Bodylift für 35er?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2013
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ort
Masburg
Habe gestern nach neuen Reifen ( 33x12.5R17) geguckt und mir ist aufgefallen das es dafür kaum auswahlt gibt, ebenso für die umgerechnete Europäische größe 305/65R17.
Sind meistens nur MT reifen und schweine teuer.
Jetzt war ich am überlegen ein Bodylift einzubauen damit ich genug platz für 35er habe, dafür gibt es wesentlich mehr auswahlt und sie kosten teilweise nur die hälfte.

Macht das sinn oder würdet ihr mir davon abraten?
Über ein Fahrwerk hatte ich auch schon nachgedacht aber dann würde sich auch die höhe der AHK ändern und die ist starr bei mir!
 
Moin
Bodylift ist eine einfache Möglichkeit sich mehr Platz für grössere Reifen zu schaffen. Man ändert nichts an der Fahrwerksgeometrie. Optisch wirkt der Ram höher.
Das einzige Problem ist die Anpassung der Stoßstangen, die werden auch um die Höhe des Bodyliftes hochgesetzt. Hinten schaut dann fast die halbe AHK raus.
Vorn werden Halter dazwischengeschraubt, welche die Tragfähigkeit der Stange verringern.
Das geschulte Auge erkennt den Bodylift Einbau.
Mit bisschen Handwerklichen Geschick , bekommt man das aber hin, daß es nicht so schlimm aussieht. Beim Tüv hat noch nie einer den Bodylift wahrgenommen oder moniert.
Fahrwerk ist eleganter ,aber auch aufwändiger im Einbau.
Mambo
 
Der 2005 hat noch Drehstabfedern, richtig? Hinten reicht ein Block auf der Achse. Reicht vorne nicht nur das Verdrehen der Feder?
Also allzuviel muss man nicht Höher beim Gen3(wenn du nicht ins schwere Gelände willst). Der kommt zwar hier und da an den Radhausschalen an, aber entweder schleift sich das ein oder man hilft mit nem Föhn nach. 2,5" sollten reichen.

Beim Bodylift musst du schauen das die Stossstangen mitgeliftet werden, sieht sonst doof aus.
 
In der sportausführung hat der ram ne keilform.

Ich wollte meinen nur durch das erhöhen der vorspannung der drehstabfeder auf ein einheitliches niveau bringen was aber leider nicht funktioniert hat.es fehlen noch fast 2cm und durch die hohe vorspannung ist sämtlicher federungskomfort dahin.fährt sich sehr straff jetzt.
Um den wirklich höher als serie zu bekommen braucht man nen höherlegungskit oder die eier um die einstellschrauben bis zum anschlag anzudrehen
 
Der 2005 hat noch Drehstabfedern, richtig? Hinten reicht ein Block auf der Achse. Reicht vorne nicht nur das Verdrehen der Feder?
Also allzuviel muss man nicht Höher beim Gen3(wenn du nicht ins schwere Gelände willst). Der kommt zwar hier und da an den Radhausschalen an, aber entweder schleift sich das ein oder man hilft mit nem Föhn nach. 2,5" sollten reichen.

Beim Bodylift musst du schauen das die Stossstangen mitgeliftet werden, sieht sonst doof aus.

so wird aber nicht die karosserie angehoben sondern der komplette rahmen, das will ich nicht da sonst die AHK zu hoch kommt und ich keine abnehmbare dran hab.
 
Ich denke ich habe die Lösung, habe heute mal meine 33er aufgezogen und nachgemessen.
Hinten sollten 35er ohne lift passen, vorne würden sie beim einschlagen vermutlich anstoßen.
Der abstand vom boden bis zum obersten punkt des Radkastens beträgt vorne 91cm und hinten 98cm bei mir.
Durch eine 2-3zoll lift vorne durch z.b. einen block an den federn sollten vorne die 35er passen.

Ich muss aber erstmal komplett einfedern und dann nochmal nachmessen, müsste so aber theoretisch möglich sein, ich halte euch mal auf dem laufenden.
Kommen vorne durch die Federspacer die Räder evtl mehr nach innen?
 
Da du ja das Vor-Facelift Modell hast: auf welche Federn vorn willst du nen Block setzen?
;)

Der hat wie Monstertruck schon schrieb vorn Drehstabfedern. Da gibt`s keine Spacer dafür.
Einzige Möglichkeit (außer Komplettfahrwerk oder Bodylift) ist das Hochdrehen der Drehstäbe.
 
Da du ja das Vor-Facelift Modell hast: auf welche Federn vorn willst du nen Block setzen?
;)

Der hat wie Monstertruck schon schrieb vorn Drehstabfedern. Da gibt`s keine Spacer dafür.
Einzige Möglichkeit (außer Komplettfahrwerk oder Bodylift) ist das Hochdrehen der Drehstäbe.

Ja dass habe ich auch festgestellt, für Baujahr 2005 ohne Spiralfedern gibts das hier:
https://www.ebay.de/itm/Hoherlegung...YiOjMsInNvIjoxNTAwLCJjIjo0MjQ5OX0=&rmvSB=true

Kann man die originalen Drehstäbe denn so weit hochdrehen?
oder besser auf dieses Set zurückgreifen und das hochdrehen?
 
Wie weit man die originalen maximal hochdrehen kann weiß ich nicht.
Meine habe ich ca. 1,5" hochgedreht. Keine Ahnung, ob das für 35er reicht.
 
Habe ihn jetzt vorne ca 5cm höhergelegt mit einem Level Kit und bin voll zufrieden damit.
In Kombination mit den neuen 315/70R17 Reifen ist er vorne ca 8cm höher und wirkt richtig bullig
:-D

Den kotflügel zwischen reifen und den Türen musste ich an der unteren ecke etwas erwärmen und umbiegen da er sonst geschliffen hätte.
 

Anhänge

  • IMG_7335.JPG
    IMG_7335.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 210
  • IMG-20180820-WA0010.jpg
    IMG-20180820-WA0010.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 213
  • IMG-20180820-WA0008.jpg
    IMG-20180820-WA0008.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 213
Heute war ich noch auf dem Tüv um wegen der Eintragung der 35er zu fragen.
Der Prüfer meinte es muss auf jeden fall eine Tachoangleichung gemacht werden, was mir auch vorher klar war.
Allerdings meinte er das Abgasgutachten wäre evtl ein problem :shock: da er mit den größeren Reifen ja mehr abgase ausstoßen würde.

Kam mir erstmal spanisch vor da hier ja viele mit eingetragenen 35er oder größeren Reifen rumfahren.
Wie habt ihr das gemacht?
 
Eher weniger, weil er bei gleicher Motordrehzahl schneller fährt.
Bis zu einer gewissen Abweichung geht das problemlos. Aber frag mich bitte nicht, wo die Grenze liegt.
 
Für die 315er brauchst Du Spurplatten, vorne 24 und hinten 34mm.

Warum Spurplatten?
die Reifen passen ja momentan auch so unters auto, oder um den neueren, erhöhten schwerpunkt des autos auszugleichen?
 
Husaberpower, du fährst ja glaube ich 37er, eigentlich das größte an Reifen was in Deutschland legal zulässig ist, darf ich mal fragen ob es bei der eintragung davon irgendwelche probleme wegen abgase gab?
 
Oben