Bremsscheiben von z.b. Raybestos, powerstop mit ABE ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
37242 Bad Sooden-Allendorf
Hallo,

haben die Bremsscheiben von Raybestos oder Powerstop eine ABE ???

Selbst bei den Bremsscheiben von ATE ( deutsches Produkt ) finde ich keinen Hinweis auf eine ABE ....

Gruß

Lars
 
Wozu brauchst du das ? Habe noch nie jemanden nach der ABE meiner Bremsscheiben etc. fragen hören. :roll:
 
Hm...komisch. Meine Antwort wäre: Is so Original, btw. Zubehöhr vom Hersteller direkt.
 
Bekannter von tüv hat mich auch mal drauf angesprochen. So unwahrscheinlich ist das Thema doch nicht.



Aber sonst gab es nie probleme.

Wie soll auch ein amiprodukt ein e Prüfzeichen bekommen bzw brauchen.


Der ram ist js nicht für Europa vorgesehen. Grins

write by blueskyofheaven
 
@Roy:

ne, warum sollte da "Pipi" in die Hose gehen ...

Wenn der Prüfer halt genau hinschaut, ist es eher für mich beruhigend, weil ich mir dann sicher sein kann, dass er seinen Job ernst nimmt.

Es gibt schließlich Bremsscheiben mit ABE für den DODGE. Da brauch ich nicht lange fakeln, auch wenn ich gerne andere Bremsscheiben gehabt hätte.

Aber bevor ich Zulassung, Versicherungsschutz und evtl. andere gefährde, kommen halt die mit ABE drunter.

Da geht eher "Pipi" in die Hose, wenn es dumm läuft und Menschen zu schaden kommen ( evtl. sogar dauerhaft ) und es ist kein Versicherungsschutz da !!

Das sind 10,- Euro gespart definitiv nicht wert.

Lars
 
Es gibt für ein amerikanisches Fahrzeug Teile mit ABE? Wo?

Du meinst sicher Nullergeschlüsselt ! Trifft Reisschüsseln ganz genau so !
;)

Aber stimmt. Eine ABE für ein Nullergeschlüsseltes Fahrzeug ? :lol:
 
Kauf dir halt die original Mopar Scheiben... auch da wirst Du verzweifelt nach einer E Nummer suchen...


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Hallo,

bevor das nun in einem Streit ausartet:

Ich wollte lediglich wissen, ob die diversen Bremsscheiben aus den USA mit ihren geprüften SAE-Nummern auch eine Zulassung für D haben ( also ABE ) ?

Und wenn ich es richtig verstanden habe, wird ja ab 2017 auch für US-Fahrzeuge ( u.a. im Bereich der Bremsanlage ) bei Ersatz mit E-Teilen eine deutsche ABE verlangt ... und darauf wollte wohl auch der Prüfer hinaus.

Ich weiß bisher nicht welche Bremsscheiben für den Dodge eine ABE haben
:evil:
( angeblich soll es tatsächlich von ATE oder EBC o.a. welche geben ) ...
:?:


Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass ich die originalen nehme oder einfach beim Händler neue drauf machen lassen und gut ist. Aber irgendwie scheint es nicht mehr so zu sein. ???

Lars
 
Hast du nen Link wo man das nachlesen kann?

Warum sollten die Amis für ihre Ersatzteile die teuren EU Prüfungen machen lassen? Die interessiert doch nicht die Bohne, ob noch die paar Ersatzteile hier verkauft werden oder gar Autos hier her exportiert werden.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es dabei um die Zubehör ET geht, weil die ja häufig nicht die Qualität der original teile haben.
 
Eben, warum auch. Und kann ja nicht sein, dass wenn man schon 1200 Euro für original Bremsscheiben ausgeben muss, die dann auch nicht gehen, wegen so ner bescheuerten Nummer.
 
Bei vielen EU-Neuwagen hast du aber das Label der Hersteller mitunter drauf,somit wie ne ABE gehandelt. Egal woher der Schrott manchmal auch kommt. Oftmals die gleiche Metallbude woher auch die "billigeren" E-Teile auch herkommen.
 
Hallo,

hier mal ein Auszug aus der Pressemitteilung "TMD-Friction GMBH":

Seit November 2016 ist die ECE R90 Regelung, wie sie offiziell genannt wird, „vollständig“ eingeführt worden, d.h. sie umfasst nun auch Bremsscheiben und -trommeln.....
Ab wann müssen zwingend ECE R90 zertifizierte Bremsscheiben und Bremstrommeln verbaut werden?
Für PKWs ist das Datum der Markteinführung entscheidend: Jedes Fahrzeugmodell, das nach dem 1. November 2016 vom Hersteller auf dem Markt eingeführt wurde, darf nur noch mit Bremsscheiben und -trommeln ausgestattet werden, die der ECE R90 entsprechen. Jedes ältere Fahrzeug kann weiterhin mit unzertifizierten Bauteilen ausgerüstet werden.....

Also ist es bei unseren "Oldtimer" wohl ziemlich egal, welche Metallscheibe da ihren Dienst tut.

... die Bremsscheiben von EBC haben eine ABE !

Es geht also scheinbar beides: Bremsscheiben von MOPAR, RAYBESTOS und Co ... sowie welche mit ABE.

Lars
 
Das würde dann aber ja nur auf den Gen 5 zutreffen.
Weil die Markteinführung der Gen 4. war vor dem 01. November 2016.

Es finden sich aber unterschiedliche Berichte dazu.
In manchen Redewendungen ist von einer neu Zulassung in anderen nach dem 01.11.2016 homologiert die Rede.
Das ist ein kleiner Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,

irgendwie kompliziert das Ganze. Und solange der TÜVer oder die Polizisten das auch nicht genau und richtig wissen, fährt die Ungewissheit immer mit.

Und in der Schweiz scheint es noch dämlicher zu laufen:

Ein in die Schweiz importiertes deutsches Fahrzeug soll mit den dafür handelsüblichen deutschen Nachrüstbremsen ( mit ABE ) ausgerüstet werden ...ist da nicht zulässig: da braucht es die "Schweizer Vertifizierung" für die Bremsen ... :shock:

Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben