Topper Rack

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
und das hier ist wirklich brauchbar:
Die Träger selbst dürfen die Fahrzeugumrisse nicht überragen. Die Träger dürfen also über die Außenkante des Daches überstehen, aber insgesamt eben nicht breiter sein als unter „13 B“ bzw. 19 im Kraftfahrzeug-Schein eingetragen.
Bei der Ermittlung der höchstzulässigen Fahrzeugbreite (Fahrzeugumriss) werden die Außenspiegel grundsätzlich nicht berücksichtigt. Ihr dürft also die Spiegel nicht als Maß für die Fahrzeugbreite / Breite Eurer Dachträger heranziehen. Alle Anbauteile, hierzu zählen z.B. Dach- und Skiträger, gelten als verkehrsgefährdend. Es wird deshalb darauf geachtet, daß die Ecken und Kanten der Träger abgerundet sind. Die Ladung eines Fahrzeugs darf breiter als der Umriss des Fahrzeugs sein (= eingetragene Breite im Kfz-Schein/EU-Zulassungsbescheinigung), aber ein Fahrzeug einschließlich Ladung darf allgemein höchstens 2,5 m breit sein. Wichtig! Dies gilt nicht für einzelne Gegenstände. Z.B. Pfähle, Stangen (beispielsweise von einem Tipi !), waagrecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht über den Umriß des Fahrzeugs hinausragen. Dabei darf ein Fahrzeug zusammen mit der Ladung eine Höhe von 4 m nicht überschreiten.

Damit dürfte ich die Spiegel zwar nicht einbeziehen, aber die Kotflügelverbreiterungen schon. Dann müsste ich den Träger nur noch abrunden und ggfs. nach vorne entweder mit Licht oder mit Leuchtfarbe kenntlich machen und gut. Das frage ich meinen TÜV Menschen auch noch.
 
...ich dachte auch, dass Du schon fertig gebaut hast.
Wenn Du z.Bsp. nach „Topper Rack Leer“ mit der Bildersuche googelst, dann finden sich doch schöne Lösungen.
 
schon, aber nicht das was ich brauche, die normalen Querträger für Ski oder Dachboxen sind ok für das Hardtop, wenn aber ein Dachzelt oder schwerere Sachen drauf sollen, braucht es eine Stütze auf den Bed Rahmen.
Das geht dann nur, wenn man den seitlich rausschauen lässt oder durch das Hardtop auf den Rahmen setzt.

Sowas in der Art schwebt mir vor:
https://www.youtube.com/watch?v=udXORZpfKYg
allerdings, die seitlichen Befestigungshaken würde ich anders gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine dauerhafte Nutzung mit Dachzelt finde ich das Rack in Deinem Video auch nicht perfekt.
Der Hohe äußere Rahmen macht das Aufklappen eines DZ schwierig.
Selbst bei einem Dachzelt mit Hartschale (z.Bsp. James Baroud) könntest Du die Leiter nicht einhängen.
Schöner und sicherlich auch aufwändiger anzubringen, wäre dann wohl z.Bsp. ein Frontrunner Dachträger mit Stützen von innen.
Vorteil dabei wäre noch, dass es für die Teile alles mögliche an Zubehör und Haltern gibt.
 
Moin Steve,
danke für die Infos, guter Input. Da ich das Rack ja komplett selber bauen werde, kann ich da auf jeden Fall die Höhe der Seiten etc, selber bestimmen.
Im Zweifel setze ich das Dachzelt auf das höhere Level und kann noch Campingtische unter drunter verstauen.
Frontrunner sind zwar wirklich sehr geil, aber in meinen Augen leider vollkommen überteuert.
Da ich auch Alu schweißen kann, geht sowas auch mit Boschprofilen und ist dann noch universeller gestaltbar.
Halterungen z.B. aus Amiland für Rotopax Zubehör sind auch noch geplant.
 
Klingt nach Overlander (neudeutsch).
8)

Perfekt, dass Du alles selbst bauen kannst.

Ich bin auch seit ein paar Monaten dabei und habe bereits ein paar teure Fehler gemacht.
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=83&t=61398

Die Rotopax Kanister sehen gut aus.
Ich benutze diese qualitativ ebenbürtige Version.
https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugtechnik/kanister-halter/

Übertreiben würde ich es mit den Teilen allerdings nicht.
Hoch montiert, beeinflussen sie den Schwerpunkt doch recht ungünstig.
Der Ram steht, gegenüber Landrover und Co., recht stabil in Schräglagen.
Das gilt allerdings in erster Linie für Offroad.
 
Moin zusammen,
nachfragen beim TÜV-ler ergab:
Drauf ankommen lassen (OH- Ton). Radien einhalten und die Silhouette nicht verbreitern, keine scharfe Kante unter 5mm, dann sollte es kein Problem sein.
Vorraussetzung das es leicht entfernbar ist, damit es als Ladung gilt.
Das krieg ich hin. Ich werde den Träger nach vorne mit einem Halbrohr versehen, dann ist der Radius kein Problem und ggfs. mit weißen und roten Rückstrahlern nach vorne und hinten kennzeichnen.
Damit dürfte dann alles zur Sicherheit getan sein.
VG
 
Oben