Fahrradtransport

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram

Power-Plakat
Registriert
29. März 2007
Beiträge
33.553
Reaktionspunkte
226
Ort
SG
Leute,wie transportiert ihr eure Fahrräder auf dem Ram?
Such schon wie blöde im Net.
Problem ist,
Hängerkupplung fällt aus da Wohnwagen.
Auf der Ladefläche möchte ich Gepäck befördern,am liebsten mit Plane zu.
Wohnwagendeichsel möcht ich nicht wegen dem Knickwinkel.
Zudem sind das 2 Ebikes die mit sollen.
Wenn ihr Ideen habt oder gar Bilder würd ich mich freuen diese zu hören bzw.sehen

Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrradträger für hinten am Wohnwagen? Ansonsten fällt ja bei dir alles aus.
 
Am Heck vom WW fällt wegen den Gewicht der Räder aus.
Meins allein wiegt schon 32kg und das 2.wird nicht viel weniger wiegen.

Muss ich mir nochmal beim Stamm ansehen.
Hatte das System da schon gesehen,aber der Preis ist auch nicht ohne gewesen.
Hab den leider schon ausgeblendet,ich frag nochmal nach
 
Gab doch einige hier, die sich das als Träger übers Bed gebaut haben. Suche nach +Fahrrad +Transport wirft reichlich Infos aus.
 
Hatte nichts gefunden,schau gleich mal nach
 
Löcher für die Reeling nutzen, ein gescheites Gestell basteln, oder machen lassen um dort die Räder draufzuzimmern, fertich.
 
Mit den vorgestanzten Löchern hab ich auch geliebäugelt.
Leider hab ich die Plane noch nicht,ist auf dem Weg.
Erst dann könnt ich da was machen weil ich nicht weiss in wie weit die Löcher abgedeckt sind.
 
Wegen dem Gewicht,ist ja bei Wohnwagen immer ein Thema.
Zudem möcht ich mir den Wohnwagen nicht beschädigen
 
So habe ich das gelöst.
;)
 

Anhänge

  • 20180722_151747.jpg
    20180722_151747.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 446
  • 20180722_151803.jpg
    20180722_151803.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 411
Das wäre ein Traum.
So stell ich mir das vor,Plane zu,Räder oben drauf.
 
Ich habe einen Deichselträger, trotz kurzer Deichsel, mit dem Rangieren habe ich keine Probleme, also der Knickwinkel ist ausreichend, allerdings habe ich meine Frau an der Deichsel stehen die das überwacht und der Reisewowa ist nur 6 m lang (Gesamtlänge), aber wie schon gesagt, bisher kam ich nicht in die Nähe von Problemen.... Mein Deichselträger ist klappbar, das bedeutet mit zwei EBikes lässte der sich abklappen, dass der Gaskasten auf geht, wenn du einen Gaskasten hast wo die Türe parallel aufschwingt, braucht man das nicht, da würde ich einen längs verschiebbaren nehmen, dann hast du gar keine Probleme mit einer Einschränkung durch den Knickwinkel, weil du die Bikes direkt vor den Gaskasten setzen kannst. Das schöne am Deichselträger ist, dass man gaaanz bequem die Räder hoch heben kann und auf dem Campingplatz mache ich eine Plane drüber, dann sind sie wunderbar aufgeräumt...

Ich war auch immer ein Gegner der Deichselständer, aber mit dem Tesla blieb jetzt nichts anderes übrig. Ich kam zum Schluss, dass ich das schon früher hätte machen sollen.

Unser nächster Reisewowa, wird etwas größer, dafür bekommt er einen Mover, dann ist das mit dem Knickwinkel vollkommen jucke...
 
Das wäre ein Traum.
So stell ich mir das vor,Plane zu,Räder oben drauf.


Mir war halt eine Lösung wichtig, welche immer funktioniert. Was nützt mir die tollste Halterung an einem Wohnwagen, wenn ich die Räder mal ohne Wohnwagen mitnehmen will oder wenn ich statt des Wohnwagens einen Bootsanhänger anhänge? Und sehen möchte ich die Räder auch während der Fahrt. Die äußeren zwei Fahrradhalter sind von Thule. Die Teile sind natürlich genial und definitiv ihr Geld wert. Für das mittlere Fahrrad hatte ich einen einfachen No-Name-Halter verwendet, weil ich den noch liegen hatte. Das sch.... Ding ist während der Fahrt einfach gebrochen. Weil ich die Räder im Rückspiegel sehen kann, konnte ich rechtzeitig den Abflug des Rades verhindern. Auch die Position im Schutz der Kabine wirkt sich positiv aus. Weder Straßendreck bei Schlechtwetter noch Fliegendreck war an unseren Rädern.
 
Mit nem Deichselträger denk ich immer an Kurvenfahrten,zb auf nem CP.

Hatte eben eine Idee,muss aber nochmal drüber nachdenken

Passed über komplette Ladefl.eine stabile Kiste aus Siebdruckplattennbauen,mit einem oder halt 2 Klappen um Gepäck einzuladen (Vorzelt Gestänge und was weiss ich).
Die Kiste sollte unterhalb der Plane bleiben um diese eben schliessen zu können.
Auf die Kiste dann Halter für die Fahrradgabel verbauen.
Also Gepäck rein,Kiste zu,Räder drauf und los gehts.
Bei nicht Gebrauch oder nur irgendwas in der Kiste Plane zu,trocken.
Vorderräder müssen natürlich mit,is ja sonst doof,lach

Was meint ihr?
Kiste kann ja auf dem PU bleiben,also auch kein Platz zum lagern nötig.
 
Beim Vorwärts fahren lenkst du nie so stark ein, dass der Deichselträger stört, also bei normalen Wegen mit normalen Schleppkurven , höchstens beim rückwärts rangieren und beim auf Stellplatz stellen.

Ich hatte aber immer die gleiche Befürchtung. Bei mir hat das ganze noch den Vorteil, dass ich endlich eine hohe Deichsellast habe, denn selbst mit 2 x 11kg Flaschen komme ich nur auf magere 50kg.

Die Idee mit der Kiste ist aber auch gut, aufwendig aber gut.

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt Oli,möcht ein wenig flexibel bleiben.
Die Kiste würde nicht stören denn,
Ich kann sie auf der LF lassen und bei Bedarf beladen,mit Plane auf oder zu,wie ichs möchte.
Zudem hab ich einen geschlossenen Raum wenn ich die Plane nicht zu mache.
Ich kann Räder auch ohne WW mitnehmen.
Ich hab Morgen Zeit,da werd ich mal bischen zeichnen
 
Ich war gerade im Feindesland SG auf de Truckranch nach einem Jimny für Frauchen schauen.
Gleich mal für dich wegen dem Farradträger gekuckt.
Hat er da und sieht gar nicht schlecht aus.
 
Frank,da hab ich auch schon geguckt,konnte mit nur keinen Preise sagen da er noch etwas entwickelt oder so.
 
371dac29ec5265f81f1536b27e22a29c.jpg


Ich habe ein Brett aus dem Baumarkt zugesägt und imprägniert, darauf ein 10 euro Fahrradständer für 3 Räder geschraubt. , das Brett passt genau unter die Ausbuchtungen an den Seiten. heisst, es muss eingeschoben werden und kann nicht nach oben weg. Räder mit Spanngurten fixiert und zwischen ihnen ein Holz als Abstandhalter mit Filz ausgekleidet, damit der Lack des Rades kein Schaden nimmt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben