Unteren Querlenker und Drehstabfeder lösen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
37242 Bad Sooden-Allendorf
Hallo,

da mein Ram 1500, Bj 2005, AWD mittlerweile 190.000km runter hat und sich dummerweise das linke vordere Radlager bemerkbar gemacht hat, wollte ich gleich mal vorsichtigshalber alle Lager der Vorderachse neu machen.

Kann ja nicht schaden. Bisher gibt es außer dem Radlager links keinerlei Probleme, aber 13 Jahre, viel Anhänger-, Wohnkabinen- und flotte Autobahnfahrten könnten da schon ihren Tribut gefordert haben.

Daher meine Frage: wie entlaste ich die Drehstabfeder ? reicht es diese entsprechend weit einfach loszuschrauben/ zu entspannen ?

Die oberen Querlenker stellen ja kein Problem dar.

Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der eine Drehstabfeder vorne? Du meinst Feder/Dämpfer, oder? Dafür benötigt man eigentlich nen Federspanner, da ist Dampf hinter. Wenn man etwas findig ist, geht es sicherlich auch mit Getriebe- oder Wagenheber und nem Spanngurt.....abba VORSICHT!
 
Hat der eine Drehstabfeder vorne? Du meinst Feder/Dämpfer, oder? Dafür benötigt man eigentlich nen Federspanner, da ist Dampf hinter. Wenn man etwas findig ist, geht es sicherlich auch mit Getriebe- oder Wagenheber und nem Spanngurt.....abba VORSICHT!

Spiralgefedert erst ab 2006
:!:
 
Wenn du ihn vorne anhebst (an der Traverse) kannst du die Schrauben lösen ohne das dir etwas davonfliegt. Wenn du ihn hoch genug hebst kannst du die Schrauben enfernen und den Spanner nach unten herausnehmen. Dann die Drehstäbe nach hinten rausziehen. Merk dir aber wie weit die Schrauben drin waren, sind meistens nicht beide gleich tief.
 
Ganz wichtig-vorher die dämpfer vom querlenker abschrauben sonst kriegst die stäbe nicht voll entlastet.

Der drehstab wehrt sich wahrscheinlich und will nicht vorne aus dem querlenker rauskommen.
In diesem fall den stab unterm auto in jede mögliche richtung drücken und dann nach hinten rausziehen.
Die stäbe sind nirgends verschraubt.

Die einstellschrauben vorher mal gut mit rostlöser fluten und alle teile am besten vorher bezeichnen.
Am drehstab selbst gibt es zwar an der stirnseite markierungen mit l und r und 2 pfeilen aber das ist verwirrend.


Was mir noch einfällt-die beiden gummimetalllager der traverse wo die einstellschrauben sind bekommst nicht bei rockauto.
Die einzige quelle die ich gefunden hatte und die nach Deutschland liefert war ebay.com und das waren original mopar lager für jeweils 40€+versand.
In Deutschland nicht zu bekommen und laut teilekatalog auch nichtmehr lieferbar.
 
Hallo,

super .. danke für die Hinweise.

Ja, hoch genug bekomme ich den RAM :))

Mit Rostlöser habe ich auch nicht gespart.

Die Gummilager habe ich schon alle. Ich hatte mir vor einem Jahr bereist alle Teile für die Vorderachse bei einem US-Import in den Kofferraum gelegt.

Gruß

Lars
 
Da gibts im YouTube Videos wo Höherlegungen verbaut werden, da sieht man es super wie man die entlastet und ausbaut. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Aber das Werkzeug zum spannen sollte man haben sonst wirds schwierig.

das z.b. https://www.youtube.com/watch?v=pi1DEc4EmAE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben