Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nix Diesel - Hemi.

Und wie ich das schaffe? Ganz normal fahren. In dem Fall war die A9 recht leer und dann Tempomat auf 110 gestellt und laufen lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie machst du das?
Knapp 600 km Langstrecke (Autobahn, durchschnittlich 110-130 kmh), der BC sagt 17,9 Liter...gefreut und nachgerechnet, 23 Liter auf 100km.
Im Tageseinsatz sagt der Lügenbarometer immer so um die 21 Liter, nachgerechnet sind's 26 Liter aufwärts.
...der Kerl hat aber auch nen gesunden Durst [emoji38]

Bin Autobahn gefahren, großteils Tempomat 120 - 130, gelegentlich wenige km mit 80 - 100 und gelegentlich beim Überholen mal kurz bis zu 150. Keine Zuladung, Reifendruck vorne 2,8 hinten 2,6.

Bei langsameren Strecken wie der österreichischen A9 wo viel 100 km/h Limit ist, brauch ich 12 - 13 Liter.
Der BC misst nicht den Durchschnittsverbrauch nach dem letzten Nullen.
Ich weiß die genauen Parameter nicht, aber das werden irgendwas um die letzten 20-50 km sein, die zur Verbrauchsermittlung herangezogen werden.
Keine Ahnung, hab den BC und den Tages km Zähler nach dem Tanken genullt und bin dann die Strecke gefahren, dann hab ich wieder getankt, bis zum Klick und dann auf volle Liter nachgekippt, wirkt sich beim RAM ja maximal auf die dritte Kommastelle aus.

Wär, wie gesagt, alles Autobahn in gleichmäßiger Fahrt, von daher wird es egal sein ob er alle 469km gewertet hat oder nur die letzten 50...

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Der BC misst nicht den Durchschnittsverbrauch nach dem letzten Nullen.
Ich weiß die genauen Parameter nicht, aber das werden irgendwas um die letzten 20-50 km sein, die zur Verbrauchsermittlung herangezogen werden.

Es gibt 3 unterschiedliche Werte.

1. Tageskilometerzähler 1
2. Tageskilometerzähler 2
3. diese blaue Durchschnittsanzeige. Und genau diese bezieht sich auf die letzten N Kilometer (glaube auch 20-30 irgendsowas), die beiden anderen auf das letzte resetten, bzw den Autoreset wenn die 10000km voll sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso habe ich beim Tippen meiner Zeilen bereits geahnt, dass Du mir anschließend mein Auto erklären wirst.
Ich rede von 1. Alles andere hätte ich dazu geschrieben.
Und nach über 230.000 km im gleichen Auto, traue ich mir das durchaus zu, beurteilen zu können, dass der RAM im BC NICHT den Verbrauch seit dem letzten reset berechnet, sondern andere Parameter zu Grunde liegen.

Ein Blick in die Sig verrät allerdings auch, dass ich einen Gen 4 vor FL fahre.
 
Verzeiht euer Durchlaucht, ich wollte euch nicht korrigieren, sondern anderen evtl Unwissenden die Aufklärung nehmen, dass es dort bis zu 3 unterschiedliche Werte (je nach Aktualität des Vehikels) angezeigt werden können. Das von Rene (GrandJeeper) in blau angezeigte mit den 9 Litern ist immer das beste Beispiel.
Das bekommt man auf einer längeren Bergabstrecke auch hin.
 
Also ich wenn, egal welchen der 3 Verbräuche, mal 1000km nicht zurück stelle, steht der da wie in Stein gemeißelt, da ändert sich kaum mehr was dran.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Es ist schon interessant wie sich über den Verbrauch so ausgelassen wird hier. :roll:
Sorgen sollte man sich eigentlich nur machen wenn er exorbitant zur vergleichsweise üblichen Fahrweise erhöht,ansonsten hat doch jeder hier so seine eigenen Fahrweisen und Strecken zu absolvieren um div. Differenzen zu Anderen zu erkennen. Is ja völlig normal und das der Ram kein 5L/100km verbraucht,sollte wohl jedem klar sein...oder :roll: :roll:
 
Ich kann nur sagen trotz Stadtfahrten und hier und da mal längere Strecken liege ich bei

15 Euro LPG auf 100 Km

wenn ich dann noch die alle 3 Monate mal Benzin tanken da zu rechne komme ich insgesamt

18,50 € auf 100 km.

Wird wohl jetzt im Winter was mehr mit dem Benzin Verbrauch weil die LPG Anlage länger brauch zum warm werden

Und das macht nach 8 Monaten Besitz immer noch Gaudi und schockt nicht.

Gruß
Michael
 
Es ist schon interessant wie sich über den Verbrauch so ausgelassen wird hier. :roll:
Sorgen sollte man sich eigentlich nur machen wenn er exorbitant zur vergleichsweise üblichen Fahrweise erhöht,ansonsten hat doch jeder hier so seine eigenen Fahrweisen und Strecken zu absolvieren um div. Differenzen zu Anderen zu erkennen. Is ja völlig normal und das der Ram kein 5L/100km verbraucht,sollte wohl jedem klar sein...oder :roll: :roll:

Sorgen mache ich mir keine ...
Trotzdem finde ich es interessant/erstaunlich/unverständlich, dass der GrandJeeper hier Verbräuche postet, an die ich mit meinem serienmäßigen, fast identischen RAM nicht ansatzweise heran komme. Auch bei (mMn) sparsamster Fortbewegung auf längerer recht ebener Strecke brauche ich mindestens 3-4l mehr. Da frage ich mich schon, woran dieser doch recht große Unterschied liegen mag, zumal ich keinen Grund sehe, warum GrandJeeper hier Falschaussagen machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit mit dem Winterauto 6,8 Liter auf 100km.
Na toll, jetzt wo der Ram in der Garage steht, kostet Super nur noch 1,31EUR :twisted:
 
Sorgen mache ich mir keine ...
Trotzdem finde ich es interessant/erstaunlich/unverständlich, dass der GrandJeeper hier Verbräuche postet, an die ich mit meinem serienmäßigen, fast identischen RAM nicht ansatzweise heran komme. Auch bei (mMn) sparsamster Fortbewegung auf längerer recht ebener Strecke brauche ich mindestens 3-4l mehr. Da frage ich mich schon, woran dieser doch recht große Unterschied liegen mag, zumal ich keinen Grund sehe, warum GrandJeeper hier Falschaussagen machen sollte.

14 zu 15 ist schon ein Unterscheid vom Modell her. Hast dann noch wie GJ den RAM auf der BAB unter Porscheniveau dann kommt das hin.
 
Sorgen mache ich mir keine ...
Trotzdem finde ich es interessant/erstaunlich/unverständlich, dass der GrandJeeper hier Verbräuche postet, an die ich mit meinem serienmäßigen, fast identischen RAM nicht ansatzweise heran komme. Auch bei (mMn) sparsamster Fortbewegung auf längerer recht ebener Strecke brauche ich mindestens 3-4l mehr. Da frage ich mich schon, woran dieser doch recht große Unterschied liegen mag, zumal ich keinen Grund sehe, warum GrandJeeper hier Falschaussagen machen sollte.

Es hängt auch sehr viel von der Strecke ab, Gegenwind evtl,....

Die Gleiche Geschwindigkeit auf der A3 Nürnberg bis Regensburg (hügelig) mit Tempomat gefahren, da geht er net unter 12l nach BC. Also alles okay.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
14 zu 15 ist schon ein Unterscheid vom Modell her. Hast dann noch wie GJ den RAM auf der BAB unter Porscheniveau dann kommt das hin.

???

Beides 2014er RAM mit Luftfederung und Prins VSI2.

Vielleicht muss ich mal für Rückenwind beten ... :mrgreen:
 
???

Beides 2014er RAM mit Luftfederung und Prins VSI2.

Vielleicht muss ich mal für Rückenwind beten ... :mrgreen:

Er hat 2015.
Rene sein Longhörnchen verschwindet immer im Rückspiegel ab 90 km/h ...
:-)
 
Es gibt 3 unterschiedliche Werte.

1. Tageskilometerzähler 1
2. Tageskilometerzähler 2
3. diese blaue Durchschnittsanzeige. Und genau diese bezieht sich auf die letzten N Kilometer (glaube auch 20-30 irgendsowas), die beiden anderen auf das letzte resetten, bzw den Autoreset wenn die 10000km voll sind.

Komisch. Bei mir funktionieren alle 3 völlig gleich.
Ich resete alle 3, fahre >400km, und alle 3 zeigen völlig identische Werte an.
Selbst wenn ich die letzten 50 Kilometer Vollgas fahre, die kleine blaue Anzeige ist trotzdem gleich mit dem Tagestrip 1 und 2.
:-k
 
Komisch. Bei mir funktionieren alle 3 völlig gleich.
Ich resete alle 3, fahre >400km, und alle 3 zeigen völlig identische Werte an.
Selbst wenn ich die letzten 50 Kilometer Vollgas fahre, die kleine blaue Anzeige ist trotzdem gleich mit dem Tagestrip 1 und 2.
:-k

Dass 1 und 2 nach dem Reset identisch bleiben ist eigentlich logisch. Bei meinem 2014er unterscheidet sich die blaue Anzeige deutlich von denen im TKZ1 und 2
 
Und hier der wahre Grund für euern Verbrauch.
 

Anhänge

  • Fuel Average.jpg
    Fuel Average.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 267
Oben