Dodge Ram Lift vs Body lift

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Nov. 2018
Beiträge
98
Reaktionspunkte
14
Ort
Saarbrücken
Guten Morgen Leute
:-D

Mein Dodge soll höher werden!
Bj. 2012
Quadcab

Nun zu meinem Anliegen:
Es ist ja bekannt, dass bei einer Höherlegung sich das Fahrverhalten verändert und es sich anfühlt als würde das Fahrzeug "schwimmen".
Aus diesem Grund kam für mich eine Höherlegung nicht in Frage. Ganz nach dem Motto: Never Change a running system.

Gestern hat ein Freund mir geraten ein Bodylift Kit einzubauen. Dadurch dass lediglich die Karosserie angehoben wird und das Fahrzeug im Prinzip nicht höher ist sondern nur höher aussieht, würde sich das Fahrverhalten nicht ändern.

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Grüße
:-D
 
Deine Grundsatzfrage sollte lauten: Wieviel höher soll er denn werden?
Ein reiner Bodylift sieht mitunter,naja,nich sooo prickelnd gut aus. Denn der Auspuff und andere Teile bleiben auf dem ursprünglichen Niveau.
Ich hab z.B. vorn 2" und hinten 1,75" als "Federteller" eingebaut,aber nur wegen breiteren Reifen und Felgen. Sieht dezent gut aus und mehr muss ich nicht haben. Das Fahrverhalten hat sich dadurch nicht gross spürbar verändert.
Zum Thema Fahrwerk und Bodylift müsstest du in der Suche einiges finden.
 
Um so höher er ist, desto winziger wirken die Räder ...
 
Moin Moin
Also ich hab den 2013er
Da ich voll und schon von klein auf,auf Hohe Autos stehe will ich meinen auch so hoch wie möglich machen.

Habe derzeit ein 4" Bodylift einbauen lassen beim V8 Kontor...Ist der einzige der 4" (10cm) eintragen kann
sonst gibt es nur 3" Bodylifts mit Gutachten,wollte aber natürlich auf 2.5cm nicht verzichten.
Die Standart Reifen 275/60R20 (33er) sind mit dem Bodylift sehr an der grenze,wo sie mikrig aussehen.
Normal Baut man da schon 35er reifen ein.
Aber ein ziehl ist es,dieses Jahr noch ein 4" Fahrwerk einbauen zu lassen mit dann 37er Reifen.
Das ist bei meinem leider das Maximum,da ich Luftfahrwerk hab und ohne Luftfahrwerk geht es bis zu 12" (30cm) höher.
Aber 8" Reichen mir auch,da ich ja nochmal ca 2" mit dem fahrwerk hoch pumpen kann im "Gelände"

Also mit nur einem reinen Bodylift müssen wenn du die Doppelendrohre hast für die optik,ca 5" endrohre dran gemacht werden,hab diese mir jetzt auch bestellt in amerika.
 
Moin Moin
Also ich hab den 2013er
Da ich voll und schon von klein auf,auf Hohe Autos stehe will ich meinen auch so hoch wie möglich machen.

Habe derzeit ein 4" Bodylift einbauen lassen beim V8 Kontor...Ist der einzige der 4" (10cm) eintragen kann
sonst gibt es nur 3" Bodylifts mit Gutachten,wollte aber natürlich auf 2.5cm nicht verzichten.
Die Standart Reifen 275/60R20 (33er) sind mit dem Bodylift sehr an der grenze,wo sie mikrig aussehen.
Normal Baut man da schon 35er reifen ein.
Aber ein ziehl ist es,dieses Jahr noch ein 4" Fahrwerk einbauen zu lassen mit dann 37er Reifen.
Das ist bei meinem leider das Maximum,da ich Luftfahrwerk hab und ohne Luftfahrwerk geht es bis zu 12" (30cm) höher.
Aber 8" Reichen mir auch,da ich ja nochmal ca 2" mit dem fahrwerk hoch pumpen kann im "Gelände"

Also mit nur einem reinen Bodylift müssen wenn du die Doppelendrohre hast für die optik,ca 5" endrohre dran gemacht werden,hab diese mir jetzt auch bestellt in amerika.

hast du bilder vorher nachher?
 
Je höher er ist, desto besch**** sieht’s aus - meine Meinung. Und langsam ist es schon langweilig, wenn auf einen Treffen 15 RAMs stehen, und 14 davon sind höher mit fetten Reifen...

Und ein Bodylift ist so ziemlich die schlimmste Art der Höherlegung. Wenn, dann würde ich ein gutes Fahrwerk einbauen, damit soll er sich sogar unter Umständen besser fahren als Serie.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Je höher er ist, desto besch**** sieht’s aus - meine Meinung. Und langsam ist es schon langweilig, wenn auf einen Treffen 15 RAMs stehen, und 14 davon sind höher mit fetten Reifen...

Und ein Bodylift ist so ziemlich die schlimmste Art der Höherlegung. Wenn, dann würde ich ein gutes Fahrwerk einbauen, damit soll er sich sogar unter Umständen besser fahren als Serie.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

+1
;)

Aber: de gustibus non est disputantum :mrgreen:
 
GrandJeeper: und @Madjoe:

Ihr scheint ja richtig Ahnung zu haben bzw. ist das nur Hörensagen! Hast du denn ein Bodylift eingebaut???? Warum soll das das schlimmste sein????? Damit verändert man keine Fahrwerksgeometrie.

Mein Fahrzeug ist höhergelegt und hat einen Bodylift und 37" verbaut. Das fährt sich weder Schwammig, noch indirekt oder sonst was. Vernünftige Komponenten und korrekte Fahrwerkseinstellung vorrausgesetzt!

papakalli:

Das ist aber wirklich extrem und hat weder gute Fahreigenschaften auf der Straße oder im Gelände. Da sehen selbst 35" aus wie Schubkarre.
 
+1
;)

Aber: de gustibus non est disputantum :mrgreen:

natürlich lässt sich über Geschmack diskutieren, aber dafür ist das forum oder zumindest mein thread nicht da
:-D

selbst wenn ich meinen dodge pink folieren will mit hellokitty drauf und von euch wissen will wo ich den am besten folieren lass kann
:-D
:-D
:-D
( hab ich nicht vor)
 
GrandJeeper: und @Madjoe:

Ihr scheint ja richtig Ahnung zu haben bzw. ist das nur Hörensagen! Hast du denn ein Bodylift eingebaut???? Warum soll das das schlimmste sein????? Damit verändert man keine Fahrwerksgeometrie.

Mein Fahrzeug ist höhergelegt und hat einen Bodylift und 37" verbaut. Das fährt sich weder Schwammig, noch indirekt oder sonst was. Vernünftige Komponenten und korrekte Fahrwerkseinstellung vorrausgesetzt!

papakalli:

Das ist aber wirklich extrem und hat weder gute Fahreigenschaften auf der Straße oder im Gelände. Da sehen selbst 35" aus wie Schubkarre.


wie gesagt, das ist das was ich immer gelesen bzw gehört habe. Auch unter anderem dass man sich im Fahrzeuginneren bei dicken reifen auf der Autobahn nichtmehr unterhalten kann...

da ich keine ahnung habe, bin ich ja hier und frage euch :lol:
 
Also das mit den Reifen stimmt wirklich
:-D

Und das Fahrverhalten mit groben Profil ist auch nicht unproblematisch bei Regen, Schnee oder unbeladen.

Leider gibts den BF Goodrich All Terrain leider in Deutschland nicht in 37" Bin diesen auf vielen Geländewagen und T4 syncro gefahren. Besser als mancher Winterreifen und top im Gelände.
 
GrandJeeper: und @Madjoe:

Ihr scheint ja richtig Ahnung zu haben bzw. ist das nur Hörensagen! Hast du denn ein Bodylift eingebaut???? Warum soll das das schlimmste sein????? Damit verändert man keine Fahrwerksgeometrie.

Mein Fahrzeug ist höhergelegt und hat einen Bodylift und 37" verbaut. Das fährt sich weder Schwammig, noch indirekt oder sonst was. Vernünftige Komponenten und korrekte Fahrwerkseinstellung vorrausgesetzt!


.

Nee, ich bau sowas nicht ein, denn so ein serienmäßiger RAM ist mittlerweile eine Seltenheit, unter den ganzen fahrenden Hochsitzen. Wie oben schon erwähnt ist das meine Meinung, die musst du nicht teilen.

Und warum das Bodylift das schlimmste ist, ist die Optik. Rahmen, Auspuff,... alles mehr als deutlich sichtbar. Sorry, ich find das häßlich.
Was stimmt, dass sich dadurch das Fahrverhalten nicht groß ändert.

Guter Bekannter von mir hat sich in seinen 2011er 1500er ein Bodylift eingebaut, dann wieder raus geworfen und gegen ein ordentliches Fahrwerk ersetzt. Und der fährt sich jetzt, mit dem neuen Fahrwerk, besser als zuvor, obwohl er höher ist und größere Reifen montiert hat. Nur meint man, es fehlen 100PS, aber das ist wieder ein anderer Thema.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe meinem ein 2,5" "Leveling-Kit" verpasst, d.h. er kommt vorne höher und steht damit gerade.
Plus grössere Reifen (315 70 17). Das sieht schon deutlich höher aus, ändert aber nichts am Fahrverhalten.
 
Nabend zusammen.Ich muss mal hier eine Frage los werden.
Mein Bock hat ein 4" Bodylift und jetzt zusätzlich ein 4" fahrwerk (luftfahrwerk ab werk) bekommen mit 37x12.5r20
Mir ist jetzt bei dem miesen wetter aufgefallen das er in engeren kurven schiebt...also ich lenke ein,aber er will eigendlich trotzdem gerade aus.
Auf der bahn über diese rillen bei brücken oder so,finde ich das er auch etwas rutschen möchte,oder es ist wegen der höhe normal.

Spur wurde eingestellt nach dem umbau von der werkstatt.
Ist das normal weil alles bis ans limit ausgereizt ist oder was kann das sein?
Lg
 
Was für Reifen fährst du?
Wenn er nur bei miesem Wetter aus der Kurve schiebt, wäre das mein erster Ansatzpunkt.
 
Nagelneue Radar Renegate AT5,sie sollen gut sein in der Größe.
Also bei normaler fahrt,auch bei großen pfützen,alles kein problem,nur bei engen kurven will er nicht so gern rum und wenn man einseitig über nen kanal deckel oder so fährt,dann fühlt sich das so an als rutscht er aus auf dieser seite
 
Oben