RAM oder F150 ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Achso. Ich kenne den nur von den Jungs. Finde die auch lustig, auch wenn die schwarzen Rußwolken wohl eher keine Zulassung in D bekommen würden...

ist in den Staaten auch verboten aber für`s Fernsehen macht das natürlich mehr her
 
Der VM Motori Ecodiesel hat oder hatte Probleme mit den Nockenwellenzahnrädern, bin da irgendwann mal drüber gestolpert bei der Recherche in englischen Foren, weiß aber nicht wie häufig das ist oder ob es Abhilfe gibt.
 
Stimmt, da führt dann kein Weg am 3 Liter Diesel vorbei.
570 NM Drehmoment, wenn euch das nicht reicht seit ihr Pussies... Klar ist ein großer Diesel noch besser, der kleine aber nicht

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
... Klar ist ein großer Diesel noch besser, der kleine aber nicht

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Dann schau mal, wie hoch du den Hemi drehen musst für das Drehmoment und wo der kleine Diesel das schon liefert.
 
Hier gings letztlich ums Downsizing! Keine Ahnung warum ihr hier so ein Fass auf macht...

Der 3,0 Liter RAM Diesel ist zum ziehen nicht besser als der Hemi. Beim Hemi hast du bei ca 2500 U/min schon genügend Drehmoment um alle Dinge mit nem 2,5t Anhänger machen zu können! Willst du dann mit 110 an nem LKW vorbei ziehen, juckt es nicht wenn mann mal kurz 5000 U/min hat... Mach das alles mal mit dem kleinen Fordbenziner...

Ich habe viele Diesel gehabt die früher als DIE Zugfahrzeuge galten... Patrol 6Zyl. Diesel... Terrakan 3,0L Diesel... die sind beide dem RAM unterlegen als Zugfahrzeuge. Waren seiner Zeit aber mit das beste für 3,5 Tonnen...

Und wie gesagt, wer die ganze Zeit 3,5 Tonnen ziehen will Cummins! Der 3,0 l bietet keinen höheren Komfort. Den bin ich auch schon gefahren, die Drehmoment Kurve wäre zwar tatsächlich etwas angenehmer, in der Praxis wirkt sich das aber selten aus... Und erkauft wird das durch einen zweifelhaften Motor der in allen Belangen in D teurer ist.

Der Diesel gilt in D allgemein als besser zum ziehen, da bereits bei niedrigen Touren selbst bei kleinen Diesel 200NM Drehmoment anliegt.. Das hat ein V8 auch und zwar bei kleinen Drehzahlen... Mehr als 200NM braucht man für sehr schweres oder wenn man ratz fatz schnell überholen will... wen juckt da kurz hoch zu drehen... Will man 3,5T slipped Untersetzung rein und am Rad liegt ein vielfaches an Drehmoment an... Also wer in D nicht bei 3,5T Gelegenheitszieher mit nem Hemi nicht klar kommt hat sehr exklusive Wünsche...



Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Leistung und Drehmoment nicht mehr das Problem bei kleinere, aufgeladenen Motoren ist, ist aus den Leistungsdiagrammen ersichtlich. Der Punkt ist eher, wann bringt er die Leistung/Drehmoment und wie sieht der Verbrauch aus.

Die 3.5 Ecoboost und 3.0 Ecodiesel haben genügend Leistung und Drehmoment. Die Frage ist halt, wie wirkt der Motor dabei und was braucht er. Gerade die ganzen Vergleichtests in den USA zwischen dem 3.5 Ecoboost und den ganzen V8 haben gezeigt, dass sie in etwa gleich viel brauchen. Je nach Fahrprofil ist der Ecoboost oder der V8 ein wenig besser. Gerade hier in den Schweizer Bergen ist es angenehm, wenn der V8 mit ordentlich Hubraum bei tiefen Touren immer genügend Leistung hat. Klar würde der 3.5 Ecoboost auch reichen, wenn man aber beschleunigen will, braucht es immer gleich Drehzahl.
Und wenn ich mir die Verbräuche der Ecodiesel auf Fuelly.com oder Spritmonitor.de anschaue, sind die nicht so viel tiefer, wie bei meinem 6.2er. Da in der Schweiz dazu Diesel teurer wie Benzin ist, ist der Vorteil noch minimal.... aber ich kann V8 geniessen, was vom Fahrgefühl und Klang mir deutlich mehr Spass macht.
 
Wenn der 3.0 Diesel ziehen muss 3.5T dann läuft auch genug durch. Der ist einfach zu teuer in der Anschaffung. Mir reicht mein Hemi allemal für die 3.5T.
 
Nee, geht doch nicht um das Thema Ram oder F 150 :mrgreen:

Immer den FORD wenn die Wahl ist.
8)
:thumbright:
 
Ich für mich persönlich würde den neuen RAM nehmen.

Weil: -er mir sehr gut gefällt
-einen V8 hat
-einen Händler in der Nähe habe
 
Wieder eine gute Bestätigung, dass Ecoboost nur der Werte auf dem Papier dienlich ist.

Save the V8!

Gruß
Matthias

ja die ganzen DownSize Turbo Motoren haben einen recht schmalen Wirkbereich wo sie wirklich recht sparsam laufen aber wehe man verlangt die Leistung ab

und das ist es was ich von Arbeitskollegen immer wieder höre das neue Auto hat jetzt nen kleineren Motor aber mit Turbo und derselben Leistung
und nach nem halben Jahr kommt die entäuschung läuft zwar gut aber braucht mehr als der Alte
 
Mit dem Hintergrund der von der EPA geforderten Flottenverbräuche (thanks Obama :roll: ) hat Ford halt gesehen, dass man dem Kunden mit den Ecoboost Motoren weiter einen Truck anbieten kann, der gute bzw. bessere Performance abliefert und auf dem Papier bessere Verbrauchswerte hat als die N/A V8-Maschinen.

In der Realität ist der Verbrauch nicht besser, aber Ford kann die Flottenwerte niedrig halten und ein Großteil der Kunden ist zufrieden da die Dinger wenigstens gut abgehen, wenn auch der Verbrauch nicht ganz so gut ist wie erwartet.

Ob das der richtige Weg ist, oder ob GM bzw. FCA mit den immer weiter optimierten V8 besser fahren wird sich zeigen. Zuverlässig sind die EcoBoost zumindest, wenn man dagegen die Menge an eingelaufenen Nockenwellen bei den Hemis sieht wäre ich mir nicht mal sicher, ob Ford nicht sogar weniger Probleme hat.
 
[quote=", wenn man dagegen die Menge an eingelaufenen Nockenwellen bei den Hemis sieht wäre ich mir nicht mal sicher, ob Ford nicht sogar weniger Probleme hat.[/quote]

ähmm, was heisst das ? ich will weg vom Diesel weil mir die zu überzüchtet sind und dachte eigentlich ein HEMI ist dagegen "old-school-Solide" isser also nich ?
Hab ich was verpasst ?
T.
 
, wenn man dagegen die Menge an eingelaufenen Nockenwellen bei den Hemis sieht wäre ich mir nicht mal sicher, ob Ford nicht sogar weniger Probleme hat.
ähmm, was heisst das ? ich will weg vom Diesel weil mir die zu überzüchtet sind und dachte eigentlich ein HEMI ist dagegen "old-school-Solide" isser also nich ?
Hab ich was verpasst ?
T.

Ältere Hemis hatten das Problem mit den rausfallenden Ventilsitzen - was mehr oder weniger automatisch Katastrophal endet. Das ist mittlerweile kein Problem mehr (seit 08 ca?)


Bei den neueren ab 09 (sollte der GEN IV Hemi sein) gehen öfter die Rollen an den Liftern fest, dann reibt die blockierte Rolle die Nocke runter bis das Ventil nicht mehr öffnet und man Fehlzündungen, Leistungsverlust hat. Wenigstens ist das nachher reparabel.

Wenn man die Menge der Fälle im US-Forum anschaut ist das weder selten noch behoben, da es auch 14er, 15er etc. betrifft. Die neueren kommen nur erst jetzt zu hauf in die Laufleistungsregion wo das auftritt.
Ursache unklar, schlechtes Material der Rollenlager, schlechte Schmierung, das dünne 5w20 Öl, Zusammenhang mit dem Hemi-Tick? was auch immer...
Wenn die Hemis eine Schwachstelle haben, dann der Ventiltrieb, siehe die weite Verbreitung des Hemi-Ticks und die genannten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das mal bei meinem passiert, hab ich wenigstens einen Grund für ne tuning Nockenwelle.
:-)

Es ist Gott sei Dank kein allzugrosses hexenwerk die camshaft und die Nockenwelle beim Hemi zu tauschen.
 
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, RAM oder F150. Alles so um die Baujahre 2010/12. Im Bekanntenkreis gibt es einen F150, Bj. 2011, bei dem schon große Schweißarbeiten gemacht werden mussten, wie auch beim dem anderen, einem Ford Expedition, ähnliches Baujahr, der demnächst auch große Schweißarbeiten vor sich hat. Ford hatte schon immer gravierende Rostprobleme. Die F150 kosten in den Staaten ja auch fast nichts. Im Verwindungstest verliert der Ford gegen den RAM und den Silverado haushoch. Dazu gibt es mehrere Videos, die man sich dazu auf YouTube anschauen kann. Man könnte meinen, Ford verbaut bloß Büchsenblech.

Bei mir ist es dann der RAM geworden, weil er mir schon alleine optisch einfach besser gefällt, innen wie außen. Bereut habe ich es bis jetzt nicht.


Hier mal ein Video, was einiges über die "Qualität" des Rahmen vom F150 aussagt: https://m.youtube.com/watch?v=_f3CAnH7WIM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...kenne auch 2 RAMs von 2009 und der andere von 2010 oder 2011, da mussten schon die Schweller geschweißt werden und beim einen das Seitenteil des Beds erneuert...

Egal welchen Ami man im Salz fährt, und nicht pflegt... Die rosten alle unterm Hintern weg.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben