Dodge RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. März 2018
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Ort
Kremmen, Nähe Berlin
Hallo zusammen,

Da ich neu hier bin, kurz etwas zu meiner Person.
Ich bin Landwirt komme aus der Nähe von Berlin und fahre seit Jahren Jeep.
Im Moment habe ich ein Jeep Commander und ein Cherokee zu laufen. Da meine Frau kein Auto mehr braucht wollen wir auf ein Wagen runter.
Jetzt wollen wir uns den lang gesehnten Wunsch erfüllen und ein RAM 1500 kaufen.
Ich habe vorrangig nach der Sportvariante Ausschau gehalten, weil ich gelesen habe das bei diesen schon der bessere
Ölkühler verbaut sein soll. (Oder bin ich falsch?) Der RAM muss sehr oft mit Anhänger fahren und Lasten ziehen, deswegen wäre die zusätzliche Kühlleistung nicht verkehrt.
Eine LPG Anlage ist für mich Pflicht, weil ich alle meine Amis mit LPG gefahren bin und sehr zufrieden damit bin.

Wir haben auch schon drei gefunden bei uns in der Nähe, die preislich und von der Ausstattungsvariante her passen würden.Wir werden sie uns nächste Woche anschauen und weiter entscheiden.
Vllt hat ja noch einer von euch eine Anmerkung, Anregung oder ähnliches für mich.Ich habe den Anfängerguide schon gelesen und werde ihn als Checkliste verwenden( das mit der VIN etc)
Aber ich bin über jeden Tipp dankbar, da der RAM doch Neuland für mich ist.

Die Fahrzeuge:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Dodge RAM 1500 Sport 4x4 V8 5.7L HEMI *BRC Gasanlage*
Erstzulassung: 07/2014
Kilometer: 99.082 km
Kraftstoffart: Autogas (LPG)

Preis: 33.995 €


https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Dodge RAM 1500 SPORT CrewCab 1.Hand LPG .
Erstzulassung: 02/2014
Kilometer: 80.612 km
Kraftstoffart: Autogas (LPG)

Preis: 34.999 €

Und dieser

https://www.autoscout24.de/angebote...-schwarz-fb05ae6e-665a-4cd2-a619-b3cd2e11372e

Dodge RAM 1500 CrewCap 5,7l Vialle LPG
Erstzulassung: 09/2014
Kilometer: 40.764
Kraftstoffart: Autogas (LPG)

Preis: 36.900

Der letzte hat eine Luftfederung, was mich schon abschreckt.Vllt sind meine Ansichten auch veraltet aber ich verbinde damit immer hohe Kosten bei einem Defekt.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Beste Grüße

Basti
 
Tip 1:
Der Sport hat keinen anderen Kühler fürs Getriebeöl als der Laramie, da bestehen nur optische Unterschiede und minimale Feinheiten bei der Innenausstattung, zum Hängerziehen und LPG Fahren kannst du beide gleichwertig verwenden.

Zum Luftfahrwerk:
Ja, wenn was kaputt wird, wird's teuer, dafür regelt sich halt auch der Niveauausgleich automatisch wenn du was Schweres transportierst. Allerdings sind hier noch keine großen Defekte beim Luftfahrwerk bekannt, das System ist im Wesentlichen gleich wie das des Grand Cherokee und dort schon jahrelang problemlos im Einsatz. Anfangs, 2013, gabs mal Softwareprobleme, das wurde aber alles behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ursprünglich nicht vor, mir die Luftfederung zu nehmen. Letztlich hat sie meiner doch, und ich würde sie nicht mehr hergeben. Wenn du viel mit Hänger unterwegs bist, ist das meiner Ansicht nach ein großer Vorteil.
 
Zur Luftfederung:
Der Ram hat KEINE Scheinwerferhöheneinstellung vom Cockpit aus.
Daher ist die Luftfederung inkl Niveauregulierung bei wechselnder Hinterachslast sehr vorteilhaft.

Bei Defekten wird's natürlich teurer ... irgendwas ist ja immer. :roll:
 
Hallo Stefan,csae

Danke für die schnelle Antwort.
Dann habe ich das falsch verstanden mit dem Kühler, Aber ist ja auch gut zu wissen das es mit beiden funktioniert.

Meine Sorge mit dem Luftfahrwerk ist Genau der Niveauausgleich. Es wird bestimmt über Sensoren laufen und nicht über ein Gestänge. Ich lebe in einem Niedermoor Naturschutzgebiet, das bedeutet viel Dreck und Nässe. Da habe ich einfach die Sorge das da schnell was kaput geht. Die Rad und Achssensoren bei meinen Chryslern fliegen regelmäßig weg.( die kann ich schon im Schlaf tauschen)
Die balge werden bestimmt kein Problem sein glaube ich aber eben die Elektronik oder?
Cool finde ich das System ja aber ich weiß nicht :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Limited eher bevorzugen, beste Ausstattung und die geringsten km von den drei Autos, die Du gepostet hast.
 
Hallo Stefan,csae

Danke für die schnelle Antwort.
Dann habe ich das falsch verstanden mit dem Kühler, Aber ist ja auch gut zu wissen das es mit beiden funktioniert.

Meine Sorge mit dem Luftfahrwerk ist Genau der Niveauausgleich. Es wird bestimmt über Sensoren laufen und nicht über ein Gestänge. Ich lebe in einem Niedermoor Naturschutzgebiet, das bedeutet viel Dreck und Nässe. Da habe ich einfach die Sorge das da schnell was kaput geht. Die Rad und Achssensoren bei meinen Chryslern fliegen regelmäßig weg.( die kann ich schon im Schlaf tauschen)
Die balge werden bestimmt kein Problem sein glaube ich aber eben die Elektronik oder?
Cool finde ich das System ja aber ich weiß nicht :oops:
Wie soll ich das schlüssig erklären?
Beim RAM läuft der Niveauausgleich über Sensoren an nem Gestänge
;)


Probleme sind auch damit keine bekannt oder häufig.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hallo Roy danke für die Antwort.

Ich sehe das fast genauso wie du. Schon die Km für den Preis scheinen zu gut zu sein um war zu sein. Wie ich aber schon geschrieben habe, ist das Luftfahrwerk meine Sorge. Ich kann mir vorstellen, dass man erstmal steht wenn das Fahrwerk ausfällt oder? Und dann muss die Werkstatt ran etc. Normale Stoßdämpfer oder Federn sind recht flott gewechselt, auch ohne Werkstatt. Besteht denn die Möglichkeit das Luftfahrwerk durch ein Normales zu ersetzen wenn der Schaden zu groß ist?
Ich habe mir Videos dazu angeschaut und es sieht nicht so aus, aber ich kann mich auch täuschen.
Oder kann mir wer sagen was so eine Reparatur ich schlimmsten Fall kosten kann. Dann kann ich das abwägen. Ich habe auf Grund der extrem schlechten Wege und Verhältnisse beim Commander auch ein kompletten Fahrwerkswechsel auf Koni Heavy Truck incl. Federn und Stabis durch. Das war auch nicht sonderlich Preiswert aber die OEM Sachen sind wahrlich nicht dafür ausgelegt.
Ich würde jetzt mal behaupten das Luftfahrwerk ist eine Ähnliche alternative beim RAM für viel Last und wenn das nach 5-8 Jahren eben mal repariert werden muss zu einem annehmbaren Preis wäre das für mich ok.



Wie soll ich das schlüssig erklären?
Beim RAM läuft der Niveauausgleich über Sensoren an nem Gestänge
;)


Probleme sind auch damit keine bekannt oder häufig.

Vielen dank für die Info!
Kann ich mir Vorstellen, das gibt es bei Ladenwägen in der Landwirtschaft auch. Weis du ob die Sensoren einzeln zu wechseln sind oder man das ganze Gestänge wechseln muss?
Was ich hier so höre, wird es vllt doch interessant für mich
:-D
 
Aus meiner Sicht würde ich bei Deinen Ansprüchen lieber gleich nach einem 2500er Ausschau halten,
aber nach einem "echten" (8 Radbolzen!).
Der ist von vornherein für höhere Belastungen ausgelegt.
 
Glückwunsch zur Kaufentscheidung.

Ich wollte auch keine Luftfederung, wegen möglicher Anfälligkeit, und doch es gab hier im Forum auch schon Probleme mit Luftfederung...

Ich habe nun den dritten Ram, ohne Luftfederung, und brauch sie auch nicht. Ich fahre oft mit Anhänger, dabei Stützlast um die 100 kg, und zus. Zeugs auf dem Bed, na klar geht der hinten etwas runter, aber das ist im Vergleich zu anderen Autos eher ein Witz... zumindest bei mir.

Und ja, würde ich so bei Nacht fahren, würde ich etwas mehr blenden... juckt mich gar nicht, da 90% aller entgegenkommenden sich eh geblendet fühlen, da der Ram nun mal hoch ist, die zwei-5 Mehrprozent... was solls.

Ich lasse aber beim nächsten Kundendienst meine Lichter wieder etwas weiter nach unten einstellen, als wäre der Ram schwer beladen, der leuchtet dann immer noch ausreichend weit, dafür aber unbeladen deutlich heller vor dem Bug.

Ich bin aber jetzt nicht prinzipiell gegen Luftfederung, müsste ich sie nicht zahlen, würde ich sie mitnehmen.
;)
aber eigentlich ist es mir ohne fast lieber, je weniger so aufgebauschter Schnickschnack desto gut.... andererseits mag ich aber auch so Schnickschnack... hmmmm... also nix zahlen = mitnehmen, zahlen = weg lassen... :roll:
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen mit Luftfederung, sowie auch den Jeep davor. Hatte beim Jeep und auch jetzt beim RAM keinerlei Probleme in dieser Hinsicht. Ganz im Gegenteil, vier Mann plus Hund und die Ladefläche dermaßen überladen sind wir in Urlaub und zurück und ich habe die Luftfederung schätzen gelernt da das Fahrzeug immer ausnivelliert wird.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, kann jetzt nicht sagen wie es ohne Luftfahrwerk gewesen wäre. Ich bin aber sehr zufrieden. Wenn die Schwiegermutter einsteigt kann man das Teil schön runter fahren. Wenn Hasi einsteigt dann fahr ich das Teil komplett nach oben[emoji23][emoji23][VICTORY HAND]️

Egal, Hauptsache RAM!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:mrgreen: :mrgreen: Kurzer Tipp;
 

Anhänge

  • 3aa34729d5a4d5f32f4ab36bc291004b.jpg
    3aa34729d5a4d5f32f4ab36bc291004b.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 385
Habt vielen Dank für die ganzen Antworten!!

Schön, das du dich auch für einen Ram interessierst. Du könntest ja auch mal bei diesem Händler in Potsdam vorbei schauen, der hat einige Ram zu verkaufen. Evtl. neu bei diesen guten Preisen, dann hast du einige Jahre Garantie und das Luftfahrwerk hält auch erstmal.
Hier mal einer als Beispiel.
https://home.mobile.de/home/index.h...lorTheme=blue&customerId=463165#des_257358568

Denn schaue ich mir am Mittwoch an
;)


Ich werde einen ohne Luftfederung nehmen. Wenn ich Probleme habe mit dem Winkel baue ich ein Loadlifter unter und gleiche es manuell aus. Ich kann es nicht genau sagen warum aber ich traue der Sache mit der Luftfederung nicht. Es gibt viele für und wieder Argumente, deswegen entscheide ich mich für die Variante die ich kenne.(das haben wir schon immer so gemacht,da kann ja jeder kommen... :mrgreen:)

ich werde berichten sobald ich meine Besichtigungstour durch habe.
 
Da brauchst du dich ja nicht entschuldigen, ich denke genau so... die Luftfederungen im Ram sind max. 5 Jahre alt, da kann man über Haltbarkeit in Wirklichkeit noch gar nichts sagen! In jedem Fall ist es ein Teil, das kaputt gehen kann und dann viel Geld kostet... ist es nicht da, kostet es auch nicht viel Geld...
;)


Und meiner Meinung nach, ist es ein System, auf das zu verzichten nicht gerade extremen Verlust an Lebensqualität bedeutet :roll:

Einmal (in 9 Jahren) hätte ich es gut brauchen können, da wollte ich eine extrem ausgefahrene Baustraße in eine Baugrube fahren, aber da waren solche "Loisen" drin, das war mir zu tief und auf Schroppen wollte ich nicht aufsitzen, hätte ich den Ram 3-4 cm hoch fahren können hätte ich mich getraut.... wahrscheinlich hätte es auch so gereicht, war mir aber zu knapp... dann musste ich hat 100 m tragen...
 
Ich dachte auch immer, die Luftfederung braucht kein Mensch, bis ich mal einen RAM gefahren bin der eine hatte
;)
Möchte sie nicht mehr missen, allein wegen des strafferen Fahrverhalten, das im Aeromode auf der AB noch mal einen tick besser und für mich angenehmer ist.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Straffer geht auch günstig mit Bilstein Dämpfern beim normalen Fahrwerk, letztendlich ist es Geschmackssache, man sollte beide testen und dann entscheiden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
So die erste Besichtigung ist durch und ich muss sagen WFT was ein geiles Teil
:-D


Ich werde ihn zwar bei diesem Händler nicht kaufen aber ich konnte mit einem Vorführer eine Probefahrt machen und bin begeistert von dem Wagen.
Das war jetzt der Neuwagen vom Autohaus Köhler der 48990€ kosten sollte.
Der erste Verkäufer :
"Den Wagen haben wir gerade nicht aber er könnte im Laufe des Tages da sein"
Der nächste Verkäufer
"Leider hat der Zulieferer den Preis von gestern zu heute angehoben und der Wagen kostet jetzt 53000€ aber sie müssen schnelle machen es wollen noch 4 andere den Wagen"

Ich hatte das Angot zwar ausgedruckt bei aber daran kann man nichts ändern...
:|


Ja also die Bude war mir sehr suspekt und ich könne ja schließlich froh sein wenn sie mir überhaupt noch ein RAM besorgen könnten bei der hohen Nachfrage.

Am Freitag geht es weiter,bei einem anderen Händler der von dem Engpass noch nichts gehört hat und den Wagen für 49000€ Neu verkauft.

Beste Grüße

Basti
 
Ja, solche Aussagen sind echt für die Tonne, ich bin mir fast sicher dass sogar noch ein paar 2018er in Bremerhaven stehen werden wenn die ersten 2019er auf der Straße sind.

Ein örtlicher Händler hier hat alleine um die 30 Stück auf Halde.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Oben