Ram Van 3. Generation - Schwachstellen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Dez. 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin wie gesagt stark am überlegen mir einen Ram Van ab Baujahr 1998 mit Gasanlage zuzulegen. Ich wollte hier nochmal die Gelegenheit nutzen die Gemeinschaft und Van-Besitzer nach bekannten Schwachstellen und Problemen zu fragen, auf die ich beim Kauf achten sollte.

Offenbar ist Rost ein großes Thema und hier insbesondere
- Kugelgelenke
- Zugstange
- Lenkung, bzw. Verbindung dieser zum Rahmen
- Verbindung Stoßdämpfer mit Rahmen

Bekommt man das Rostproblem - sofern noch nicht zu weit fortgeschritten - in den Griff und kann hier auch präventiv Maßnahmen ergreifen und die entsprechenden Teile austauschen? Oder würde dies jedes Budget sprengen?

Wie sieht es mit dem Getriebe aus, hier liest mal vieles, daher ist mir noch nicht so klar wie verlässlich es ist.

Stimmt es, dass ein Ölwechsel alle 8-10 Tkm nötig ist? Wenn ja, wie kann ich dies am besten prüfen, ob die Vorbesitzer hier einigermaßen hinterher waren?

In einem Forum habe ich gelesen, in dem behauptet wird der Ford E150 Ecoline (ab 1994) wäre das technisch bessere und ausgereiftere Fahrzeug ohne die oben genannten Rostprobleme. Was sagt ihr dazu?

Freue mich über jeder Hilfe - auch über Links threads, die ich evtl. übersehen habe.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend,
Lukas
 
Die Roststellen sind an sehr beschi... enen Positionen. Also nicht mal einfach so ein Stück Radlauf rausschneiden und ersetzen. Das artet hier schon in richtige Arbeit aus. Z.b. das vordere Rahmenende mit dem "Abzweig" zu den vorderen Radhausenden. Schweller und die hinteren Radhausübergänge zum Bodenblech sind ebenso markante Stellen. Wenn du einen gefunden hast, der dort nicht rostet, hast du viel Glück und kannst mit Vorsorge (Öl, Fett, Wachs) das rosten verhindern.

Die Getriebe sind im Grunde sehr solide. Die Elektronikkomponenten machen gern mal Backen, sind aber relativ einfach getauscht. Solltest du doch Pech haben mit dem Automaten ( trotz grundsätzlich solider Konstruktion bekommt man auch diese Automaten bei falscher Bedienung recht schnell klein), ist er relativ schnell ausgebaut und nach´ner Revision hast bei guter Wartung und Pflege die nächsten 250tsd Meilen Ruhe damit. Als Laie kannst du beim Kauf eigentlich nur drauf achten, das der Ölstand stimmt (gemessen in N bei laufendem Motor), das Öl gut aussieht (klar, rot, nicht verbrannt riecht) und er alle Fahrstufen sauber durchschaltet, ohne Schlupf und Ruckeln. Testen kannst du das am besten wie folgt:
Starte den Motor und drücke den OD Off Knopf (am Schalthebel). Die OD OFF Lampe muß leuchten. Jetzt schaltest du in man. 1 und beschleunigst auf ca. 30 Km/h. Diese Geschwindigkeit hältst du und schaltest jetzt in man. 2 . Der Automat muß sauber hochschalten, ohne das die Drehzahl kurz ansteigt o.ä.. Jetzt beschleunigst du auf ca. 50 Km/h, hältst diese wieder und schaltest auf D. Auch hier muß der der Automat ruckfrei und ohne Schlupf hochschalten. Jetzt beschleunigst du auf ca. 80 Km/h und hältst die Geschwindigkeit (wenn vorhanden, kannst du den Tempomat reindrücken). Jetzt drückst du den OD OFF Knopf (die Lampe erlischt) und merkst noch einen "kleinen" Schaltvorgang. Der Overdrive und die Wandlerkupplung sind jetzt drin.
Nun kannst du dich auf ca. 40 Km/h abfallen lassen und wieder auf man. 1 schalten. Jetzt nimmst du das Gas komplett weg, es muss spürbar die Motorbremse zu merken sein.
Jetzt hältst du an, schaltest auf D und beschleunigst "normal zügig" bis auf ca. 80/90 Km/h. Der Automat muss alle Fahrstufen sauber durchschalten. Jetzt kannst du dich auf ca. 70 Km/h zurückfallen lassen und dann das Gaspedal voll durchtreten. Der Automat muss jetzt runter in den 2. schalten (Kickdown) und beim weiteren beschleunigen wieder hoch in D, Overdrive und Wandlerkupplung.
Macht er das alles sauber, sieht es schon mal nicht schlecht aus.

Was die Econolines angeht, weiß ich, das die Fahrwerks- und Platzmäßig besser waren als Dodge und Chebby. Aber das bezieht sich auf die End-80er bis Anfang 90er Jahre. Wie´s im Jahr 2000 aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber grundsätzlich schlecht sind sie definitiv nicht. Wenn es nicht unbedingt Mopar sein muß, würde ich die Econolines auf jeden Fall mit in Betracht ziehen.
 
Wie du prüfen kannst ober er regel mäßig öl bekommen hat? Nur mit Rechnungen o.a. belegen.

Ja die kisten bekommen am besten alle 5.000 MILES! Frisches öl!
Das liegt einfach daran das du nen 8zylinder fährst der ne gesamtfüllmenge von gerade einmal 4.7l mit filter hat! Jede deutsche 1l 2 zylinder klitsche bekommt mehr öl.
 
Oben