Sägezahn MT Reifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
1+ :mrgreen: :mrgreen:

Also fahrt ihr auch das aufm auto? :mrgreen:
51DSmpKmX5L._SY355_.jpg
 
Moin,

ich hatte meinen "kleinen" (also den RAM) Anfang des Jahres gekauft. Da war er bereits ausgerüstet mit M/T-Reifen von Toyo (265/70R17 118 8.P.R.). Rechnung mit km resp. Meilenstand liegt vor. Nun ja, was soll ich sagen. Seit einigen tausend Kilometern habe ich ein ständig größer werdendes Jammern / Wummern von vorn. denke also als erstes: "Uhhh, Radlager?". Inzwischen ist das Wummern so deutlich geworden, dass ich heute in der Werkstatt war. Ergebnis: Beide Reifen haben nach nur jetzt knapp 16.000km fetten Sägezahn. eher schon Wellenprofil. Die sind sowas von unrund abgelaufen (nicht schräg). Die Hinterreifen sind noch schööööön rund. Drüberfühlen mit leichter Hand (wie bei einem wohlgeformten Babybauch) bringt es direkt zutage. Das ist jedenfalls viel zu wenig Laufleistung (auf meinem Nitro hält die Bereifung über 50.000km)

Ich werde mir jetzt Ganzjahresreifen besorgen (4 Stück) und habe dann die Hinterreifen noch über. Falls die jemand haben möchte... können wir uns sicher einigen.

Bei Sägezahn hilft der Wechsel über Kreuz wie von Voigtländer II beschrieben.
Falls du mit Wellenmuster Profilauswaschungen meinst, wären die Stoßdämpfer fällig.
Die Sägezahnbildung hatte ich anfänglich bei der Serienbereifung Goodyear Wrangler Silent Armour in 275/60R20. Ich habe die Reifen beim ersten Ölwechsel über Kreuz tauschen lassen, damit war der Spuk vorbei.

Gruß
Matthias
 
Warum um himmelswillen über Kreuz??? Seitengleich von vorne nach hinten reicht vollkommen. Bei über Kreuz ändert man die Drehrichtung, das ist suboptimal.
 
da habe ich doch mal 'ne Frage:

Ich habe Reifen mit Sägenzahn vorn und pack den nun nach hinten. warum sollte der dann wieder gut ewrden?
Und der Reifen, der hinten war, wird doch nun auch noch schlechter, weil er ja jetzt quasi auf dem schlechten Platz sitzt und rollt.

Mir erschließt sich die Logik nicht
:?:
:(
.... :oops:
 
Grundsätzlich sollte man natürlich auch die Ursache beseitigen, wenn vorn ein Dämpfer defekt ist. :mrgreen:
Sollte es nur von zu vielen Kurvenfahrten herrühren, macht der Tausch vorn/hinten durchaus Sinn, da die Räder an der Hinterachse absolut parallel geführt werden und somit wieder gleichmäßig abfahren.
Der Wechsel sollte dann aber auch regelmäßig durchgeführt werden.

Gruß
Rolf
 
da habe ich doch mal 'ne Frage:

Ich habe Reifen mit Sägenzahn vorn und pack den nun nach hinten. warum sollte der dann wieder gut ewrden?
Und der Reifen, der hinten war, wird doch nun auch noch schlechter, weil er ja jetzt quasi auf dem schlechten Platz sitzt und rollt.

Mir erschließt sich die Logik nicht
:?:
:(
.... :oops:

Ob es wirklich die "Lebensdauer" verlängert ist ne Glaubensfrage. Fakt ist das sich ein Sägereifen auf der HA erstmal wieder schön rund abfährt. Wird sozusagen beim Beschleunigen rundgeschliffen. Dieser Prozess wiederum geht natürlich mit einem gewissen Verschleiß einher. Der "runde" Reifen der nach vorne kommt bekommt jezt erstmal verstärkt die Ecken abgefahren. Meine Meinung nach 10Jahren MTs auf dem RAM: Einmal in der Halbzeit von von Vorne nach hinten tauschen, fertig. Mehrmaliges Tauschen mag eventuell einen gewissen Komfortvorteil mit sich bringen, ist aber in Sachen Laufleistung eher kontraproduktiv. Man sollte sich im klaren darüber sein das Mts bei weitem nicht Laufleistungen erreichen wie ein normaler Strassenreifen oder ein AT. Ein MT bis auf die letzten 5mm runterfahren kommt ja eh nur für Eisdielenfahrer in Frage. Wer die Reifen artgerecht benutzt wechselt eh früher. Mts fahren ist und bleibt eine kostspielige Sache.
 
Ah okay, danke!

Ich schrieb ja am Anfang, dass ich - da jetzt sowieso langsam die Wintersaison zum Greifen nahe kommt - direkt auf einen Ganzjahresreifen mit Schneeflocke wechseln werde.

Wenn das auch noch der Reifenlebensdauer zugute kommt - und dem leiseren Abrollen - und seltener Reifen wechseln, dann sind das Gründe, denen ich persönlich gut folgen kann
:)
 
Oben