Frontscheinfwerfer Eintrag im Fahrzeugschein ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Nov. 2019
Beiträge
80
Reaktionspunkte
9
Hallo, kann jemand mir folgenden Textauszug aus dem Fahrzeugschein entschlüsseln / verständlich erklären.

F.HAUPT-SW HB3/11 LT.GA LTI NACHGEW., LTE(AUßER SW) OHNE BAG HIN T. NUR M. ZUS. BAG-RÜCKSTRAHL. BAG-NSL, FRANZ HINT.GELB

Ich möchte nämlich wissen was ich für Scheinwerfer fahren kann.
Ob da eine Ausnahmegenemigung im Text steck, wodrauf ich achten muss wenn ich mir neue hohle.

Danke im Vorraus, Gruß Thomas
 
Zu deinem ram wurde ein gutacjten erstellt. Dazu wurden auch bilder gefertigt. Solltest mal dort nachfragen wo du ihn her hast.



So lange nix passiert regt sich keiner auf. Aber was ist wenn unfall oder so ist.


Entscheide selbst

write by blueskyofheaven
 
Laut dem Eintrag darfst du offiziell nur Scheinwerfer mit HB3/11-Leuchtmitteln fahren, da er damit geprüft wurde.
Könntest also maximal auf andere Scheinwerfer mit gleichen Fassungen gehen.
FRANZ steht vermutlich für Fahrtrichtungsanzeiger, also Blinker. Die haben hinten gelb zu leuchten. Somit keine Rückrüstung auf US-Beleuchtung erlaubt.
Und es gehören hinten ein zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer und ne Nebelschlussleuchte dran.
 
[...]
Und es gehören hinten ein zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer und ne Nebelschlussleuchte dran.

Mit Rückstrahler sind "Katzenaugen"/Reflektoren in Rot gemeint. Du brauchst keine "zusätzlichen" Rückfahrscheinwerfer...sondern einfach Rückfahrscheinwerfer. Wie auch immer das gelöst ist.

Die Strahler sind jedenfalls Pflicht.
Die haben ich gestern vor der TÜV Halle ordnungsgemäß mit Teppichklebeband nur hauchzart befestigt und nach dem Termin wieder ordnungsgemäß abgeknupelt, weil's scheiße aussieht. :mrgreen:
 
Hallo, danke für eure ausführlichen und leicht Verständnis Antworte. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Gruß Thomas
 
Laut dem Eintrag darfst du offiziell nur Scheinwerfer mit HB3/11-Leuchtmitteln fahren, da er damit geprüft wurde.
Könntest also maximal auf andere Scheinwerfer mit gleichen Fassungen gehen.
FRANZ steht vermutlich für Fahrtrichtungsanzeiger, also Blinker. Die haben hinten gelb zu leuchten. Somit keine Rückrüstung auf US-Beleuchtung erlaubt.
Und es gehören hinten ein zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer und ne Nebelschlussleuchte dran.

Das eine Rückrüstung auf rot nicht erlaubt ist, muss das extra drin stehen? Ist doch eigentlich nie erlaubt oder gibts da ein Schlupfloch? So sieht das bei mir aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
62249e7388dfb005081051fea01727c9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- H-Kennzeichen
- nicht erwischen lassen
- in die Schweiz ziehen
 
- H-Kennzeichen
- nicht erwischen lassen
- in die Schweiz ziehen

Dachte ich mir schon, einzig mir bekannte legale Variante ist eine Ausnahmegenehmigung direkt vom zuständigen Regierungspräsidium, die bekommen aber eigentlich nur die Hersteller wie Daimler, Audi, BMW um ihre US autos hier zuzulassen um testkilometer zu schrubben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit Rückstrahler sind "Katzenaugen"/Reflektoren in Rot gemeint. Du brauchst keine "zusätzlichen" Rückfahrscheinwerfer...sondern einfach Rückfahrscheinwerfer. Wie auch immer das gelöst ist.

Die Strahler sind jedenfalls Pflicht.
Die haben ich gestern vor der TÜV Halle ordnungsgemäß mit Teppichklebeband nur hauchzart befestigt und nach dem Termin wieder ordnungsgemäß abgeknupelt, weil's scheiße aussieht. :mrgreen:

Meiner hat reflektierende Rückleuchten ab Werk verbaut, ich brauche keine roten Zusatzreflektoren :mrgreen:
 
- H-Kennzeichen
- nicht erwischen lassen
- in die Schweiz ziehen

Oder auf „in etwa Wirkung“ hinweisen. Klappte bei mir bisher immer, wenn mal einer gefragt hatte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo, da an meinen verbauten Spyder Scheinwerfer mit Led Leuchten rumgetricks wurde, werde ich jetzt die originalen Scheinwerfer die beim Autokauf dabei waren wieder einbauen.
Warscheinlich wurde damit auch das Gutachten gemacht.
Ablendlicht Nightbreaker Plus H11.
Fernlicht Nightbreaker plus HB3.

Was gehört in der kleinen Öffnung rein, wo nebenan ein kleiner zweipoliger Stecker rauskommt?
https://www.bilder-upload.eu/bild-329892-1574515506.jpg.html

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben