Autobahngebühr Maut in Italien etc

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

matthias16

Einzelkabine
Registriert
17. Apr. 2009
Beiträge
413
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Wie wird der Ram eigentlich bei Fahrten ins Ausland behandelt? Denke mal an meine Lieblingsstrecke, Brenner zum Gardasee.

Abrechnung an den Mautstellen als PKW oder LKW. Und was gilt für "Pickerl" in Österreich. Sind die Ausnahmeregelungen (Privatfahrten bis 3,5to am WE) auch dort gültig?

Gruss Matthias
 
Kannste ganz beruhigt sein
ich fahr min. 1 mal im Jahr durch Österreich,Italien,Slowenien und Kroatien
Für Österreich ganz normals Pickerl beim ADAC holen.
Italien wirste als PKW angesehen.
 
Ne endlich mal was Positives wenn man als PKW eingestuft wird :mrgreen:
 
Ne endlich mal was Positives wenn man als PKW eingestuft wird :mrgreen:

ich hab eh nen PKW,nicht nur bei Steuer,sondern laut Papiere :mrgreen:
 
ich brauch im ösiland "go-box"
:evil:
:evil:
, da über 3,5 t mit kabine
 
muss mich hier nochmal anhängen; :oops:


wollen demnächst ins Grödnertal, Südtirol Italien. Haben nun unsere Infomappe bekommen, da steht u.a.:

"Maut in Italien; 2achsige Fahrzeuge werden vorne nach der Höhe der Vorderachse in PKW oder LKW Maut eingeteilt. PKW bis 1,3m"
so, mehr steht da aber nicht. Meinen die nun wirklich die Höhe der Achse, so hoffe ich doch und nicht Motorhaube oder?
Alos bleibt der Dicke normal als PKW (zumindest mautbezogen) korrekt? :oops:

Weg dahin gehts durch den Brennertunnel, das sollte problemlos sein, oder?
 
muss mich hier nochmal anhängen; :oops:


wollen demnächst ins Grödnertal, Südtirol Italien. Haben nun unsere Infomappe bekommen, da steht u.a.:

"Maut in Italien; 2achsige Fahrzeuge werden vorne nach der Höhe der Vorderachse in PKW oder LKW Maut eingeteilt. PKW bis 1,3m"
so, mehr steht da aber nicht. Meinen die nun wirklich die Höhe der Achse, so hoffe ich doch und nicht Motorhaube oder?
Alos bleibt der Dicke normal als PKW (zumindest mautbezogen) korrekt? :oops:

Weg dahin gehts durch den Brennertunnel, das sollte problemlos sein, oder?

Bis Franzensfeste 2€ irgendwas - über "Stulrich" wirds halt etwas mehr.
 
Komme gerade aus Italia wieder - immer PKW an den Mautstellen. Auch mit Mopped hinten drauf.
War bis kurz vor Ancona.
 
War diesen Frühling in Spanien, in Frankreich, wie auch in Spanien selber wurde mein grosser als PKW eingestuft, musste das Ticket nur 1x aus dem oberen Schlitz rausziehen (Genf -Grenoble) ansonsten akrobatische tiefgangübung! Aber mit der Höhe kann ein Auto heutzutage nicht eingestuft werden, man beachte die Höhe einiger Minivans oder Transporter die als PKW geführt werden (T5 zum Beispiel)!
 
Also in Italien hätt ich noch nie darüber nachgedacht, PKW da unter 3.5to. Basta.
 
Ach ja und wenn wir schon dabei sind....

Norwegen! Keinen Schimmer als was mein Ram gehandelt wurde, ich hab jedenfalls als Ausländer ( Ausländer die kein Konto für die norwegische Maut einrichten erhalten keine Vergünstigungen) im Sommer 2013 ,damals umgerechnet 37€ für Oslo Lillehammer und Trondheim Umgebung innert 3 Tagen zählen dürfen (davon waren ca 100 km Autobahn der Rest schnellstrassen) Das system ist denkbar einfach und kontrovers, du wirst an jedem Abschnitt fotografiert und per Ende Monat wird dir die Rechnung an die halteradresse gesendet. So lassen sich dort Brücken Fähren tunnes stadtgebiete schnellstrassen und Autobahnen bezahlen.
Weiter ist mir nicht bekannt ob mein wohnwagen dazugezählt wurde oder nicht ich denke eher nicht da das Beweisfoto nur die Front meines RAM zeigt.

Für Schweden gilt: alles frei ausser Stadtautobahn in Stockholm, davon ausgenommen sind ausländische Fahrzeuge
8)

In Dänemark sind Fahrzeuge bis 3,5 t frei ausser Storebelt Brücke und Östersund da gilt PKW. Wie aber Fahrzeuge über 3,5 t verrechnet werden... Da bin ich überfragt da mein grosser nicht mehr als 3,5 t wiegen darf.
 
ich danke euch!!!


dann nur nochmal für ganze dumme (wie mich, bzw Leute die noch nie in Italien waren) wie funktioniert das da mit der Maut? BArgeld reinwerfen udn kommt ein Ticket/Schranke geht auf - so wie früher USA - oder wie muss ich mir das vorstellen???? :oops: :oops: :oops: :oops:
 
.........gibbet noch Häuschen wo einer drin sitzt, und Bargeld in Empfang nimmt.
Aber auf die Kennzeichen der Spur achten, gibt auch Spuren die haben nur Videomaut.
 
Sorry, knapp offtopic!
Brauch ich in Österreich für den Wohnwagen auch ein Pickerl oder reicht 1x am RAM?
 
Danke für die prompte Antwort.
In CH brauchts nämlich 2x
1x für RAM und 1x für den Anhänger
 
Aber Achtung! Mit dem Ram die Wohnwagenspur benutzen!
Die Durchfahrten für die Autos sind Saueng. Hab da mit dem Ford Ranger gerade so Platz. Mit dem Ram hab ichs erst garnicht ausprobiert. Bin gleich zur Wohnwagenspur. Wird trotzdem als PKW angesehen.
 
Ich hab mir die Video Maut für den Brenner beim ADAC in Waiblingen zusammen mit dem Pickerl gekauft!

Bin auf der ganz linken Spur sicher durchgekommen
:P
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir die Video Maut für den Brenner beim ADAC in Waiblingen zusammen mit dem Pickerl gekauft!

Bin auf der ganz linken Spur sicher durchgekommen
:P
:P


Hab ich vor ein paar Jahren auch gemacht, und dann sind wir (mit T5 und Wohnwagen) vor der Schranke gestanden und das Ding ging nicht auf, rechts ausfahren ging mit 14m Zug auch nicht, da der Wohnwagen in der blöden abgeteilten Spur nur 10-15cm links und rechts Platz hatte. Also abgekuppelt, Bus rausgefahren, alle Autos hintern Wohnwagen rauskommandiert und das Wohnmonster rausgemovert. Das war eine Aktion :oops: :oops: :oops:

Der Blödmann, bei dem wir dann an der regulären Bezahl-Schranke auf die Videomaut verwiesen haben, hatte uns die ganze Zeit zugeschaut und dann mit einem Grinsen im Gesicht gemeint, mit Tölzer Kennzeichen ist noch keiner durch die Schranke gekommen, der Computer erkennt das "Ö" nicht
:evil:
:evil:
:evil:
 
Oben