suche neue / gebrauchte HA 2004 Ram 2500 HD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Larsson

Mannschaftskabine
Registriert
18. Juli 2008
Beiträge
5.792
Reaktionspunkte
4
Ort
Mitten im Pott
Hi Leute.

Wo kann ich eine neue oder gebrauchte Hinterachse für meinen Dicken bekommen?
Mein Diffkörper ist wohl hinne und da denke ich mal, ich such mir lieber ne andere Achse oder einen neuen Diffkörper.

was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Achse vom 2000er Van (2500er mit 9.25 Achse, 8Loch, Übersetzung müßte ich nochmal schauen) passt, hätte ich eine da.

Ansonsten mach die Achse doch mal auf und schau, ob man was sieht.
 
Hi Rico.

Die Achse hat schon jemand aufgemacht, der sich damit auskennt. Werde jetzt einen Gutachter beauftragen, der sich das Ganze anschaut, damit ich die Werkstatt, die das verursacht hat, mal kräftig in den Hintern treten kann. Das kann aber alles sehr lange dauern...daher schau ich lieber schon mal vorher.
Ich brauch meinen Dicken beruflich...ich kann nicht warten bis Anwälte das alles entschieden haben.

Ob die Achse passt, die Du da hast, weiss ich leider nicht. Haben wir hier nicht ein paar Experten, die das evtl. eher etwas zu sagen können? Ich habe davon mal so gar keine Ahnung.
 
Ich habe kürzlich einen achskörper ( leer ) bri hellskitchen 666 für ein kundenauto gekauft. Lief alles super.

Aber wenn das gehäuse ok ist dann kauf doch nen neues kegel u tellerrad, alle lager und lass den quark einbauen
 
Sodele...heute war der Gutachter da.
Brauche zum Glück doch keine neue Achse. Ein paar Lager und Lagerschalen und dann läuft der Kleine wieder.
Die Werkstatt hat nach dem Wechsel des Eingangslagers das Diff zu stramm gestellt und damit mehr Schaden angerichtet, als mir lieb ist.

Das Diff brummte nach diesem Reparaturversuch. Die äusseren Lager haben darunter wohl gelitten. Die Lagerschalen zeigen schon Auflösungserscheinungen.

Jetzt kümmern sich die Anwälte darum und ich lehne mich zurück und freue mich eine gute Rechtsschutzversicherung zu haben...
 
Nein, passt nicht. Der 2004er Ram 2500 HD hat eine AAM 11,5" Achse

Wurde heute einmal überprüft....hab wohl eine 10,5 " Achse drin.
Das Tellerrand hat einen Durchmesser von knapp 27 cm...

Kann das sein?

Hat jemand einen Tip, wo ich zügig Kegel + Tellerrad herbekommen kann?
 
Ich würde sagen entweder Rockauto oder Randys Ring and Pinion. Aber bei der Auswahl auf die Qualität und nicht nur den Preis achten...

Gruss Marcel
 
Danke Ronald.

Die Jungs von der Werkstatt haben heute schon die Zähne gezählt.

Was hälst Du davon, dass mein Dicker als 2500er eine 10,5" Achse haben soll? Die 10,5" ist meines Wissens nach keine HD Achse...sollte aber bei dem Wagen doch eigentlich eine verbaut sein, oder?

Wo kann ich anhand der Nummer der Achse feststellen, was es für eine ist?

Nummer lautet 40008163K PG2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh, nicht gesehen.
Den 2500er Ram gab es als Light Duty mit der 10.5" Achse und als Heavy Duty mit der 11.5" Achse.
Mit der Nummer kann ich nichts anfangen. Aber Anhand deiner VIN kannst du es über das Equipment Listing von Dodge.
Oder du lässt mir deine VIN zukommen und ich kann evt. die Informationen aus meinem Teileprogramm ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ronald.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Hat sich aber erledigt.
Der Gründer der Werkstatt in der mein Kleiner repariert wird, lebt mittlerweile in den USA und hat dort die passenden Teile besorgt und per FedEx nach Deutschland geschickt.

Aber schon interessant...da denkt man, man hätte ein Fahrzeug mit HD Ausstattung und erfährt dann, dass er doch nur mit "normalen" Achsen usw ausgestattet ist
:|
 
Oben