Maximale Zuladung Ladefläche RAM 1500 Mex.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist schon klar. Nur kannst Du mir sagen was genau der Hersteller für mein Fahrzeug angegeben hat? Ich finde im Internet nichts und habe auch keine User manual für dem Mex. 1500 Mega Cab gefunden.

Guck mal in die A-Saeule an der Fahrertuer, da ist meist ein Aufkleber mit diesen Daten.
 
Meinetwegen auch da
:-)
 
Auch das ist klar und logisch. Das Problem was ich habe ist der Verdacht, dass ich laut Hersteller nicht so viel dazuladen darf, wie es in den deutschen Papieren angegeben ist. Deshalb meine Frage. Sollte die vom Hersteller freigegebene Masse kleiner sein als jene, die in den deutschen Papieren festgehalten wurde, würde ich mich natürlich nach dem Fahrzeughersteller richtigen.

Ich habe noch nirgendwo gesehen das in den Papieren von RAM die vorgegebenen deutschen Angaben zwecks Gewichten höher sind als von den Ammis/Mex angegeben. Ausnahme ist hier lediglich wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug hier durch einen AAS aufgelastet hat!!
Und dann sollten diese Werte legal sein und auch genutzt werden können.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann soll ich also blind der Herstellerangaben für die maximale Belastung ignorieren und das Fahrzeug hoffnungslos überladen, nur weil dies im Rahmen dessen ist, was im Schein angegeben ist? Macht für mich mal überhaupt keinen Sinn. Aber man kann ja einfach mal blind den deutschen Vorschriften folgen, ohne darüber nachzudenken.

So machen es die meisten Leute, die echte 1500er haben... :twisted:
 
Das ist schon klar. Nur kannst Du mir sagen was genau der Hersteller für mein Fahrzeug angegeben hat? Ich finde im Internet nichts und habe auch keine User manual für dem Mex. 1500 Mega Cab gefunden.

Du kannst doch lesen, oder?
Habs schon zu Beginn geschrieben, aber hier gern nochmal:
Bei 4WD 893kg frei und der 2WD darf 1.097kg zuladen.
 
Wer sagt denn das du dein Fahrzeug hoffnungslos überladen sollst/musst!
Das ist doch einzig und allein deine Entscheidung und es ist müßig mit dir darüber zu diskutieren! Du hast doch bereits eine gefasste Meinung , ignorierst alle Ratschläge und stiehlst uns damit die Zeit anderen zu helfen.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher kenne ich nur >1500er Fahrer, die hoffnungslos überladen, weil sie nicht auf N2 umschlüsseln wollen, aber mehr mitnehmen wollen als nen Beifahrer und ne Kiste Bier... :mrgreen:
 
Wer sagt denn das du dein Fahrzeug hoffnungslos überladen sollst/musst!
Das ist doch einzig und allein deine Entscheidung und es ist müßig mit dir darüber zu diskutieren! Du hast doch bereits eine gefasste Meinung , ignorierst alle Ratschläge und stiehlst uns damit die Zeit anderen zu helfen.

Gruß Lutz

1. Es ist deine freie Entscheidung zu versuchen, etwas sinnvolles beizutragen. Deine Behauptung ich würde dir mit meiner Frage die Zeit stehlen finde ich recht stumpf.
2. Die besten Ratschläge nützen nichts, wenn sie nicht zur Antwort der eigentlichen Frage beitragen.
3. War nie die Rede davon, dass ich mein Fahrzeug überladen möchte. Im Gegenteil. Ich stelle diese Frage, um sicher zu stellen das genau das nicht passiert.
4. Laut Trailserver sind es 893 kg, laut Papieren 933 kg. Daher richte ich mich lieber nach den 893 kg als nach den 933 kg. Wobei die Differnz von 40 kg doch noch recht überschaubar ist.

Hintergrund: Ich fahre mit dem RAM regelmäßig Wasser zu den Pferden auf der Weide. Dazu lade ich ein Wasserfass (Würfel) auf, der 1000 l fasst. Um möglichst wenig hin- und herfahren zu müssen, ist es mir wichtig zu wissen wie voll das Wasserfass sein darf, ohne dass ich Gefahl laufe dem Fahrzeug zu schaden. Auch möchte ich wissen, ob ich einen ca. 700 kg schweren Hochdruckballen Heu laden darf oder ich es besser lassen sollte.
 

Anhänge

  • MexRAM06.jpg
    MexRAM06.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 121
  • MexRAM07.jpg
    MexRAM07.jpg
    273 KB · Aufrufe: 104
  • MexRAM05.jpg
    MexRAM05.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 102
  • MexRAM03.jpg
    MexRAM03.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 112
  • MexRAM02.jpg
    MexRAM02.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 102
  • MexRAM01.jpg
    MexRAM01.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 98
Dann suche im Netz nach VIN DECODER. Gib dort deine Vin ein und du bekommst komplett alle Daten die dein Fahrzeug betreffen! Kann sein es kostet einen Obulus.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann suche im Netz nach VIN DECODER. Gib dort deine Vin ein und du bekommst komplett alle Daten die dein Fahrzeug betreffen! Kann sein es kostet einen Obulus.

Gruß Lutz

Danke, das ist ein gute Hinweis. Nur erschreckend, was alles zu meiner Person angezeigt wird, allein aufgrund meiner VIN. Zum Beispiel mein Alter. So viel zum Datenschutz...
 
Sehr schöne und sinnvolle Anwendung Deines PickUps, wie ich den Bildern entnehme!

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du wissen, was mit dem Fahrwerk geht - sprich: Wofür es der Hersteller ausgelegt hat - und nicht wofür es hier durch Behörden / Institutionen frei gegeben wurde?
Ich verstehe Dich auch, wenn Du Heuballen nicht teilen möchtest oder nicht nur halbe Wasserfässer fahren möchtest.

In meinem Auto liegt eine amerikanische Bedienungsanleitung für RAM1500 2009 (Gen. 4), das Auto wurde in USA erstzugelassen. Die Anleitung habe ich einmal durchgeschaut. Da habe ich keine Einschränkung auf die Kabinengröße gefunden. Insofern liegt für mich die Vermutung nahe, dass die Achslasten darin für alle 1500er gelten. Ich vermute auch, dass das beim Gen. 3 nicht anders sein wird. Aber die Bedienungsanleitung, die Du hier weiter oben abgebildet hast, gibt auch den Hinweis, dass zur genauen Ermittlung der Zuladung das Wiegen unerlässlich sei. Ist das tatsächlich ein Auszug aus einer Bedienungsanleitung für Gen. 3? Dazu hast Du nichts erwähnt.
 
Auf der Straße bin ich auch schon überladen herumgerollt.
Nach Betrachtung Deiner Fotos verstehe ich jetzt auch Deine Frage.
Im Offroad Einsatz würde ich mich auch streng an die technischen Möglichkeiten des Fahrzeugs halten.
Die Kräfte die bei Verschränkung und schwappenden Flüssigkeiten auf das Fahrwerk wirken, sind schon deutlich höher.
 
Der 2006er Megacab hat in den USA ein zulässiges Gesamtgewicht von 8510 lbs bzw. 3860kg: https://www.autoblog.com/buy/2006-Dodge-Ram+1500-SLT__4x4_Mega_Cab_160.5_in._WB/specs/?guccounter=1
Um genau zu wissen, wie viel du jetzt technisch wirklich zuladen kannst, solltest du dein Fahrzeug einmal leer verwiegen.
Denke daran, dass du auf öffentlichen Straßen nicht über die in deinen Papieren angegebene max. zulässige Masse gehen solltest, um gesetzeskonform zu bleiben.

Hey, vielen Dank für den Link! Da sind alle Herstellerangaben, die ich gesucht habe. Auch "Payload" (898 kg). Ich werde ihn aber tatsächlich mal wiegen lassen. Stellt sich jetzt mir natürilch die Frage, ob es möglich ist das Fahrzeug dann als "4-Tonner" zuzulassen. Wobei bei gerade mal 360 kg mehr würde es sich wohl kaum lohnen. Und vermutlich hätte es weitere Nachteile wie Fahrverbot am Wochenende usw...

@ steve-89: Genau das ist der Punkt!

Ich denke soweit sind alle Klarheiten beseitigt. Vielen Dank noch mal für die Hilfe.
 
Stellt sich jetzt mir natürilch die Frage, ob es möglich ist das Fahrzeug dann als "4-Tonner" zuzulassen. Wobei bei gerade mal 360 kg mehr würde es sich wohl kaum lohnen. Und vermutlich hätte es weitere Nachteile wie Fahrverbot am Wochenende usw...

Das ist das eine. Das andere ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 auf BAB und 60 auf Landstrassen, da es dann als Lkw >3.5t laufen wuerde. Als Pkw bekommt man den RAM in der Regel aufgrund der Emissionen/Lautstaerke nicht zugelassen. Wobei ironischerweise ein Pkw >3.5t so schnell fahren darf, wie er will...

Das Problem haben ja die ganzen 2500/3500er-Fahrer.
 
Oben