Knirschen im Lenkrad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Ich hab euch ja doch schon einige Wochen nicht mehr mit Geräuscheraten genervt :mrgreen:

Jetzt nervt mich aber was gewaltig.

Ich habe ein knirschen welches im Lenkrad spürbar ist.

Das ist immer da, egal ob beim Rollen, Beschleunigen oder Bremsen.

Ich hab vorne neue Radnaben, Kreuzgelenke, Dämpfer drin, ebenso neue Stabilager/Links und neue Traggelenke oben und unten.
Auch die Bremsen und Scheiben sind neu.

Hinten sind beide Bremsen ebenfalls erneuert.

Es macht bei fahren keine Geräusche aber ich spüre es permanent im Lenkrad. beim Lenken isses manchmal stärker manchma schwächer.

Es ist wie Sand in einem Lager, hängt aber gefühlt schon mit dem Rollen zusammen.

Was ich noch vor mit habe ist die Gelenke der Allradwelle zwischen Diff und VTG sowie alle Spurstagenköpfe und neue Federn. Auch das Difföl vorne muss ich noch, da hab ich nicht bisher.

Ich weiß von einer defekten Achsdichtung Fahrerseitig vorne.

Was würdet Ihr am ehesten ins Auge fassen???
 
Erstmal ein Bier
Kannst du es eingrenzen wenn er aufgebockt ist und du die Räder drehst. Damit würde ich anfangen nach dem Bier
 
Ihr Säcke :mrgreen:

Ich hatte gestern mal noch ne andere Vermutung. Da ich auch ein "tickern" höre (schon länger) welches NICHT die Injektoren sind und auch nicht die Ventile und auch nicht die Verteilerkappe dran schuld war hab ich mehrfach von lockeren Bolzen an der Flexplate gelesen.

Das soll wohl auch eine Vibration erzeugen, welche im Lenkrad spürbar sein KANN.

Ich werde das Dustcover am Wochenende mal aufmachen und mir das anschauen.
 
Du schreibst es macht beim Fahren keine Geräusche, bei losen Bolzen der Flexplatte müsste es doch permanent zu hören sein oder?
 
Du schreibst es macht beim Fahren keine Geräusche, bei losen Bolzen der Flexplatte müsste es doch permanent zu hören sein oder?

Ja man "hört" nichts, spürt es aber.

Ich denke aber es war zu voreilig... Die Flexplate dreht ja auch im Stand und da merkt man nichts.

Es muss was sein, was beim fahren kratzt.

Also VA bis zum VTG hin.

Natürlich kanns auch von hinten kommen (überträgt sich ja ganz creepy in in den Kisten)
 
Am besten zu zweit . Aufbocken einer dreht alles was geht und einer hält das Lenkrad. Irgendwie musst du das eingrenzen. Ist dir vielleicht ein Fehler unterlaufen beim Einbau der Radnabe ?
 
Kann ich mir nich vorstellen.

Die sitzen ja mit drei Schrauben im Knuckle und das geht nur so. Muss ja nichts eingepresst werden wo n Fehler passieren könnte. Ich hab keinen plan :?
 
Hab gestern mal die Reifen nacheinander abgemacht und geschaut obs die Lager sind.

Fahrerseite oben, Beifahrer stand auf.
Beim drehen klickern:

[youtube]f_nen_NjPvw[/youtube]

Das klickern scheint nich das Lager zu sein, es klickert eher im Differentialgehäuse.
 
Hab heute das Differential geöffnet sowie das CAD-Housing entfernt.
An einer nicht geöffneten Achsverbindung im CAD liegts nicht. Das war sauber getrennt, ebenso ist nichts verschlissen darin.
Differential an sich ist bis auf ein paar winzige Späte am Boden auch sauber, keine starke Abnutzung oder gebrochene Teile zu finden.

Zudem hab ich die vordere Antriebswelle entfernt, da deren Ujoints noch alt sind und vllt auch der Grund sein könnten.

Heute Abend tausche ich die Achsrohrdichtung fahrerseitig aus da diese leckt und schließ alles wieder.

Die Antriebswelle lass ich vorerst ab um zu sehen obs daran vllt lag bzw. um demnächst die Gelenke zu tauschen.

Mal sehen obs was bringt.
 
So neue Dichtung is drin, Diff wieder zu und neues Öl is drin.

Dir Antriebswelle hab ich ab gelassen und ich hab weiterhin ein kratzen im Lenkrad.
 
Kleines Update noch:

Ich stelle fest: die Vibration (ich denke es is ne Vibration, die sich wie ein knirschen anfühlt) kommt erst ab ner gewissen Geschwindigkeit (auch spürbar im Boden) und tritt gefühlt nur auf, wenn ich rolle oder bremse. Nicht beim beschleunigen.

Da die Vordere Antriebswelle gerade in der Garage steht, kanns daher schonmal nicht kommen. Ich habe im Verdacht: Die hintere Welle (an der ich die U-Joints erst getauscht habe) - vllt einer der Joints ne Schlag bekommen beim Einbau.

Oder aber die Joints vorne an der Achse. Werds wohl nochmal auf der Bühne laufen lassen müssen oder die Gopro drunterschnallen.
 
Update: Ich habe das Problem gefunden...

Ich hab jetz mal das rechte Kreuzgelenk das etwas Spiel hatte gezogen und getestet. Es quietschte. So seltsam, dass es im ganzen Schaft spürbar war...

Getauscht gegen Spicer ungreasable. Weg is der Scheiss.

Fazit: Einpressen neuer Kreuzgelenke nie mit der Presse und dem Schlagschrauber. Nur leicht reinhämmern.
 
Update zum Update:
Die Freue war nur von kurzer Dauer!

Vor lauter Hoffnung wars mal nen Tag ruhig, aber es ist doch noch da.

Ist leider unregelmäßig - kann von jetzt auf nachher kommen wenn der Wagen abgestellt wurde. Jemand noch ne Idee, was so unterschiedlich zu spüren sein kann? Ich denk mal defektes Lager wär ja immer zu spüren oder?
 
Also: Um das ganze vielleicht etwas zu verdeutlichen (Ich hab bisher leider noch keine sinnvolle Anregung gefunden in welche Richtung ich testen könnte), erläutere ich hier noch mal etwas genauer.

Wie äußer es sich?

Ich kann im Lenkrad, in den Pedalen, im Boden etwas spüren.
Es ist eher ein Gefühl, als wenn man mit dem Reifen am Bordstein entlang schrubbt oder vielleicht auf einer sehr rauen Asphaltdecke fährt. Es ist KEIN metallisches kratzen oder so in der Art.
Es scheint unabhängig von der Geschwindigkeit oder dem Lenkeinschlag. Gefühlt ist es beim Beschleunigen schwächer als beim Rollen, kann aber auch an der Eigenvibration des Motors liegen dasses da nicht so auffällt.
Kein Auftreten in Stand, auch kein Unterschied ob in D, 2 oder 1.

Was ich schon getestet habe und was dabei rauskam:

Reifen reiben an irgendwas: Nein, sind Standardgrößen, da is nichts aftermarket, keine Berührungspunkte
Radnaben/Lager vorne durch: Nein, sind recht neu - kein Spiel auf 12/6 Uhr, Drehen des Reifens kein katzen o.ä zu hören.
Differential: Nein, war offen, neue Dichtung verbaut, dabei Öl getauscht. Alles intakt.
Balljoints: Glaube ich nicht. Sind auch neu, sitzen gut und klicken nicht.
Antriebswelle vorne: Ist aktuell ausgebaut, daher eher nein.
Antiebswelle hinten: Alle Kreuzgelenke sind erneuert, sollte es nicht sein.

Was ich nich nicht getan habe, was aber ansteht:

Neuen Kurbelwellendämpfer einbauen
Aufbocken und laufen lassen, ob es auftritt, wenn die front steht und er Drehzahlen hat
Spurstangen sind durch, müssen neu

Müsste mal testen, wieviel Spiel die Spurstangen zulassen - meine vorderen Reifen haben n massiven Sägezahn entwickelt - gehe fast davon aus, dass es daher kommt bzw. durch diese Ursache mit kommt.
Die Dämpfer sind neu, Federn tausche ich noch.
Längslenker-Bushings sind alt, müssten auch neu.

Ich bin ratlos und hab Angst, dass irgendwas ganz den Geist aufgibt...
 
Oben