Autobahngebühr Maut in Italien etc

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In Slowenien ab Höhe 1.30m gemessen an der Vorderachse vom Boden bis inklusive der Motorhaube kostet das Monatspickerl statt 30 Euronen derer 60.
Hab trotzdem die 30er Vignette gekauft und bin net kontrolliert worden.
Aber wenn, ists glaub net billig
:(
 
In Slowenien ab Höhe 1.30m gemessen an der Vorderachse vom Boden bis inklusive der Motorhaube kostet das Monatspickerl statt 30 Euronen derer 60.
Hab trotzdem die 30er Vignette gekauft und bin net kontrolliert worden.
Aber wenn, ists glaub net billig
:(

Hi Manfred, mach dir keine Sorgen, es gibt eine Liste von betroffenen Fahrzeugen, wenn der RAM nicht drin steht, kostet er auch nicht mehr. Und heuer im Frühling war er noch nicht drin.
Es geht denen mehr um Vans, wie Sprinter und co.
Alle Fahrzeuge, die in der Liste der gemessenen Fahrzeuge aufgeführt sind, benötigen die Vignette der Mautklasse
2B. Alle anderen Fahrzeuge unabhängig von der gemessenen Höhe über der ersten Achse und unter 3.500 kg
zulässigem Gesamtgewicht, die in dieser Liste nicht aufgeführt sind, benötigen eine Vignette der Mautklasse 2A!

https://www.dars.si/Dokumenti/Toll/...gnette/The_list_of_measured_vehicles_931.aspx
 
jetzt bin ich verwirrt... passe ich nun mit dem RAM durch die normale Spur (auch Videomaut, ist dann ganz links, oder?) oder nun doch wieder nicht????
 
jetzt bin ich verwirrt... passe ich nun mit dem RAM durch die normale Spur (auch Videomaut, ist dann ganz links, oder?) oder nun doch wieder nicht????

Man passt schon durch - hast halt nur rechts und links ein paar cm Platz. Ist halt verdammt eng und offiziell darf man da glaub nur 2 Meter breit sein (inkl. Spiegel!). Aber Videomaut haben jetzt fast alle Spuren!
 
jetzt bin ich verwirrt... passe ich nun mit dem RAM durch die normale Spur (auch Videomaut, ist dann ganz links, oder?) oder nun doch wieder nicht????

Also am Brenner ist die Spur so ca. 2,7-2,8m breit, ging mit 2,5m Wohnwagen, nur ausfahren ist eben nicht möglich, da die Spur nur auf ein paar Meter offen ist. Mit RAM allein ist das aber kein Problem.
 
Hier habe ich auch eine Frage bzgl. der Einstufung des RAM´s 1500 in Slowenien. Ich fahre demnächst mit RAM und Wohnwagen das erste Mal nach Kroatien. Slowenien hat ja eine spezielle Einstufung der Fahrzeuge bzgl. Maut. Der RAM steht weiterhin nicht in der aktuellen Liste des DARS, fällt er somit in die Kategorie 2A?

Vielen Dank
André
 
Ganz genau, 2a.

So sind wir die letzten Jahre immer gefahren und so gibt es die Kategorie auch her.
 
Oben