Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nur mal so. ich weiss was ich gekauft habe
;)

Ich habe nicht den Eindruck, das bei US Fahrzeugen Wert auf den Benzinverbrauch gelegt wird. Mein 2006 Chevy Silverado V8 braucht ca. 13l/100km, meinen 2012 RAM V8 Hemi bekomme ich nicht unter 16l/100km.
Im letzten Urlaub im Mai 2018 hatte ich ein Wohnmobil mit Ford E-350 Motor, der war nicht unter 28l/100km zu bekommen, machmal waren es auch 32l/100km. In früheren Jahren habe ich es mit Begrenzung auf 65 mph geschafft „nur“ 25l/100km zu verbrauchen. Da hat es in den letzten 30 Jahren keinen Fortschritt gegeben.
 
Nur mal so. ich weiss was ich gekauft habe
;)

Ich habe nicht den Eindruck, das bei US Fahrzeugen Wert auf den Benzinverbrauch gelegt wird. Mein 2006 Chevy Silverado V8 braucht ca. 13l/100km, meinen 2012 RAM V8 Hemi bekomme ich nicht unter 16l/100km.
Im letzten Urlaub im Mai 2018 hatte ich ein Wohnmobil mit Ford E-350 Motor, der war nicht unter 28l/100km zu bekommen, machmal waren es auch 32l/100km. In früheren Jahren habe ich es mit Begrenzung auf 65 mph geschafft „nur“ 25l/100km zu verbrauchen. Da hat es in den letzten 30 Jahren keinen Fortschritt gegeben.


Ja normal das ding soll ja net verdursten
 
Ich bin wohl immer noch den dicken Diesel gewohnt. Der hatte Bums von der ersten Umdrehung. Bei dem Mini musste ja permanent am oberen Drehzahllimit fahren, um sportkich zu sein. Und für die angeblichen 120PS finde ich es dann immer noch sehr dürftig. Das hatte ich aber schon vor dem Kauf gelesen. Gerade hier in den Bergen nervt es aber auf Steigungen immer wieder ein Gang weiter runter zu schalten und noch einen und noch einen.

Den Cooper S haben wir damals mit Absicht nicht gesucht.

Vom Tesla fange ich jetzt mal nicht an :mrgreen:
 
Warum nicht? Der Turbo schiebt Serie schon ganz ordentlich und mit ein bisschen tune 240ps/340nm geht dann richtig was.
 
Fahrt ihr alle im Standgas :shock: brauche in der Stadt immer über 20 Liter

Standgas nein, aber vorausschauend. Mein Bremsverschleiss ist seit Jahren auch sehr gering.

In der Stadt bekomme ich ihn auch gegen knapp 20liter, aber da bin ich nur kurz und mit den Überlandfahrten kommt der Schnitt wieder runter.

PS: die Autobahngeschwidigkeit in der Schweiz von max 120 km/h (häufig auch drunter) trägt das seine dazu bei.
 
14.6 l LPG je 100km
durch den Umbau auf E-Lüfter und den Einbau von Fächerkrümmern ist der Durchschnittsverbrauch um 1,5-2 L/100 runtergegangen :mrgreen:
 
Dann haste wohl den falschen mini, mein S Cooper fährt um jeden ram nen Kreis.
:D


Dann hast Du den falschen RAM.

Mich hat in der Stadt so ne Fliegenklatsche (Cooper S) echt genervt. Hab ihn nur bemerkt weil er dauernd Rechts und Links versucht hat zu drängeln.

Dann 2 spurig nebeneinander an der roten Ampel gestanden. Er stand auf der linken Spur, welche in ca. 300 Meter nur nach Links geht. Auto Allrad rein. Ampel Gelb und volles Rohr.
Er hats nicht geschafft. Wir sind beide gleichauf gewesen. Hätte ihn also auch nicht überholen können. Aber er musste ja rüber. Das hat er dann auch brav hinter mir gemacht :mrgreen:

Ich konnte es selbst nicht so recht glauben und hab die Beschleunigungswerte gegoogelt.

Bitte Schön: https://www.google.com/search?q=beschleunigung+mini+cooper+s&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab

Warst Du das vielleicht? Falls Ja. Deine Beifahrerin fand ich Geil. Also, Telefonnummer, Adresse, Körbchengröße (die war echt gut) bitte per PN :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,dass mit den 12,6 passt sicher. Selber bei 2000km Kroatien hin und Retour 12,9 und schon immer wieder mal vollgas (weils geil ist). Aber die 100 und 110km/h Vorschrift hilft da sehr.
LG Alfred
 
Dann hast Du den falschen RAM.

Mich hat in der Stadt so ne Fliegenklatsche (Cooper S) echt genervt. Hab ihn nur bemerkt weil er dauernd Rechts und Links versucht hat zu drängeln.

Dann 2 spurig nebeneinander an der roten Ampel gestanden. Er stand auf der linken Spur, welche in ca. 300 Meter nur nach Links geht. Auto Allrad rein. Ampel Gelb und volles Rohr.
Er hats nicht geschafft. Wir sind beide gleichauf gewesen. Hätte ihn also auch nicht überholen können. Aber er musste ja rüber. Das hat er dann auch brav hinter mir gemacht :mrgreen:

Ich konnte es selbst nicht so recht glauben und hab die Beschleunigungswerte gegoogelt.

Bitte Schön: https://www.google.com/search?q=beschleunigung+mini+cooper+s&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab

Warst Du das vielleicht? Falls Ja. Deine Beifahrerin fand ich Geil. Also, Telefonnummer, Adresse, Körbchengröße (die war echt gut) bitte per PN :mrgreen:


Mini's fühlen sich nur schnell an sind es aber nicht wirklich, selbst S/JCW Modelle, witzige Kisten aber im Grunde völlig überteuert...
 
und wieder zurück zum Thema:

Mein RAM-Langzeitverbracuh hat sich 18 Liter LPG eingependelt
Der Nitro CRD liegt weiterhin bei unter 9 Liter.

Kostenmäßig ist das für den Sprit auf 100km also nahezu identisch.
 
Hallo,

Wenn ich das hier so lese mache ich offensichtlich was falsch.
Ich brauch meistens um die 22l LPG.
Die letzte Tankfüllung hatte eine Durchschnittsverbrauch von unglaublichen 27,3 l / 100km. Bin aber auch viel mit schwerem Anhänger gefahren von daher noch ok.

Auf der Autobahn bei konstant 90 zeigt mir der Computer 13l an aber brauchen tu ich dann doch eher 17.
Schon komisch

Grüße
Markus
 
Kannst auch Gen 3 nicht mit Gen 4, oder gar Gen 4 Facelift vergleichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GrandJeeper hat recht, das sind Welten, selbst der 2009er 4Th Gen. im Vergleich zum 2017er ist ein Unterschied...
 
Hallo,

Wenn ich das hier so lese mache ich offensichtlich was falsch.
Ich brauch meistens um die 22l LPG.
Die letzte Tankfüllung hatte eine Durchschnittsverbrauch von unglaublichen 27,3 l / 100km. Bin aber auch viel mit schwerem Anhänger gefahren von daher noch ok.

Auf der Autobahn bei konstant 90 zeigt mir der Computer 13l an aber brauchen tu ich dann doch eher 17.
Schon komisch

Grüße
Markus


Ist bei mir ähnlich, seit ich mit MT´s unterwegs bin :mrgreen:
 
Schon erstaunlich obwohl es derselbe Motor ist. Aerodynamik scheint doch etwas besser zu sein oder was auch immer optimiert wurde.
:)


Ich fahr mit Cooper Discoverer M+S, die sind vermutlich auch nicht gerade die besten um den Spritverbrauch zu drücken,
aber die gabs nagelneu zu den Felgen dazu, da konnte ich nicht Nein sagen.

Wurscht, ist halt ein Ami-V8, wer Sprit sparen will muss was anderes kaufen
:)
 
...

Auf der Autobahn bei konstant 90 zeigt mir der Computer 13l an aber brauchen tu ich dann doch eher 17.
Schon komisch

Grüße
Markus

Der Bordcomputer weiß nichts von der Gasanlage und zeigt das an, was etwa an Benzin verbraucht würde.
Benzin hat gegenüber LPG etwa 20% mehr Energie pro Liter und so braucht der Ofen auch etwa 20% mehr Gas, als er Benzin brauchen würde.

20% von 13l sind 2,6l
Damit bist du schon bei 15,6l
Jetzt noch eine etwas optimistische Anzeige im Cockpit ...

Ich brauche im Schnitt 18-19l Gas.
Die Anzeige im Cockpit liegt je nach Strecke bei 13-15l.
Wobei ich feststellen muss, dass es bei meinem RAM unsinnig ist, den LPG-Verbrauch bei nur einer Füllung zu ermitteln, denn die Gasanlage ist nach dem Tanken oft nicht ganz voll. Da hätte ich rechnerisch Verbräuche von 13-28l bei ähnlichen Bedingungen.
 
Ich brauchte beim 2009er... Anfangs ca. 17,5 l Gas (aber dabei sehr viele Autobahncuiser dabei im Ebenen, später ca. 18,5 l...
Ich brauchte beim 2012er.... auch meist so 18,5 l aber mit großem Stadtanteil....
Beim 2017er brauche ich ca. 17,5 l Gas, auch mit großem Stadtanteil...

Alle Kisten wurden auch deutlich spritsparender bewegt, so gabs bei allen dreien auch mal 15l. Der 2009er und 2012er brauchten im Hängerbetrieb 20-25 l Tenden deutlich 23 l... der 2017er braucht 19-22 l Tendenz 20 l.... und das mit Tandemachse und 2,4 Tonnen... also im Hängerbetrieb bringt die 8 Gang "extreme" Einsparung.....
 
watn da... doppelt?? So ne Platzverschwendung?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben