Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
na dann..... :mrgreen:

aber meine tanks reichen rund 2 Wochen......da fahre ich alles......und kann nur bei besonderen fahrten etwas "ermitteln"
 
wie könnt ihr bei kurzen strecken immer den durchschnitt ermitteln? tank ihr nach jedem ausflug gleich nach

Das zwar nicht, aber mit dem Spritmonitor.
Nach 110.000 km sollte der Durchschnitt eigentlich repräsentativ sein.
Strecke täglich ca. 110 km, hälfte AB, andere hälfte Landstraße und Dörfer.
Verbrauch siehe unten
 
Nein, kann hinkommen, wenn Airride und "schmale" Standardbereifung. Beim Grandjeeper ist es nicht anders.

Jap.

Fahre meistens 120 mit Tempomat, da braucht mein RAM im Sommer etwa 9-11l Benzin, Gas etwa 2l mehr.

Die 2l wo es schwankt macht die Topographie aus.

Wie Henere richtig schreibt fahre ich die Serienräder und der Aero Mode des Fahrwerks ist ein.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Na da hat sich doch in 7 Jahren einiges verändert. Siehe mein Verbrauch in der Signatur.

Gruß Lutz
 
...
Fahre meistens 120 mit Tempomat, da braucht mein RAM im Sommer etwa 9-11l Benzin, Gas etwa 2l mehr.

Die 2l wo es schwankt macht die Topographie aus.
Wie Henere richtig schreibt fahre ich die Serienräder und der Aero Mode des Fahrwerks ist ein.
...

11-13l LPG?
Donnerstag werde ich probieren, ob ich das auch schaffe ... da geht's vom Weserbergland nach Ostfriesland, also eher flache Topographie. Bisher sind unter 15l Gas ist noch nicht vorgekommen.
Unsere Autos sind recht ähnlich, dann müsste ich ja auch verbrauchstechnisch da hin kommen.
Bin gespannt
8)
... 360km, davon 120km Landstraße, 240km Autobahn
 
Jap, LPG. Benzin wie gesagt etwa 2l weniger.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauche im Stadtverkehr so ca 22l LPG aber meistens Kurzstrecke unter 5km.

Auf der Autobahn Tempomat 90 sinds 13l bei 120 dann schon 15l

Mit 3,5t Anhänger hier im Schwarzwald auch gern mal 30l
:)


Bin eigentlich sehr zufrieden, der 3,0l TDI meiner Frau braucht auch nicht weniger wenn man die kosten pro 100km rechnet.
 
32926343hu.jpg


Mal der Verbrauch der letzten guten 4500km. Etwa 1,5 - 2l unterschlägt der BC wegen LPG, auf Benzin gefahren kommt das recht genau hin.

Jetzt, mit wieder mehr Langstrecken, geht er sicher wieder einen Liter runter :mrgreen:
8)
 
Hallo,

ich hab auch was anzubieten, gemütliche Fahrt in Schweden, da zeigt der BC das


Der BC war aber doch sehr optimistisch, weil eine anschließende Tankung mit LPG ergab einen Verbrauch von 13,6 l, also 50% mehr.

Realverbrauch LPG ist immer 25-50 % höher als der BC zeigt.

Was ich auf Benzin verbrauche weiß ich nicht, erst 1x vollgetankt.

Mindest LPG, Autobahn mit 90 km/h, hatte viel Zeit war (vollbeladen, d.h 3,5 to) 12,5 l/100 km von Stuttgart nach Braunschweig.

Durchschnitt Gesamt bisher 16 l/100 km und max. 22 l/100 km Kassel-Stuttgart mit 145 km/h Tempomat.

10,30 € pro 100 km inkl. teurer Betankungen in Norwegen, das kann sich sehen lassen.

Richtiges Auto gekauft
:-D


Grüße

Mulli
 

Anhänge

  • 559AE690-1A1F-47A2-9924-14D886293C63.jpeg
    559AE690-1A1F-47A2-9924-14D886293C63.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 167
Also wenn das alles so stimmt was ihr hier so schreibt... sorry da kann ich nicht mithalten... ja klar BRC zeigt bei mir auch mal 8,9 l an.. aber nicht nach 100 km Fahrt... das niedrigste bisher nach 600 km Fahrt waren 13,6 6 lt. Anzeige BC nach dem Tanken wurden aber 16,4 l ermittelt! Das ist mein niedrigster Gaswert im aktuellen Ram... allerdings dabei auch wieder ca. 600 HM bewälltigt, also ein wenig mag noch nach unten gehen im Flachland...
 
Ob der BC nun was anzeigt oder Trump ne G7 Erklärung unterschreibt... :dontknow:

Ende Mai sind wir an die Küste in Urlaub gefahren.
>500km, kaum/keine Berge, Autobahn 120 Tempomat, max 3x kurz auf 140 beschleunigt, um zu Überholen.
BC: 11,9 L / Real: 15,09 L Gas

Davor bin ich 350 km nach Lüdenscheid gefahren und hab das Hardtop geholt.
Da sind ein paar Berge dabei, außerdem auch Stau und Stadt/Werkstattgefahre
BC: 13,3 L / Real: 15,98 L Gas

Am Ende der Gasfüllung bin ich meist zwischen 12,7 und 13,3 L laut BC. Real pendelt es sich zur Zeit bei 16,3 ein.
 
Kann ich so unterschreiben.
BC zeigt 16-17 l an je nach Fahrweise
Real sind es dann 19-21 l LPG
Schnitt nach 25.000 km liegt bei 18,4 lt. App. Meinem Empfinden nach zu viel. Fahre aber auch überwiegend Kurzstrecke 20 km oder dann auf der Bahn nicht im Schnarchmodus sondern 130-140 km/h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht mir prinzipiell nicht darum ob der kleine 15 oder 19Liter braucht, weil was er braucht soll er auch bekommen.
Mir fehlen nur im Bezug auf den Ram die Erfahrungswerte und mir kommt 19Liter LPG für Langstrecke Tempomat etwas viel vor.
Zumal ich im alltäglichen drittelmix mit viel Stadtverkehr ebenfalls bei 19-20 liege und dachte auf der AB geht er etwas runter.
Zumal kommt er dann manchmal auf anderen Strecken mit 14Liter aus und ich fahre eigentlich immer gleich.

Woran kann das liegen bzw. kann es sein das bei 130km/h die MDS schon nicht mehr arbeitet? oder wie kann ich mir das Erklären!?!?

Ich denke, dass nicht immer die gleiche Menge Gas reinpasst, weil der Druck an den Tankstelle verschieden sein kann - dann schalten die früher ab. Wenn Du also einen halben Tank hast, dann kann sich das stärker auswirken.
Sommer Winter Gas kann 1 Liter ausmachen.

130 kmh 19 Liter Naja. Ich habe jüngst mit 130 tw Tempomat 16.8 gebraucht und ich habe die lange Übersetzung Ich denke das ist OK.
Wenn ich mit 106 kmh Tempomat fahre bin ich bei 14.7 (Gas + schätzungsweise etwas Anlassbenzin - aufgerundet) Sommergas.

Bei 130 geht das MDS nicht mehr auch wenn die Lampe an ist. Das hört man. (Siehe meine Übersetzung unten)

Ich habe es nicht so ausgetestet bei 80 gehen die Zylinder noch aus, 90 keine Ahnung, bei 100 ist sicher irgendwo der Punkt wo immer alle mitlaufen.
 
nun, allein für die Überwindung des Luftwiderstandes braucht es bei rund 100km/h fast 100 PS.
Da könnten 4 Zyl noch reichen, kann aber auch anders sein.
 
Ich fahre 85 % Stadt oder Kurzstrecke...16,2 L- 16,8L... aber keine Bummeltour.
bei Autobahn bekomme ich ihn so auf 300 km gerechnet schon mal auf 14,7 runter ...ohne Anhänger... mit AT Reifen

Ich finde das ist ok.
8)
 
Ich fahre 85 % Stadt oder Kurzstrecke...16,2 L- 16,8L... aber keine Bummeltour.
bei Autobahn bekomme ich ihn so auf 300 km gerechnet schon mal auf 14,7 runter ...ohne Anhänger... mit AT Reifen

Ich finde das ist ok.
8)

Das.ist wie bei mir schon besser als die meisten die.hier posteten, habe ich den Eindruck..Welche Übersetzung hast Du? Ich dachte es liegt an der Übersetzung, dass ich so 1 Liter unter.dem Schnitt liege - oder ich fahre.wie ein Mädchen. Ist ja.auch ein Mädchen RAM und kein Worktruck.
 
Nach den ersten knapp 4‘000km bin ich bei einem Verbrauch von 12.6 Liter im Schnitt (Benzin). Davon ca. 1‘000km mit Wohnwagen (2‘200kg).

Fahrprofil gemütlich mit Einhaltung der Schweizer Strassenverkehrsordnung.

Bin absolut zufrieden....
8)
 
Oben