Klima Verdampfer reinigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Dez. 2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo liebe Mitglieder, da ram vierte Generation doch sehr Muffelt beziehungsweise die Klimaanlage modrig riecht habe ich die Klima nun schon mehrfach reinigen lassen (mittels Ozon Gerät). Vor geraumer Zeit hatte ich etwas über den Verdampfer und den dortigen Resten gelesen, beziehungsweise dass diese modrigen Geruch verursachen können.

Kann mir jemand sagen wie ich am besten an den Verdampfer ran komme? Handschuhfach ist demontiert da ich sowieso ein Pollenfilter einbauen möchte. Vielen Dank im Voraus!
 
Ich kann nur zu Gen3 was sagen, gehe aber davon aus das die Experten bei FCA sich das Geld gespart haben und das Design übernommen haben.

Du musst das Gebläse abschrauben (sitzt unter dem Handschuhfach) und von dort kannst du den Verdampfer sehen. Dann mit Klimadesinfektionsmittel (ist meist Schaum aus Sprühflasche mit Sonde) dick einsprühen, Gebläse einbauen und danach mit Klimanlage und Umluftklappe zu laufen lassen.
Vorher sicherstellen, dass der Ablauf des Kondensat frei ist. Am besten die Öffnung vom Motorraum aus mit Druckluft kurz frei blasen.
 
Vielen Dank, wo in etwa ist der Ablauf im Motorraum? Ich vermute auch in Höhe Handschuhfach ?
 
Ja ungefähr - orientier dich an den Leitungen der Klimanlage. Da wo diese durch die Feuerwand gehen liegt der Auslass darunter.
 
Ich kann nur zu Gen3 was sagen, gehe aber davon aus das die Experten bei FCA sich das Geld gespart haben und das Design übernommen haben.

Du musst das Gebläse abschrauben (sitzt unter dem Handschuhfach) und von dort kannst du den Verdampfer sehen. Dann mit Klimadesinfektionsmittel (ist meist Schaum aus Sprühflasche mit Sonde) dick einsprühen, Gebläse einbauen und danach mit Klimanlage und Umluftklappe zu laufen lassen.
Vorher sicherstellen, dass der Ablauf des Kondensat frei ist. Am besten die Öffnung vom Motorraum aus mit Druckluft kurz frei blasen.


Hallo, habe es nun endlich zeitlich geschafft das Gebläse abzuschrauben, leider sehe ich keinen Verdampfer und konnte auch keinen Kanal in dem Schacht fühlen
;(
 
Hier ein Bild von meiner alten Gen3 HVAC Box mit Blickrichtung von vorne

file.php


Der schwarze Stummel links unten im Bild ist der Ablauf, welcher durch die Feuerwand nach vorne in den Motorraum ragt. Eventuell von dort mal versuchen ran zu kommen. Von innen kommt man mM nach nicht an den Kanal ran.
Bau das Gebläse aus und blas das Rohr am besten mit Druckluft von der Motorseite her durch. Wenn da Blätter oder so Schmodder drin hängt hast du eventuell Chancen, dass das Zeug im Fussraum landet.
Dann den Klimatauscher mit Reinigungsschaum einsprühen (z.B. von Liqui-Moly) und danach die Kiste nach Vorgabe des Reinigungsherstellers laufen lassen, da dadurch der Schaum mit dem Dreck ausgespühlt wird. Danach kannst du zur Sicherheit nochmal durchblasen.
 
Oben