RAM 1500 Blattfedern 3+1 oder besser 4+1

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
37242 Bad Sooden-Allendorf
Hallo,

ich überlege die Blattfedern meinen 2005er RAM 1500 zu erneuern ( zu viel Streusalz haben diese doch arg rostig gemacht )

Nun habe ich im Netz gesehen, dass es 3+1 und 4+1 (verstärkte Version ? ) für den RAM gibt.

Hat da jemand nährere Info´s für mich ?

- Fahrverhalten verstärkte Version
- möglich höherere Zuladung bei 4+1 ?

Lars
 
Hallo,

ich überlege die Blattfedern meinen 2005er RAM 1500 zu erneuern ( zu viel Streusalz haben diese doch arg rostig gemacht )

Nun habe ich im Netz gesehen, dass es 3+1 und 4+1 (verstärkte Version ? ) für den RAM gibt.

Hat da jemand nährere Info´s für mich ?

- Fahrverhalten verstärkte Version
- möglich höherere Zuladung bei 4+1 ?

Lars

Ja, das geht!
Hatte ich bei meinem '03er.
Gesamtgewicht wurde danach im Schein abgeändert auf 3500kg,
 
Hallo,

ich überlege die Blattfedern meinen 2005er RAM 1500 zu erneuern ( zu viel Streusalz haben diese doch arg rostig gemacht )

Nun habe ich im Netz gesehen, dass es 3+1 und 4+1 (verstärkte Version ? ) für den RAM gibt.

Hat da jemand nährere Info´s für mich ?

- Fahrverhalten verstärkte Version
- möglich höherere Zuladung bei 4+1 ?

Lars

Ich habe die 4+1 Federn vom Blattfedernshop drin. Der kommt ne Ecke höher, ist anfänglich extrem bockig und stempelig hinten. Das gibt sich aber nach ein paar hundert Kilometern wieder. Ich kann jetzt komforttechnisch im unbeladen Zustand keinen grossen Unterschied zum Original feststellen. Beim Beladen ist das natürlich viel besser. Kein endloses eintauchen der Reifen mehr im Radkasten. Der steht da wie eine 1. egal ob Anhänger mir massiver Stützlast oder 800kg auf der Pritsche. Klar, bei 800kg federt er natürlich auch ein, aber bei weitem nicht so stark.
 
Hallo Oelhahn,
Hallo Monstertruck,

danke für die Info - insbesondere auch über das Fahrverhalten.

3500kg habe ich jetzt schon eingetragen durch die Goldschmittluftfederanlage.

Die 4+1 interessieren mich trotzdem noch ... zu einem ist dann eine zusätzliche Reserve vorhanden und zum anderen hoffe ich auf eine höhrere Achslast an der Hinterachse.

Ich habe einfach zu oft an der Hinterachse das Limit von 1776kg erreicht ... und am Gesamtgewicht von 3500kg hat es trotzdem noch reichlich Luft.

Da ärgern mich die Kollegen wie Ford Ranger, Nissan oder VW mit bis zu 2200kg an der Hinterachse schon !!!

Lars
 
Oben