Ram 1500 oder 2500?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Konstanz
Hallo zusammen.
Bin noch etwas neu in der Ram Fraktion.
Suche eine Pickup, der Amarok ist mir zu anfällig, der Wiltrack rumpelt mir zu arg mit seinem 5 Zylinder. der Land Cruiser hat zwar nen guten Motor aber null Komfort.
Dann kam Nachbars Dodge 1500 NG- ja der passt dachte ich mir.
Er fährt Benzin und Gas
Ich hätte gerne Diesel
Jetzt die Frage:
Gibt es den 1500 auch mit einem großenCummins Diesel ( nein nicht den Eco) oder gibts den Cummins nur ab den 2500er?
Was für ein Fahrwerk hat der 2500 im Vergleich zum 1500? Starrachse? Einzelradaufhängung? Spiralfedern od er Blatt? Finde dazu nirgends Daten.
Schafft man den 2500er Cummins als 3,5t? ( wegen durchfahrt in der Schweiz( bei unter 3,5t brauchts nur eine Vigentte- keine teuere LSVA gebühr))
( ach so immer 4x4)
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könntet?
Danke
 
Hallo zusammen.
Bin noch etwas neu in der Ram Fraktion.
Suche eine Pickup, der Amarok ist mir zu anfällig, der Wiltrack rumpelt mir zu arg mit seinem 5 Zylinder. der Land Cruiser hat zwar nen guten Motor aber null Komfort.
Dann kam Nachbars Dodge 1500 NG- ja der passt dachte ich mir.
Er fährt Benzin und Gas
Ich hätte gerne Diesel
Jetzt die Frage:
Gibt es den 1500 auch mit einem großenCummins Diesel ( nein nicht den Eco) oder gibts den Cummins nur ab den 2500er?
Was für ein Fahrwerk hat der 2500 im Vergleich zum 1500? Starrachse? Einzelradaufhängung? Spiralfedern od er Blatt? Finde dazu nirgends Daten.
Schafft man den 2500er Cummins als 3,5t? ( wegen durchfahrt in der Schweiz( bei unter 3,5t brauchts nur eine Vigentte- keine teuere LSVA gebühr))
( ach so immer 4x4)
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könntet?
Danke

hallo...nur mal so als tipp...du solltest deinen thread aufteilen...Vorstellung und Frage...dann bekommst du sicherlich bald viele antworten
;)
;)
;)
 
Großer Diesel ist nur im 2500 er drin.


Beachte zgg bzw Zuladung, da der 2500 er schwerer ist als der 1500 er.




write by blueskyofheaven
 
Den 1500er gibt es nicht mit dem Cummins, da gäbe es nur den 3.0 EcoDiesel.

Der 2500er als 4x4 hat vorne eine Starrachse und Schraubenfedern, die aktuelle Generation hat auch hinten Schraubenfedern.

Den 2500er Cummins mit 3,5t zu typisieren wird sportlich, damit könnte man vermutlich in's Restaurant fahren, aber von dort nicht mehr weiter.
 
Als SingleCab sind 3,5T sicherlich machbar.
Mein 98er 2500HD hatte ein Leergewicht von 2750kg.
 
Leider finde ich keine authentischen Quellen.

Eine der Quellen ist: https://www.ramtruck.ca/en/2500/spec

Demnach dürfte ein Cummins 2500 4x4 Crew Cab 6.4 Box ein Leergewicht von 3.456 kg haben. Ein 4x4 Regular Cab 8ft Box dürfte 3.311 kg wiegen.
Die einzige Chance dürfte ein Regular Cab 4x2 mit 3.103 kg sein.
 
2500 auf 3.5to? !

Dann darfst du ja gerade mal deine Frau und ne Kiste Bier spazieren fahren.
 
Hallo zusammen
vielen Dank vorab fürs erklären. Diese Fragen habe ich im Netz nicht beantwortet bekommen.

Mein Nachbar fährt den 1500er 5,7L DC Das ist schon ein super Teil! Und der geht wohl auch unter 3,5T
Mir wäre der Cummins aber lieber- bezüglich Verbrauch auf längeren touren , und weil ich den Cummins super finde!

Ich könnte den Ram zwar als So KFZ zulassen, aber dann immernoch über 3,5t.
Da muß ich mich wohl entscheiden.

Die KArosserien von 1500 und 2500 sind ja nicht identisch.. wie ist es denn mit dem Inenraum? Ich kann hier in der Gegend keine Vergleichsobjekt finden zum anschauen
 
der 2500er Gen 3, Hemi, 4WD, HeavyDuty wiegt mit einer Gasanlage inkl 2*70Liter-Tanks ~ 3.100Kg
Hat Blattfedern hinten und ne Starachse vorne
Cummins denke ich nen tacken schwerer
 
Der Unterschied besteht hauptsächlich in der Frontpartie, d.h. der Grill ist höher, etc.

Im Innenraum gibt es kaum Unterschiede (vom Megacab abgesehen). Der Hauptunterschied ist der Schalthebel, beim 1500er ist es es ein Drehknopf, beim 2500er ein Hebel am Lenkrad.

Im Fahrverhalten gibt es Unterschiede, das 1500er Fahrwerk ist sehr bequem, beim 2500er ist es deutlich straffer, wenn man vom Power Wagon absieht, den es aber nicht mit Cummins gibt.
 
vielleicht sollten wir hier erstmal klären, von welcher Generation / Baujahr wir sprechen...

Soweit mir bekannt, gabs den 1500er zB nicht mit "Drehknopf" als Schalthebel bei der Gen3
 
vielleicht sollten wir hier erstmal klären, von welcher Generation / Baujahr wir sprechen...

Soweit mir bekannt, gabs den 1500er zB nicht mit "Drehknopf" als Schalthebel bei der Gen3

Ups, da hast Du natürlich Recht! Ich ging von Neuwagen aus. möglicherweise liege ich da völlig daneben :oops:
 
Mein Nachbar fährt den 1500er 5,7L DC Das ist schon ein super Teil! Und der geht wohl auch unter 3,5T
Mir wäre der Cummins aber lieber- bezüglich Verbrauch auf längeren touren , und weil ich den Cummins super finde!

Den Cummins braucht man eigentlich nur, wenn man viel mit schweren Hängern unterwegs ist. Und von den Betriebskosten her ist ein Benziner mit Gas ungeschlagen. AFAIK kostet ein Benziner incl. Gasanlage auch noch weniger als ein Diesel mit Cummins.

Abgesehen von der Gewichtsproblematik und der Tatsache, dass sich ein 2500er schon deutlich unbequemer fährt als ein 1500er. BTDT.
 


Dafür hopst er aber nicht jeder Bodenwelle hinterher (trotz Blattfedern hinten) und liegt bei 160 besser auf der Fahrbahn.
Deutlich strammer stimmt schon, aber gleich von "unbequem" zu sprechen, halte ich für übertrieben.
 
Vielleicht Geschmackssache. Der (unbeladene) 2500er PW, den ich mal gefahren bin, hat schon arg gehoppelt.
 
ich gehe mal davon aus der der 3500 noch schwerer ist als der 2500
Wenns den 1500 gar nicht gibt und der 2500 nur als Cummins aber zu schwer muß ich wohl auf Benzin umdenken.

Das ist sehr schade aber dann wird die Auswhal natürlich größer. Gibt es viele FZG auf dem Markt.
 
Oben