RAM 2500 Cummins in Österreich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Juli 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Kirchbichl
Hallo an Alle,

ich möchte mir im laufe dieses Jahres einen Ram zulegen. (Hängt aber auch noch vom verkauf meines jetzigen Autos ab)
Es sollte ein 2500er mit Cummins Motor sein. (5,9 oder 6,7)
Quadcab und Allrad sind Pflicht.
:-D

Vom Baujahr hätte ich an GEN3 gedacht also zwischen 2003 und 2007. Leider bin ich mir noch nicht sicher ob Automatik oder Schalter. Was würdet ihr empfehlen?
Der Ram würde von mir als Daily genutzt sprich jeden Tag zur Arbeit und hallt das übliche. Richtig viel ziehen muss ich jetzt nicht. Benzin sprich der Hemi kommt für mich nicht in Frage. gg
Da ich nicht so oft in die Stadt fahre usw. ist parken kein großes Problem und Umweltzonen gibts bei uns in Österreich eh noch nicht.

Was erwartet mich Preislich? Ich hätte so an die 20.000 bis 25.000 € gedacht.
Lohnt es sich Pickups aus dem Ausland zu holen sprich importieren? (Hätte da Angebote in Holland usw. gesehen) Oder am besten in Österreich zu einem Händler gehen und der erledigt alles?

Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Sg Christopher
 
Servus,

Cummins in AT geht aber es ist sehr grenz wertig mit Zulassung und den Gewichten.....

Frag mal den Kurfner Alex (Kurfner Performance, 2500er Spezialist) oder den Lappi Harald (Lappi Performance), das sind die Spezialisten!
Ich habe mich viel damit befasst, als ich meinen 2500er Long Bed 6.7 Cummins Einzelgenehmigt habe, bei meinem haben wir mit dem Gewicht noch bisschen schummeln können,
seit kurzen können aber auch die TÜV Prüfer kein Auge mehr zudrücken
:(
... weil es einige erwischt hat die auf die Waage mussten und dann war Schluss mit lustig....

Weiters, fahr mal damit, 1500er im Vergleich zu 2500er, der 2500er ist ein Traktor vom Fahrwerk her, erst mit Bilstein-, Fox-Dämpfer in Verbindung mit guten Federn ist das erträglich und macht Spaß,
aber da kannst Dir paar Tausender richten.

Getriebe, Schalter is geil wenn Du Deinen Motor deutlich modifizieren möchtest, Automatik ist aber sicher die bessere Wahl im Alttag.
Problem ist, sobald Du die Leistung steigerst halten die Automatikgetriebe nicht lange... ich hatte das 6-Gang (68RFE) drin, und mit Smarty-Tuner, DPF, KAT Delete usw.... geht das nicht lange gut...
Gutes Getrieb Update kostet 3000-6000.- Euros

Möchte Dir`s nicht ausreden, Cummins is geil, aber Du musst Fahrwerk, Getriebe usw. investieren sonst macht es keinen Spaß, a originaler 2500er Cummins mit DPF, Kat usw.... is eine Krücke!

Ich habe viel geschraubt auf 2500er, macht Spaß, aber es ist eine andere Welt im Vergleich zu den 1500ern.

Schän Gruaß aus Linz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ChriGall!

Danke schon mal vorab für die Infos.
Dem Kurfner Alex hab ich schon eine Mail geschrieben. Ist aber glaub ich besser das ich Ihn mal anrufe.
Echt? Kann es wegen dem Gewicht schon schwierig werden? Hoffentlich zerplatzt mein Traum nicht.
:-(
Wäre nämlich schade.

Einen 1500er konnt ich schon mal zum Glück fahren. Ich habe ehrlich gesagt keine Probleme mit größeren "Geräten".
Ich bin leider noch keinen 2500er gefahren. Aber vll. finde ich mal jemanden der mich kurz mal ans Steuer läst damit ich ein Gefühl dafür bekomme.

Das andere Dämpfer rein müssen ist mir klar.
:-)
Eventuell in Verbindung mit einer dezent Höherlegung dürfte das sicher möglich sein.
Bzgl. Getriebe: Ich hätte schon vor ein bisschen mehr Leistung zu fahren. ( z.B. so um die 350 PS) Also macht ein Schalter hier mehr Sinn oder? Es soll hallt für längere Zeit haltbar sein.
Wie siehts eig. mit Abgasanlagen aus? Die Amis fahren ja recht "Umweltfreundliche" Versionen (z.B. 1 Zellen Technologie). Die ich aber sicher nicht bei uns Eingetragen bekomme :-D.

Schöne Grüße aus Tirol
Sg Christopher
 
Servus,

es geht nicht um die Größe beim 2500er, die 1500er sind ja meist gleich groß,...es geht um das schlechte Fahrwerk mit der Starrachse vorne + das viel höhere Leergewicht.
Mein Cummins Quad Cab mit Longbed hatte 3340kg Leergewicht, das variiert aber mit den Ausstattungen ein wenig.
Und ein Quad Cab mit Mid Box (2m) ist auch nicht recht viel leichter, denke ich.
Ein 1500er mit Hemi wiegt da nur 2500-2700kg!

Es is eh geil, aber mir war es im Endeffekt mit Familie im Alltag zu sehr LKW/Traktor.....
Mein Problem war halt, im Quad Cab zu wenig Platz für Familie (zwei kleine Kids), im Alltag mit Kurzstrecke is der Cummins net wirklich perfekt, da tust ihm nix gutes....

Aber wennst Bock drauf hast, probier`s :mrgreen:

LG
 
ich fahre einen 3500 Cummins 5,9L singlewhell also kein Dually,. ich habe meinen 6" höher gelegt,. habe keine Probleme mit dem Fahrwerk,. ich habe auch keine Starrachse,. meiner ist ein 2WD und bin durch jeden Winter gekommen.

Meiner ist auch abgelastet auf 3,5To,..
ach ja, ein Gen3 Baujahr 2003,..


P.s steht zum Verkauf,.
 
Danke für die Info.
:-D

Hm 2WD bei uns in Tirol ist glaub ich keine gute Idee. Würde dann schon eher einen 4WD nehmen.
Naja mal schauen was kommt. Zuerst muss eh mal mein altes Auto weck.

Schöne Grüße aus Tirol
 
Oben