NOTSTART mit LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

v8mann

QuadCab
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
989
Reaktionspunkte
336
Ort
OHV
Hallo,
hat von euch schon Mal jemand sein RAM mit einer Prins VSI Iauf GAS(LPG) gestartet.
Weil ja meine Bezinpumpe tot war hätte ich es sehr gebraucht.
Meine Werkstat, die aber leider weit weg war zundem Zeitpunkt sagte mir am Telefon,
dass diese Funktion beim Steuergerät freigeschaltet sein muss.
Funktionieert dann wohl dreimal.
Bei mir ging es nicht oder ich war zu blöd.
Und geht es vielleicht mit der BEXPRO/BEXPRINZ-Software?

LG Holli
 
Meine BRC wird durch 5 Sekunden langes drücken auf die Ein/Aus-Taste auf den Kaltstart geschaltet. Denke bei Deiner geht das so ähnlich.
 
Hab ich versucht, hat aber nicht umgeschaltet.
Deswegen die Frage ob es erst freigeschaltet werden muss?
 
Wenn ich meinen Verkäufer richtig zugehört habe, waren es 30 Sekunden aber nicht hauen wenn es falsch ist.
 
Cool, sowas geht? :shock:

Für den Notfall gut zu wissen!
8)
 
Meine Frau sagte gerade : Zündung an, Knopf drücken von der Gasanlage und halten bis die LEDs von der Tankanzeige angehen und dann den Schlüssel drehen. So musste Sie damals ihren Wagen starten war zwar kein Dodge aber eine Prins drin.
 
Als kleine Alternative für den Notfall, man braucht aber 2 Personen: mit nem Gummihammer konstant (und sanft...!) wiederholt auf den Benzintank hauen, dabei starten. Wenn die Kiste anspringt, weiter den Tank mit dem Hammer hauen, bis die Gasanlage ànspringt. Kann man nur hoffen, dass die so eingestellt ist, dass sie das schnell tut - aber das funktioniert mitunter tatsächlich so (bei nem Freund vom ADAC Mensch so angeregt & erfolgreich getestet)
8)
 
Soll das im kalten Zustand funktionieren??? Es gibt ja nen Grund, warum die Gasanlage erst bei Kühlwassertemperatur >40-45°C umschält, denke ich.
Ich kann bei meiner LandiRenzo diese Funktion (Warmstart auf Gas) im Steuergerät mit der Software aktivieren, das macht er aber nur wenn die Kühlwassertemperatur über 60°C liegt.
Lt. Umrüster ist das aber bei den großvolumigen Motoren nicht zu empfehlen, irgendwas mit Schmiereffekt vom Benzin hat er mir da erklärt... Ich hab's also deaktiviert gelassen.
 
Das mit dem Klopfen auf jeden Fall, aber musst halt etwas Geduld haben
:P
Zumindest im Sommer sollte das ja nicht 10min dauern, im Stand eher 2min - und notfalls ginge das ja auch unterwegs mit nem dicken Ast oder so (weswegen ich diese Methode ganz gut zu wissen finde). Bei Bremsenreiniger o.ä. hätte ich persönlich Hemmungen, das über mehrere Minuten als Treibstoff zu nehmen, aber wer weiß, vielleicht ists ja auch kein Problem..
;)
 
Bremsenreiniger sollte man nur nicht zu viel und zu lange bei Motoren mit Gemisch verwenden,da dieser entfettet. Ansonsten is dagen nicht viel einzuwenden.
;)
 
Soll das im kalten Zustand funktionieren??? Es gibt ja nen Grund, warum die Gasanlage erst bei Kühlwassertemperatur >40-45°C umschält, denke ich.
Ich kann bei meiner LandiRenzo diese Funktion (Warmstart auf Gas) im Steuergerät mit der Software aktivieren, das macht er aber nur wenn die Kühlwassertemperatur über 60°C liegt.
Lt. Umrüster ist das aber bei den großvolumigen Motoren nicht zu empfehlen, irgendwas mit Schmiereffekt vom Benzin hat er mir da erklärt... Ich hab's also deaktiviert gelassen.

Wieso nicht im Kaltstart :roll: Kumpel von mir fährt ausschliesslich mit Gas in seinen Schebbis,also ohne Benzintank. :idea: Prins hat halt die Eibenschaften,dass es für den Verdampfer eben die Betriebstemperatur haben will.Ansonsten geht das Problemlos.
 
Das mit dem Klopfen auf jeden Fall, aber musst halt etwas Geduld haben
:P
Zumindest im Sommer sollte das ja nicht 10min dauern, im Stand eher 2min - und notfalls ginge das ja auch unterwegs mit nem dicken Ast oder so (weswegen ich diese Methode ganz gut zu wissen finde). Bei Bremsenreiniger o.ä. hätte ich persönlich Hemmungen, das über mehrere Minuten als Treibstoff zu nehmen, aber wer weiß, vielleicht ists ja auch kein Problem..
;)


Hi,
wenn die Benzinpumpe im Arsch ist, dann nützt auch das Klopfen nichts. :mrgreen:
 
wenn die Benzinpumpe im Arsch ist, dann nützt auch das Klopfen nichts. :mrgreen:

--> doch!
:P
Man muss eben fest genug klopfen... (kein Witz, hat genau so funktioniert, 2nd Gen RAM mit 5.9 V8 und defekter Pumpe). Das reichte in diesem Fall, um genug Sprit durch die Leitungen nach vorne zu bringen. Sind aber natürlich auch sparsame Motoren, die alten Magnum 360 :mrgreen:
 
Ich habe einfach den Stecker vom Temperaturfühler am Verdampfer abgezogen und eine Brücke rein gesteckt, die Prins VSI "denkt" dann der Verdampfer sei warm und startet auf Gas - natürlich viel zu mager.
Glücklicherweise passt der Sprühkopf einer Dose Bremsenreiniger auch auf die Butandosen vom Gaskocher, und darauf passt ein dünner Schlauch, der vom Innenraum bis zur Drosselklappe reicht (ich bin rustikal genug ein 3 mm Loch in das Luftfiltergehäuse zu bohren...). Mit dem Camping-Gas wird beim Kaltstart das Gemisch so lange angereichert bis der Motor auf Standgas rund läuft, dann noch so lange mit dem Gasgeben warten bis die Temperaturanzeige sich bewegt.
So habe ich mir zwei Wochen bis zum Austausch der Benzinpumpe geholfen...
 
ich bin rustikal genug...

Ok, und bitte mit größtem Respekt zu verstehen, hast Du hiermit den Redneck Award für "wie geht das" gewonnen zu ner Frage, die wir hier kreativ umgedeutet haben - wie startet man ne LPG Anlage ohne Benzin - saugeil! :lol: Bonuspunkte für den MacGyver Faktor! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nicht im Kaltstart :roll: Kumpel von mir fährt ausschliesslich mit Gas in seinen Schebbis,also ohne Benzintank. :idea: Prins hat halt die Eibenschaften,dass es für den Verdampfer eben die Betriebstemperatur haben will.Ansonsten geht das Problemlos.

Also mit den normalen Verdampfern dürfte das nicht gehen:
https://www.youtube.com/watch?v=SDd0nMprEh0

Wenn dann muss das wohl eine Venturi-Anlage sein:
https://www.youtube.com/watch?v=mclg_BV6xYE

Aber nur gefährliches Halbwissen meinerseits, ich hab's mit meiner LandiRenzi noch nicht probiert...
 
Oben