Modellsuche / Kaufberatung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nach deiner Rechnung müsste ich wohl alle meine Autos (Signatur) verbimmeln und einen Dacia kaufen.

Na logen (einen Dacia Logan), wenn jemand kein LPG hat und den RAM auf Dauer fahren will, dann wird man damit rechnen müssen, dass der Benzinpreis auch mal 2€ sein wird in ein paar Jahren. Und wenn man die Kiste auch nicht nur mal zum Spazierenfahren nutzt und 30k km p.a. fährt, dann kommt man da aber leicht hin mit einem Verbrauch von 18L. Wie gesagt all in inkl Autowäsche und UBS und Hohlraum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doppelt - vertippt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doppelt - vertippt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer einen X3 fährt, der würde gern einen X5 oder Q7 fahren (nänänänää will auch SUV fahren,Kauf ich halt einen billigen,Hauptsache steht SUV drauf, auch wenn es keiner ist) , hat aber das Geld nicht dazu = arme Sau. Wer ein 100k Auto haben will, aber nur eines für 70k? fährt ist eine arme Sau!

.)

Es soll Leute geben, die wollen nix größeres als zb einen X3, der nebenbei erwähnt mit einen 3l Diesel gut 65-70000€ kostet. Ein Fahrer eines solchen könnte Dich fragen, ob es nicht zu mehr als nen billigen RAM gereicht hat
;)


Aber ich sehe schon, wir reden aneinander vorbei [emoji1308]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Also wenn die Steuer o.ä. eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielt, kann man es lassen. Ich habe für mich mit dem Worst Case gerechnet: PKW Steuer, Benzinpreis 1.9. Versicherungen 1800p.a.

Ich denke, 1000E -1400E pro Monat sollte man übrig haben - all in (Steuer, Benzin, Vollkasko, Reifen,Tüv ,Ölwechsel, Autowäsche, Rostschutz etc.). Damit man nicht irgendwann überrascht ist und die Karre rumsteht, weil man sich was nicht leisten kann. Freilich kommt es mich mit Gas und realen Kosten (LKW Steuer für nen Crew Cab short bed), Versicherung gerade billiger. Aber
Wenn man mit einem Benzinpreis von potenziell 1.90 bei 25000km/Jahr nicht klar kommt, lassen.

Klingt großkotzig, ist aber so, 1000 übrig haben (nach Miete, und Lebenskosten, Rentenvorsorge) , also 1000E für Hobbies , damit man sorgenfrei und ohne Nachdenken RAM fahren kann. Mein Saxo hat mich 144 p.m. gekostet (real). Beim RAM habe ich noch nicht gerechnet, habe noch 2. Radsatz gekauft (zieht die Kosten hoch, ist aber Einmalanschaffung), aber vielleicht bin dank Gas bei 700E p.m. nach 1/2 Jahr (Saxo fuhr aber auch nur 4000km während der RAM für 28000 versichert ist).

Und ja, ich habe das auch erst mal stark konservativ gerechnet: Will ich und habe ich 1200 p.m. für ein Hobby? Manche haben 1 Pferd das frisst auch einige 100er p.m. ,ich habe 400PS -→ geht doch.

Hat sich so ein ArschIoch einen Charger hingestellt, weil der Nachbar einen RAM stehen hat. Dann meint er,er müsse den Wagen mal bewegen und ist nach 10min wieder da. Da seien ja die Spritkosten so hoch. Als doitscher Horst kaufste eben keinen RAM, mann, sondern nen Charger.

Ich hörte hier und da mal, dass die Leute sich selbst nen Reifenwechsel nicht leisten können und ihre geilen SUV Q3 (pfft für mehr hats wohl nicht gereicht du arme Sau) oder X3 in der Werkstatt stehen haben, weil sie nicht zahlen können und die Werkstatt das Auto nicht mehr rausrückt. Oder es wird manches nur gegen Vorkasse gemacht.

Kann man so schreiben muss man aber nicht .
 
Angenommen, man bräuchte 1000 Euro im Monat über sich ein spezielles Auto leisten zu können...

Auch dann muss man sich das durchrechnen. Wenn das gewünschte Auto dann 1200 Euro kostet, muss man es lassen.

Die „1000“ sind meine schmerzgrenze, da bleibt noch Reserve. Mehr Geld bin ich nicht bereit in die Hand zu nehmen...


Daher probieren wir es einfach mal aus.

Freu mich schon!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann muss ich mich jetzt auch nach nem Dacia umschauen... :cry:


Das vermute ich auch stark, keine Ahnung wie man sonst auf sowas kommt. :shock:

Wie schon geschrieben bei 28Tkm pro Jahr mit 18l/100km und mit einem Benzinpreis von 1.90 (in ein paar Jahren) sind schon 800E pro Monat.
1200 Haft,Vollkasko p.a. =100 pro Monat, Steuer 20 pro Monat,
Ölwechsel 2x pro Jahr = 20 pro Monat, Reifen 400 pro Jahr=30 pro Monat, TüV, Reparatur hier und da. Muss ich weiter rechnen (ich für mich habe mit TüV + Durchsicht 400 p.a. gerechnet und Reparatur 2000 p.a. um auf der sicheren Seite zu sein, falls etwas ist)

Wahrscheinlich fahrt ihr nur 15Tkm und 1 Ölwechsel und wascht und wachst Euer Auto nicht und habt keine Hohlraumkonservierung /UBS (muss man auch an und an auffrischen) und wahrscheinlich verlasst Ihr Euch darauf, dass der Benzinpreis ewig 1.40 bleibt oder LPG den Steuervorteil behält (Ich habe konservativ ohne LPG gerechnet) . Und bin Abschreibung für diejenigen, die das Auto nur ein paar Jahre fahren wollen, habe ich nicht geredet.

Ich rede davon, dass,wenn man wie ich das Auto nur einmal für immer kauft, man in Zukunft die Kosten tragen können muss. Wenn man "nur mal RAM fahren will, im zu gucken wie es ist" , dann lässt man die Karre rosten und verkauft sie irgendwann mit Verlust (den müsste man eigentlich auch mit einrechnen)

Sicherlich, wenn RAM fahren dann jetzt. Später gucken manche wohl doof und lassen das Auto stehen, wenn die mal ein Paket zur Post bringen, dann fahren sie lieber mit dem Rad.

Ich persönlich bin gerade bei 940 Euro pro Monat (über 8 Monate) da ist aber auch Hohlraumkonservierung dabei, die ich selbst machte und im 2 Jahren aufgefrischt werden muss, und die einmalige Anschaffung von Felgen RDKS und weiteren Reifen, sodass ich mit Reifen für die Zukunft versorgt bin. Das heißt das Monatmittel wird weiter fallen. Bereinigt um Ausgaben, die ich jetzt schon machte und im Zukunft nicht mehr kommen (Felgen, Hohlraum, Autowachs, Werkzeug, dicke Starthilfekabel,4t Abschleppseil) bin ich bei 370 pro Monat (inkl LPG Preisvorteil). Das ist aber kein Preis, mit dem man auf Dauer rechnen kann, denn irgendwann musst Du halt mal irgendwas machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
80% dessen, was du hier aufzählst hast du mit jedem Auto an kosten.......wenn überhaupt kannst du die Mehrkosten des ram in die Kalkulation werfen......ich habe mit dem ram allerdings weniger kosten als mit meinem bisherigen Fahrzeug, welches ich arme sau mir nur mit hängen und würgen leisten konnte........(opel frontera 3,2 ohne gas.....für nen monterey hat es nicht gereicht..... :mrgreen: )

allein die spritersparnis liegt bei über 100 euro im Monat.......

meine Eltern fahren einen alten tucson......obwohl sie sich locker was neues modernes leisten könnten........
 
Trador, das ist mal eine gute Kalkulation!!

Gültig für viele Autos in der Preisklasse, aber dennoch schön zu sehen.

Das sind auch in etwa die Kosten,die ich eingerechnet habe (Benzinpreis habe ich mit 1 eur im Mittel bei lpg gerechnet).




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ergänzend:

Der ram ist so herrlich wertstabil, da wäre es doch eine Schande, den Wagen verkommen zu lassen.

Für einen unverbastelten RAM in gutem Zustand ist der Wertverlust doch sehr gering.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ Trador: Du kaufst Reifen im Voraus? :shock: Ich meine man kann die ja antizyklisch kaufen...aber du schreibst "auf Jahre"
:|
Du weißt schon, dass die auch altern?

Ich habe das schon mal in einem andern Thread gepostet: Ich bin noch nie so günstig Auto gefahren, wie bisher.
Das liegt viel am Sprit, klar, aber eben nicht nur.

Ich bin vorher leider nur einen 6 Jahre alten A6 3,0 TDi gefahren, weil es sonst nur für Brot und Wasser gereicht hätte. :oops:

Steuer: 463 € (A6) vs 185 € (RAM)
Versi.: 1500 € (A6) vs 820 € (RAM) Je, VK300 .. nur bedingt mit andern vergleichbar wegen Regionalkl., SF, etc...
Sprit.: 11€/100km (A6) vs 10,8/100km (RAM)

Und das sind nur die großen 3. Service kannst am RAM zu nem großen Teil selber machen, was Kosten spart. Ging beim A6 nicht...zumindest nicht für mich.
Was kostst der kleine Service? 90€? Wenn du ihn selber machst? Klar, du machst ihn 2x pro Jahr, aber beim A6 legst du auch mal schnell 300€ hin, wenn "nix weiter is'".

Wie karman911 schreibt, Sprit, Versicherung, Unterhalt, hast du auch mit anderen Autos, von daher kannst du nur das Delta ansetzen.

Ich finde es ja gut, dass du dir n Budget setzt und es ist auch richtig, großzügig aufzurunden, aber nach deiner Rechnung, scheisse ich am Strich entlang, nur um RAM zu fahren.
Und das ist defacto falsch!

Und wenn der Sprit 1,90 kostet, fahre ich (vermutlich) kein RAM mehr. Es ist zwar mein Traumwagen und ich bin durchaus bereit Abstriche zu machen,
aber ich verzichte nicht auf Alles, nur des Autos wegen.
 
Mein Passat war nicht günstiger als der RAM im Gesamtpaket. Außer dass ich am RAM weniger Wertverlust habe.
 
Was hier manche schreiben ist schon echt chaotisch... der Ram ist ein günstiges Auto, vor allem wenn man ihn als Geschäftswagen kauft und die Anschaffung absetzen kann und für einen bestimmten Teil keine Mwst. zahlt...

Mein letzter Ram hat nach Abschreibungs"vorteil" usw. mit Anschaffung und nach 5 Jahren Verkauf mich 8000 € gekostet (bin allerdings Freiberufler, bei einer GmbH wäre es mehr)... bei 120.000 km Fahrleistung?! Da kam bisher kein Auto auch nur annähernd hin... ich habe Spritkosten von ca. 11 €/100 km das entspricht einem Dieselverbrauch von 8,6 l... auch das schaffen nur wenige große Suvs real.... ich zahle 210 € Steuer, unser Tucson kostet 384 € und 750 € Versicherung Vollkasko... Im Schnitt zahle ich für alle Reparaturen in 5 Jahren ca. 800 € / Jahr bei 24000 km/Jahr...

Das insgesamt sind Monatskosten von etwas über 500 €... Sorry aber das ist das mit Abstand günstigste Auto das ich je hatte! Allerdings muss ich einschränken, ich habe den 2012er zu einem sau gute Dollarkurs gekauft und die Gebrauchtpreise sind stark gestiegen, daran habe ich mit ca. 2000-3000 € partizipiert.... als Privatmann wäre er ungefähr 200 € teurer pro Monat... da Freiberufler extrem versteuert werden in D, ist ein Abschreibungsvorteil auch extrem groß... darum fahren auch die meisten Freiberufler bei denen es läuft große Autos... :roll: für mich ist es fast gleich teuer alle 4 Jahre einen neuen zu fahren wie einen Ram länger zu fahren...
:evil:
 
Sehr schön, dann ist der Themenstarter jetzt gut vorbereitet - weiter Verweis auf die Kaufberatung Rambox, das muss er noch haben .

Reifen (๑⌒.⌒๑)ゞ
Die originalen Hankook waren mir zu undefiniert, was die Haftung angeht. Da habe ich auf der US Seite nichts gefunden, nie so eine komische Grafik . Da habe ich mir noch Fulda Reifen mit sehr guter Nasshaftung gekauft. Jetzt dachte ich mir, die Hankook kann ich ja im Sommer fahren. Im Winter weiß ich, was ich habe. Und ich hatte noch nie ein Auto unterhalten und weiß nicht,wie lange so ein Reifen hält (๑⌒.⌒๑)°;
(ich kann auch niemanden fragen, siehe Signatur: geerbt (︶.︶。) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ramboxen
:)
gute Idee, aber ich bevorzuge Ladefläche
:)


Oh ja, machen wir mit reifen weiter, dann haben wir mal deinen all in one Fred zum Unterhalt
:)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe Ramboxen und wöllte sie nie mehr missen! 2 Rams ohne einer mit... wer eine Wohnkabine oder ähnliches drauf machen will, für den sind sie Mist, aber für alles andere nicht... denn die Fläche über den Radläufen nutzt man seltenst und mit Ramboxen hat man eine senkrechte und zus. automatisch ein Zurrsystem... und größerer Kleinkram kommt sauber verstaut in die Boxen... eine Seite für langes, die andere habe ich unterteilt in 4 Fächer... einfach Kunstoff zurecht gesägt... saubere Sache...

Die derzeitigen Standartreifen sind Mist.... die liegen bei mir in der Scheune, verwenden werde ich das Klump nicht, wenn der Ram in 4 Jahren verkauft wird, kommen die drauf dann hat der Käufer Neureifen...
 
Oben