :mrgreen:
Nummer 3 macht auf mich den Eindruck einer Bastelbude... :roll:
 
Ich sehe gar keinen Dakota in deiner Suche.
:)
soll doch ein RAM werden?
Ich würde noch darauf achten das er 4WD Auto hat, hat meiner nicht und ärgert mich etwas. :?
 
Zuerst einmal würde ich mir selbst im Klaren werden, welches Modell ich jetzt konkret haben möchte.
Ich persönlich würde immer zur vierten Generation tendieren. Die dritte Generation wäre mir zu viel LKW.

Nummer 1 macht auf den Bildern und lt. Beschreibung einen guten Eindruck, den würde ich mir mal live an sehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Nummer 1 macht einen guten Eindruck, ist aber kein Schnäppchen. Lass Dir mal ein Bild vom Fahrersitz (Seite) schicken.
;)

Nummer 2 ist ein Gen3 1500, der auch einen guten Eindruck macht ( wahrscheinlich EZ in D), der erst recht nicht billig ist :mrgreen:
Nummer 3 macht auf mich den Eindruck einer Bastelbude... :roll:


Sehe ich genauso. Für mich macht der schwarze den besten Eindruck, der silberne ist kein echter 2500er.
Preis finde ich aktuell normal. Mein Kollege hat seinen 2011er Laramie mit Gas und 185.000 km neulich für 25.500 verkaufen können.
Kurz: wenn ich entscheiden müsste, dann den schwarzen.
 
Der schwarze wurde preislich inzwischen aktualisiert! Das Autohaus ist ca. 20 km von mir weg, werd mir den
die Tage noch anschauen!

Den sogenannten 2500er habe ich am Freitag nachmittag live gesehen...wie richtig vermutet wurde er als Neufahrzeug
importiert und es handelt sich um den Kilometerstand! Carfax lag vor und war auch sauber, genau wie das Fahrzeug!
Wirklich Top Zustand soweit ich das beurteilen kann! Preislich ist wohl noch der eine oder andere Euro drin!
Der Händler macht einen sehr anständigen Eindruck!

Wir haben uns nach Besprechung am Wochenende dagegen entschieden! Wer aber einen sucht...ich würde ihn
weiterempfehlen!
;)
 
Oben