Gaspedal, Aussetzer, geht im Standgas aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So Leute, war jetzt einige Zeit am Testen - OK, Urlaubsfahrt - und Problem ist gelöst...

Also, habe vor meinem Urlaub den Großen noch zu Werkstatt gegeben mit "macht Mal".
War gut ´ne Woche weg mit:
- Schwankungen traten am Anfang auf
- nach einer Weile nicht mehr
- keine Fehlermeldungen
- keine unplausiblen Werte
- nichts getauscht
- bestellte Zünkerzen kamen zu spät, deshalb noch nicht gewechselt.

Fahre los, ein Tag gut, auf´s Gas umgeschaltet und dann das gleiche wieder.
--> Zum Beitrag weiter oben: die Gasanlage schaltet erst mit einer gewissen Temperatur und ab dem Erreichen einer Drehzahl (um 1.600 rpm) um.
Schwankungen waren deutlich geringer, aber noch da.

Also in den Urlaub und "wird schon klappen".

Ging soweit gut, bis zum ersten Gas tanken, dann wars das:
- Zündaussetzer / fehlende Einspritzungen Gas nahmen sprunghaft zu
- Anfangs dachte ich die klaum spürbaren Aussetzer kamen von der Fahrbahn.

Also auf Benzin und weiter und gucke da, keine Probleme mehr.
Habe jetzt 1.600km drauf gespult, er surrt und macht spaß.

Jetzt meine Vermutung:
- die Gasanlage funkt auch in die normale Steuerung, wenn diese aktiv ist und noch nicht umgeschaltet hat, denn
- war ich einmal bei warmen Motor über der Umschaltdrehzahl, dann lief er gleichmässig
- ich kann mir aber nicht erklären, wieso er auch schwankt, wenn der Motor noch kalt ist / die Gasanlage sogar aus ist ...
das die Einspritzdüsen Benzin sich "zusetzen im Gasbetrieb" ist ja sehr graue Theorie...
- ich habe auch gehört (wie weiter oben geschrieben), dass der Gasdruck meist Ursache sein kann

Ich habe mir zwar geschworen dass ich die Gasanlage jetzt still lege und auf Benzin fahre, aber vll. las ich das doch mal checken.

Auf jeden Fall musste ich mich überwinden mit dem Großen den Urlaub anzutreten, aber gut das ich das riskiert habe.

Viele Grüße

Ach ja, die neuen Kerzen kommen (noch) nicht rein und was super fair war: Werkstattkosten nur eine Arbeitsstunde verrechnet!
 
Genau die würde ich wechseln lassen.
So wie Du das beschreibst, klingt das ziemlich stark nach Zündkerzen.
Da Gas zündunwilliger als Benzin ist, treten Zündungsprobleme auf Benzin viel, viel später auf. Eigentlich erst dann, wenn auf Gas schon nix mehr geht.
Die Probleme im kalten Zustand, auf Benzin, liegen daran, dass Dein MSG in gewissem Rahmen lernfähig ist. Wenn der Bock auf Gas scheiße fährt, versucht das MSG nachzuregeln. Diese Einstellungen sind dann gespeichert.
Du brauchst etwa 200 km auf Benzin, bis das MSG für Benzin wieder optimal regelt.
 
Also habs mir des ventil bestellt und wollte es einbaun und musste feststellen das ich anscheinen gar keins hab :lol:
Also kann es an dem schon mal nicht liegen
 
???????? :shock:

Entweder hat da jemand umgebaut oder es muss da sein beim 2006er!!
Wenn da jemand umgebaut hat, dann viel Spaß bei der Fehlersuche.
Gruß Lutz
 
Guten Morgen,
also, habe nun alle Kerzen ausgetauscht.
Festgestellt habe ich an jeweils 1 Kerze der Zylinder 6, 7 und 8, dass die Kerzen einen Elektrodenabstand von 1,5mm bis 1,6mm hatten.
Diese Kerzen haben auch ein dunkleres Brandbild und ließen sich deutlich schwerer rausdrehen.
Es war jedoch der gleiche Kerzentyp, nur war bei diesen 3 Kerzen die Typenbezeichnung braun aufgedruckt, während die anderen schwarz aufgedruckt waren.
Nachvollziehen kann ich nicht, ob diese "übersprungen" wurden, was Blödsinn wäre.

Auf Benzin habe ich jetzt kein Unterschied gemerkt, Gas muß ich noch testen.

Viele Grüße
 
Hallo,
so, Gasanlage wieder in Betrieb genommen und nach 10km wieder die alten Symptome.

Das war es für mich mit der Gasanlage, kommt raus.

Gruß
 
Wo hast denn die Gasanlage einstellen lassen?
Interessiert mich, da Du ja aus meiner Gegend bist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nicole,
nirgends, war bereits verbaut.
Einen Umrüster hier in der Nähe, der Tartarini einstellt, habe ich nicht gefunden.

Gruß
 
Moin moin, nun habe ich die gleichen Probleme
:(
... Zündkerzen: neu, Drosselklappe: neu, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor: neu, Lambdasonden: neu, AGR-Ventil: neu. Nun folgendes: nachdem ich das AGR Ventil am WE gewechselt habe ist es noch schlimmer geworden. Kaltlaufphase ist OK, sobald er warm ist ruckelt er leicht bei ganz leichtem Gaspedaldruck (aber wirklich nur minimal um auf gerader Strecke das Tempo zu halten), geht vor Kreuzungen aus und jetzt hatte er Fehlercode P0404: Abgasrückführung - Bereich- Funktionsfehler. Aber wie gesagt, das ist neu....Bin mittlerweile mit meiner Weisheit am Ende - war auch schon in 2 Werkstätten, beide konnten nicht helfen
 
Oben