Kosten dicke Inspektion nach Kauf 2002er 5,9l

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Aug. 2019
Beiträge
1.160
Reaktionspunkte
750
Ort
Bad Salzuflen
Hallo Boardies,

habe heute mal nach den Kosten für eine Inspektion meines neuen Lieblings bei Jeep/Chrysler/Dodge- Werkstatt in der Nähe angefragt:

Dicke Inspektion - alle Kerzen etc. mit Wechsel aller Flüssigkeiten und Getriebespülung
Kurs = 1.600 €

Das Baby hat 300.000 km auf der Uhr. Historie ungewiss, da aus Insolvenzmasse. Würde deshalb gerne alle Flüssigkeiten wechseln. Meint Ihr der Preis ist ok? :shock:

Dodge RAM 1500, 5,9 l Magnum, Bj. 2002, 300000 km
 
Hi,

erstmal vom Material ausgehend finde ich es massiv zu teuer. Getriebe spülen.. soweit ich es verstehe, muss man wissen was man tut, ansonsten geht auch mal was kaputt. Daher ggfs. lieber öfters mal wechseln und gut (hab meinem ne Getriebeölwanne mit Drain Plug verpasst dafür). Öle (zB von Ravenol) von Motor über Achsen bis Getriebe.. biste vielleicht bei 200 EUR, wenn Du fürs Getriebe nen großen 20L Pack einplanst, 250-300 max für alle Öle . Kerzen, Filter und so'n Zeug.. kostet auch nicht viel via rockauto.com.

Klar, natürlich muss man nun noch die Arbeitszeit dazu berechnen. Aber selbst wenn die nen ganzen Tag damit beschäftigt wären.. Ich würd sagen, das sollte locker alles zusammen für unter 1000 zu machen sein... Oder mach's selbst für 500, man kann soo viel lernen dabei (ask me how I know :mrgreen: )

Cheers Sven
 
Moin,

also für eine Werkstatt finde ich den Preis in Ordnung. Eine Getriebeölspülung kostet allein rund 600,-€. Wenn die restlichen Teile von Mopar kommen, ist der Gesamtpreis schon gerechtfertigt. Von irgendwas muss auch die Werkstatt leben.
Selber machen geht natürlich für ein Drittel des Preises. Da würde ich genauso kalkulieren wie Sven.

Wenn die eigene Lust bzw. die Möglichkeiten begrenzt sind und die Werkstatt ran muss, würde ich statt der Getriebeölspülung einen ganz normalen Wechsel durchführen lassen (vorausgesetzt das Getriebe schaltet aktuell unauffällig). Den nächsten Getriebeölwechsel dann noch etwas vorziehen und fertig.
Sind aber alles Arbeiten, die praktisch jeder Mechaniker durchführen kann. Wenn Du dich bezüglich Ölen und Füllmengen schlau machst und die entsprechenden Dinge besorgst, erledigt diese Arbeiten auch jede freie Werkstatt zu einem sicher attraktiveren Preis.

Gruß
Jens
 
Ich sehe die Einschätzungen genauso wie meine Vorredner.

Meine persönliche Entscheidung würde bei der genannten Summe auf "selber machen" stehen.
Getriebe- und Motoröle sowie Kühlflüssigkeit fertig gemischt, gibt es in 20L-Gebinden zu akzeptablen Preisen und werden eh häufiger benötigt, da lohnen also größere Mengen. Öle für Diffs und Servolenkung (Verteilergetriebe bekommt das Gleiche, wie der Automat, zumindest bei meinem Gen. 2) kannst du nach Bedarf kaufen, die Mengen und Preise sind überschaubar.
Die Dichtungen und sonstige Verschleißteile (du sprachst von Zündkerzen, dann überleg direkt die komplette Zündanlage zu tauschen, kostet vielleicht 70€ mehr) holst du einfach bei rockauto oder einem in Deutschalnd ansässigen Händler deiner Wahl.

Der Einfachheit halber organisierst du dir dann noch eine Mietwerkstatt/Hebebühne und wechselst den ganzen Flüssigkeitshaushalt an einem Tag entspannt aus.
So ungefähr war mein Vorgehen, wenn auch nacheinander und nicht direkt in einem Rutsch
:)


(Eine Überlegung wäre es in der Tat, die von basskilla angesprochene Ölwanne mit Ablassschraube zu verbauen, macht den Wechsel wesentlich entspannter und du kannst einen Ölwechsel zwischen die offiziellen Intervalle schmeißen, den Filter drin lassen und erst beim normalen Intervall tauschen
;)
)
 
Hallo Leute, danke für die schnelle Hilfe. Werde mal beiu einer freien Werkstatt nachfragen. Habe im Moment keine Zeit zum Schrauben. Obwohl ich den Gedanken hatte, eine Dodge-Werkstatt könnte vielleicht hilfreich sein bei der Beurteilung des Gesamtzustandes (kenne ja die Historie nicht wg. Insolvenzkauf). Bild von meinem neuen Liebling anbei.

Weiß der Teufel, wann der RAM das letzte Mal 'ne Werkstatt gesehen hat. Auf Getriebespülung verzichte ich dann wohl. Die Sache mit der Ablaßschraube ist super, die kaufe ich auf alle Fälle. Habe die Ölschlammbilder im Forum gesehen, gruselig! Hat jemand eine Bezugsquelle dafür?
 

Anhänge

  • 20190823_182307.jpg
    20190823_182307.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 235
Ich kaufe fast alles via https://www.rockauto.com (hier Rabattcode https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=61&t=47419&p=1455068#p1455068 nicht vergessen). Einzig ist der Versand dort bei großen Teilen oft nicht ganz günstig, daher kaufe ich alternativ auch gerne via ebay, die mittlerweile auch viel inkl. international shipping für akzeptable Preise anbieten.

Check mal, ob Du auch das 46RE Getriebe hast wie "üblich" - dann wäre das hier eine Option:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=8928004&cc=1384747&jsn=493

Schon mal ein Build Sheet besorgt? https://www.dodge.com/webselfservice/BuildSheetServlet?vin= und hinter das = packst Du die VIN, alles in GROSSBUCHSTABEN! Dann kennst Du schon mehr vom Fahrzeug, inkl. zB dem Getriebe
:)
 
basskilla
Super, habe das Sheet. Die Wanne wird als nächstes geordert. Bei Getriebe steht im sheet leider nur: All 4-Speed Automatic Transmissions.
Da werde ich heute Abend mal naschschauen, wenn ich ohne Probleme rankomme. Rabattcode wir benutzt, danke Dir für den Hinweis!
:-D
 
Check Dein Build Sheet noch mal genau. Zumindest bei dem meines Durango steht oben auch nur All 4 Speed.. aber unten unter 'Optional Equipment' ist dann das hier aufgeführt: 4-Spd. Automatic 46RE Transmission
 
Wenn du ' ne Beurteilung zum Zustand der Technik willst, kostet das garantiert wieder extra, oder ist absolut nicht aussagefähig. Mal davon abgesehen, das ich an der Kompetenz ,das zu beurteilen, zweifle. Wenn die an den Automaten außer Ölwechsel nichts mehr machen (Pressure Test, Bänder einstellen) , wie will ich da ' ne Zustandsbeurteilung bekommen. Diese Werkstätten beschäftigen sich hauptsächlich mit Neuwagen, für 20 Jahre alte Wagen haben die meist gar nicht mal fachkundiges Personal da. Lass die Getriebespülung weg , nimm dir ' ne gute freie Werkstatt und alternative Materialien ( 1 Liter Ravenol- oder Fuchs - Getriebeöl kostet keine 8 Euro im 20 Liter Gebinde, bei FCA zahlst du fast das doppelte für Mopar ATF) und lass es dort machen. Da hast du am Ende fähigeres Personal zum Drittel vom Preis ( und diese Leute können auch gut davon leben, bei FCA fütterst du einen unwahrscheinlichen Dunstkreis mit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben