Kaufleitfaden: Vom Anfänger für den Anfänger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
UPDATE im Hauptpost:

Einige Dinge wurden verbessert,

Videoversion der wichtigsten (vor Ort prüfbaren) Dinge hinzugefügt:

[youtube]O2CaFcKf_Iw[/youtube]

Man verzeihe mir meine Anwesenheit im Video
;)


Lasst n Abo da - ich will jetzt youtuber werden. Arbeiten gehn macht keinen Spaß mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
- done
und erster Daumen hoch hast du auch.
Über den Anfang mit dem Kamera Kampf hab ich mich sehr amüsiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, Hut ab!

Frage: Du hast ab und an gesagt, dass du etwas verlinken wirst. Geht das in einem Youtube Video? Ohne die Link´s ist das für den Youtube Nutzer, der hier nicht im Dodge-Forum unterwegs ist, vielleicht verwirrend/ nicht ganz befriedigend.

Ansonsten: toll gemacht! Und an Anfang (Kamera) und am Ende (Getränk) etwas zum schmunzeln dabei.
 
Sehr schön, Hut ab!

Frage: Du hast ab und an gesagt, dass du etwas verlinken wirst. Geht das in einem Youtube Video? Ohne die Link´s ist das für den Youtube Nutzer, der hier nicht im Dodge-Forum unterwegs ist, vielleicht verwirrend/ nicht ganz befriedigend.

Ansonsten: toll gemacht! Und an Anfang (Kamera) und am Ende (Getränk) etwas zum schmunzeln dabei.

Ja die Links stehen unterm Video in der Description - muss man aufklappen um alles zu sehen.

Es gibt auch die Option "Infokarten" einzublenden (kleine Textlinks die oben rechts gezeigt werden) - die sind aber zeitlich begrenzt und Links auf Websiten sind nur Youtubern mit einer gewissen Anzahl Abos erlaubt (die Seiten müssen zudem registriert werden, wodurch das nur für statischen Inhalt sinn macht).
 
Schick schick, hast du gut gemacht.

Bin auch direkt hängen geblieben und hab mich mal durchgeklickt....das Video mit den CV-JOINTS hat mich sehr belustigt :mrgreen:

Macht Spass anzuschauen,weiter so
 
Sehr gut. Vielen Dank für den Kaufleitfaden und das Video.
Hat schon mal jemand eine Excel Datei daraus gemacht? Ich habe das gerade vor, damit ich mir die Punkte bei der Besichtigung abhaken kann - sonst vergesse ich doch wieder etwas.

Wenn das in Ordnung ist, könnte ich die Excel Datei danach hier hochladen.

Danke und Gruß,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • : LKW-Zulassung (172€ Steuern) ist nicht gegeben, nur weil im Schein "LKW offener Kasten" steht. Im Normalfall wird der RAM vom Zoll als PKW angesehen, da er 6 Sitze hat.
Servus,
das hat sich meines Wissens seit 23. oder 26.10. erledigt oder?
könntest ja editieren wenn ich richtig liege!?
ich bin auf alle Fälle begeistert !
:thumbup:

Gruß Tom
 
UPDATE im Hauptpost:

Einige Dinge wurden verbessert,

Videoversion der wichtigsten (vor Ort prüfbaren) Dinge hinzugefügt:

[youtube]O2CaFcKf_Iw[/youtube]

Man verzeihe mir meine Anwesenheit im Video
;)


Lasst n Abo da - ich will jetzt youtuber werden. Arbeiten gehn macht keinen Spaß mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ein paar Anmerkungen hätte ich noch von meinem Kauf als Erfahrung:

- darauf achten, dass alle Teile auf dem Fahrzeug zugelassen sind (gerade Auspuff, Felgen, Verbreiterungen und Beleuchtung)

- Beide Autoschlüssel (z.B. bei Keyless entry) prüfen. Mein zweiter ging nicht und die Batterie hat sich da drin ganz schön reingefressen.

- da viele zu faul sind richtig in das Auto einzusteigen und auszusteigen sollte man bei älteren Fahrzeugen die Sitzkante gerade bei Ledersitzen genau prüfen. Oft sind diese bereits brüchig

- auf selbstgebastelte Leitungen achten (da sah ich abenteuerliche Konstruktionen mit Sicherungen irgendwo unter den Sitzen deren Funktion sich einem nicht erschließen oder Kabelenden von irgendwelchen ausgebauten Geräten welche irgendwo noch enden (Funk, Arbeitsscheinwerfern usw).

- Klimaanlage prüfen. Sollte man ein Auto im Winter kaufen, dann springt diese nicht an => ggf. Fahrzeug in Tiefgarage oder Werkstatt aufwärmen lassen und schauen ob sie dann läuft.

- Interieur prüfen. Da darf nix wackeln, ausgeleiert sein oder unfachmännisch repariert worden sein.

und lieber mal "nein" zu einem Auto sagen wenn das Bauchgefühl nicht stimmt. Gerade in Corona-Zeiten und dem Umschwung auf dem Automarkt verkauft sich ein RAM nicht so einfach. Auch wenn der Käufer viel Interesse behaupten will kommt es trotzdem nicht zu einem Kauf. Man kann somit handeln und auch auf ein besseres Modell warten.

Mein 2014er Laramie mit Vollausstattung hatte beim Kauf 128.000km drauf ist aber optisch und technisch im absoluten Neuzustand. Da gab es noch nicht mal Handlungsspielraum weil ich nichts Negatives fand. Kratzerlos, keine Beschädigungen, bestens gepflegt/gewartet, riecht gut, fährt wie eine eins, TÜV neu, Das war echt ein Glücksgriff und bedingte mehrere Besichtigungen und 6 Monate Zeit bis ich genau ihn fand.
 
Hallo,

mir wurde letztens gesagt, dass ein RAM nicht für Kurzstrecken geeignet sei, da es aufgrund der hohen PS Anzahl wohl zu Problem bei den Zylinderkopf geben kann? Kann da jemand etwas zu sagen ?

Ist ein RAM auch für Kurzstrecken tauglich?
 
Das hat mit den PS nix zu tun. Kein Motor mag Kurzstrecken auf Dauer.
Das musst du mir bitte etwas genauer erklären. Ich habe von der Technik leider noch weniger Ahnung, als eh schon.

Mir wurde Mal gesagt, dass ein Diesel überwiegend auf Langstrecken gefahren werden muss, da sonst der Dieselpartikelfilter verrust. Beim Benziner sei das wurscht.

Meinen Mitsubishi, ebenfalls Benziner, fahre ich jetzt seit 5 Jahren auch nur auf Kurzstrecke, dem geht's soweit gut.

Aber ein RAM zu kaufen ist dann doch eine andere Liga...
 
Im Öl wird sich immer etwas Wasser und Benzin sammeln. Das wird bei Langstrecke (Motor wird richtig warm) dann wieder verdunsten. Bei nur Kurzstrecke wirst Du das Öl öfter wechseln müssen.
Dazu wird die Batterie auch nicht richtig geladen, auch hier sind kürzere Einsatzzeiten zu erwarten.
Auch Ölkohle und anderes löst sich nur auf, wenn die Betriebstemperatur erreicht wird.
Kein Motor mag es hoch gedreht zu werden oder richtig arbeiten zu müssen, wenn er kalt ist. Das geht dann auf die Lebensdauer. Oder willst DU den Dicken dann immer nur mit 10% fahren ?
 
Oben