Unterschied vom 1500 zu 2500 und 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hast recht, hab auch gerade nachgeschaut. Also
B = max 3,5 t Zugfahrzeug + 0,75t Anhänger

BE 3,5t + 3,5t = max. 7 t

Alter Kl.3 = B, BE, C1, C1E, S, M und L , Züge mit maximal 3 Achsen (Zugfahrzeug max. 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht).

Gruß Lutz

na also, geht doch, bitte erst immer nachlesen, ob man up to date ist und nicht irgendwelche stammtischparolen verbreiten (ist aber leider immer noch oft der fall).

ABER ...

das mit den 3 achsen stimmt auch nicht mehr, jetzt sind die achsen egal, nur noch das gewicht zählt!! :idea:
 
...
ABER ...

das mit den 3 achsen stimmt auch nicht mehr, jetzt sind die achsen egal, nur noch das gewicht zählt!! :idea:

Bist du da ganz sicher?
Ich habe da eine Stolperfalle im Kopf.

MMn:
Mit Klasse 3 bist du auf maximal drei Achsen festgelegt.
Lässt du die Pappe umschreiben auf B / C1E, darfst du auch mehr als drei Achsen fahren.

Leider finde ich derzeit weder eine Quelle die dies belegt, noch eine die es widerlegt ... :roll:



Edit:
Die Führerscheinklasse C1E
In der Klasse C1E sind Fahrzeuge untergebracht, die in verschiedenen Kombinationen gefahren werden können. Darunter fallen beispielsweise:

Ein Zugfahrzeug der Klasse C1 in Kombination mit einem Anhänger oder Sattelanhänger, wobei die zulässige Gesamtmasse zwischen 3.500 kg und 12.000 kg liegen muss.
Ein Zugfahrzeug der Klasse B in Kombination mit einem Anhänger oder Sattelanhänger, wobei die zulässige Gesamtmasse zwischen 3.500 kg und 12.000 kg liegen muss.
Wie auch die Fahrerlaubnisklasse C1 kann die Klasse C1E im Alter von 18 Jahren erworben werden. Die Klassen BE und D1E sind automatisch mit inbegriffen. Letztere jedoch nur, wenn es dem Inhaber der Fahrberechtigung erlaubt ist, Fahrzeuge der Klasse D1E zu führen.
https://www.fuehrerscheinfix.de/fuehrerscheinklassen/#Die_Fuehrerscheinklasse_C1E


Heute dürfen Sie mit einem Führerschein, der die alte Klasse 3 hat, folgende Kfz führen:

Pkw bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht
Lkw bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht
Dreiachsige Züge bis 12 Tonnen Gesamtgewicht, solange das Zugfahrzeug nicht schwerer als 7,5 Tonnen ist
Landwirtschaftliche Zugmaschinen bis 40 km/h
Motorräder und Trikes (Beachten Sie die gesonderten Bestimmungen.)
https://www.fuehrerscheinfix.de/fuehrerschein-klasse-3/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du da ganz sicher?
Ich habe da eine Stolperfalle im Kopf.

MMn:
Mit Klasse 3 bist du auf maximal drei Achsen festgelegt.
Lässt du die Pappe umschreiben auf B / C1E, darfst du auch mehr als drei Achsen fahren.

Leider finde ich derzeit weder eine Quelle die dies belegt, noch eine die es widerlegt ... :roll:



Edit:
https://www.fuehrerscheinfix.de/fuehrerscheinklassen/#Die_Fuehrerscheinklasse_C1E


https://www.fuehrerscheinfix.de/fuehrerschein-klasse-3/


ich bin mir sicher, weil das bis letztes jahr mein beruf war. quelle müsste ich raussuchen, deine o.g. sind zum teil veraltet.
bestes beispiel sind die "kleinen" drehschemmel-anhänger bis 3,5t, die man seit jahren öfters rumfahren sieht.

in meinem karten-FS steht das auch noch mit den 3 achsen, ist aber seit jahren hinfällig. :idea: wobei das nur für den C1E galt.

ich hab damals, als der erste "karten-führerschein" rauskam, extra die karte gegen meinen grauen lappen getauscht, weil mit der karte die achsen egal waren. später kam dann eine angleichung, dass die achsen egal sind, egal welcher lappen oder karte man hat. da ich im ruhestand bin, hab ich grad nicht viel zeit zum suchen, aber das ist 100% so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben