Erfahrungsbericht: Umstieg von 2010er auf 2019er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Generelle Frage: Das rechnet mein Händler direkt mit denen ab, das darf mich nix kosten, richtig ?

Richtig. Lass' Dir aber auf jeden Fall eine Bescheinigung geben, die Sache mit dem Differenzial beim 2010er hatte ich direkt beim Haendler (kostenlos) machen lassen, die haben das aber nicht richtig gemeldet. Mit der Folge, dass ich den Recall noch mal machen lassen musste, weil das KBA sonst meinen RAM stillgelegt haette...
 
Danke Dir,
stimmt, in Summe liest sich meine Ausführung so als wenn ich nur genervt wäre. Das bin ich aber nur dahingehend ein wenig dass ich in diesem Preissegment 110% erwartet hatte. In Summe ists aber ein Fahrzeug in dem ich auch einfach nur so sitzen könnte :-D[/quote]

Ich hatte einen 2009 Laramie, ein 2011 Laramie, ein 2014 Laramie mit jedem habe ich ca. 200.000 km gefahren ( also quasi habe ich im Fahrzeug gelebt), und kann auch sagen der Ram ist halt ein schönes Fahrzeug. Ich ertappe mich jeder Woche beim stöbern auf Autoscout.
ABER, bei meinem derzeitigen 2017 GMC Sierra 1500 Denali 6,2l, 450PS,12,3l/100 passt alles.
Keinen Rückruf ,keine unregelmässigkeiten, Navi funktioniert, Licht ist bombastisch und habe schon 221.340 km auf der Uhr.
8)

Kann natürlich nicht mit dem Innenraumhaptik des 2019 Ram mithalten, aber was nutzt das alles wenn es Macken gibt.
:(


PS: Ein 2020 Ram 2500 Longhorn wäre mein favorit, aber ich glaube der Ford 250 mit dem Gozzila Motor wird alles topen. :mrgreen:
 
Was mich mal interessieren würde, sind Verbrauchserfahrungen... entweder hab ich das verschlafen, oder die 5.Gen halten sich da zurück... ?

Was man bei FB so liest, nimmt er sich nicht viel zum Gen 4.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei allem Lobgehudel auf den 2019er (der mir auch sehr gut gefällt):

Ich bin mal gespannt, ab sie das leidige und nicht erst seit neulich bestehende Krümmerbolzenproblem gelöst haben.
Die Macke hatte ich schon am '03er... :roll:

Böse Zungen würden behaupten mit dem nicht funktionierenden MDS gibt es die heiß/kalt-Spannung nicht und damit auch keine gerissenen Krümmerbolzen :twisted:
 
Böse Zungen würden behaupten mit dem nicht funktionierenden MDS gibt es die heiß/kalt-Spannung nicht und damit auch keine gerissenen Krümmerbolzen :twisted:
Obwohls am 03er noch kein MDS gab? Vielleicht ham die Autos schon gewusst was kommt... sie wollten uns warnen! [emoji2]

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Sehr schöner Erfahrungsbericht und ich muss ehrlich zugeben, auch wenn unser Dicker erst ein 2016'er ist, sind wir durchaus schon am Liebäugeln mit dem neuen 2019'er Model. Vernunftshalber werden wir unseren aber wohl noch 1 bis 2 Jahre fahren, auch wenn uns viele Details am neuen bereits besser gefallen...
:-D
 
Hallo,
habe gerade sehr aufmerksam Deinen Bericht gelesen, den ich sehr interessant finde.

Ich stehe derzeit gerade in Verhandlung um einen neuen RAM zu kaufen. Bei mir wird es ein 2019er Crew Cab mit Long Box oder besser gesagt MidBox.

Hinsichtlich Deiner Schattenseiten bzgl. Apple CarPlay und DAB kann ich dir mitteilen, dass das nicht ein RAM Problem ist sonder ein Problem von Apple.

Auch in meinem jetzigen DEUTSCHEN Auto mit apple CarPlay MUSS man das phone direkt mit USB verbinden, sonst kein CarPlay! Aber mit Android Auto ist es das gleiche.

Auch ich habe damals gedacht, das phone wird komplett gespiegelt und war ziemlich enttäuscht, dass man am ende doch nur damit telefoniert. Was ich aber im laufe der Jahre herausgefunden habe, Du kannst die eine oder andere app noch hinzufügen wie z.B. google maps. Und die nutze ich seit dem nur noch, weil dort wirklich die neuesten Karten drauf sind, der Verkehr in absoluter Echtzeit angegeben wird und die Umfahrempfehlungen auch gut sind. Probier es mal aus.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, mehr Schein als sein.

Zum DAB. Nein, man hat keine unbegrenzte Senderauswahl sondern nur die, die im lokalen Beriech ausgestrahlt werden. Einige Sender werden deutschlandweit ausgestrahlt, andere nicht. Demzufolge muss man auch mal den Sendersuchlauf starten.

Da ich in mehren Autos DAB habe, ist das überall das gleiche. Also habe ich mir eine Radio APP runter geladen, verbinde ein Telefon mit Bluetooth und höre den Sender in CD Qualität den ich gerne haben will. Und durch meine Frau natürlich auch viel russische Musik, die wirklich richtig gut ist, z.B. Russian Radio. Kein Gelaber und gute Musik.

Damit fährst Du dann von Hamburg bis München oder von Kleve nach Görlitz. Natürlich vorausgesetzt, dass Du Netz hast. Den Datenverbrauch kannst Du vernachlässigen.

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den Dicken. Ich habe das Black Apperance Paket genommen und ich habe ihn bisher nur auf Bildern gesehen. Wenn ich die mit meinem 2003er vergleiche, ist das Wahnsinn, was die da jetzt auf die Beine gestellt haben.

Ich bin wieder auf den RAM zurück gekommen, weil das Auto einfach nur COOL ist. Man sitzt super, hat Platz ohne Ende, kann reisen -nicht rasen- bis der Arzt kommt, und ich war mit meinem so zufrieden dass ich dem heute noch hinter her trauere.

Der 2010er hat mich auch angemacht, aber der 19er sieht um längen besser aus. Ich bin sehr gespannt.

Wie liegt der denn jetzt so im Verbrauch? Immer noch so um die 20 Liter Gas, bei normaler bis zügiger Fahrweise?

Gruß
 
Bzgl Android Auto: benutze das im RAM und beruflich in diversen Mietwagen. Im Großen und ganzen funktioniert es recht gut, auch wenn ab und zu mal keine Ansagen kommen. Das aber nur in den Mietwagen, kann also an der Implementierung liegen.
Ist halt schön, muss ich kein Navi mehr mitnehmen und die Verkehrslage berücksichtigt es auch.
 
Wie liegt der denn jetzt so im Verbrauch? Immer noch so um die 20 Liter Gas, bei normaler bis zügiger Fahrweise?

Gruß

Reine Autobahnfahrt mit Abstandstempomat auf 120 brauche ich 12l/100 bei nicht funktionierendem MDS und Fahrwerk in Aero Einstellung.
Finde ich einen guten Wert.
Reiner Stadtverkehr brauche ich 17-18l

Aber alles E10, hab noch keine Gasanlage und weiss auch noch nicht ob ich eine einbauen will.
 
Hinsichtlich Deiner Schattenseiten bzgl. Apple CarPlay und DAB kann ich dir mitteilen, dass das nicht ein RAM Problem ist sonder ein Problem von Apple.
..

Danke für Deine Tipps und Hinweise
 
Reine Autobahnfahrt mit Abstandstempomat auf 120 brauche ich 12l/100 bei nicht funktionierendem MDS und Fahrwerk in Aero Einstellung.
Finde ich einen guten Wert.
Reiner Stadtverkehr brauche ich 17-18l

Aber alles E10, hab noch keine Gasanlage und weiss auch noch nicht ob ich eine einbauen will.
Solche Werte habe ich mit dem 2014er auch. Ich habe aber einen eher gemäßigten Fahrstil und komme nur selten an Eisdielen vorbei.
 
Tjo, der Motor hat sich ja auch nicht geändert.
Mit dem ETorque System kann man in der Stadt noch bissl was sparen und wenn das MDS mal geht kommt man nochmal nen Liter runter aber dann ist Ende.

Ist und bliebt halt ein V8 mit 400PS, 2,5t Gewicht und Leistung wird eben nicht aus Luft generiert
:)
 
Ich stehe auch gerade vor der Frage, ob der 2020er sein Geld tatsächlich wert ist...
Auch ich finde, dass die GenV besser aussieht und rein optisch das höherwertige Auto ist.
Jedoch kommt für uns in Österreich rechtlich safe nur der Quad Cab in Frage. Bei zwei Kindern, die gelegentlich mitfahren wollen, ist das aber im wahrsten Sinne des Wortes eine enge "Kiste".

Die GenIV kann ich rechtlich safe als CC und Midbed kaufen. (Hier gibt es dieses Angebot...)
Ich bin einen 2018er (Gen4) probegefahren (CC, Mid Bed, kein Luftfahrwerk, Auto 4WD, Laramie) und fand ihn ganz schön holprig, aber vertretbar. Laut Händler seid das Luftfahrwerk härter... könnt ihr das bestätigen? Auch die Lautstärke im Innenraum war .... okay. Ich bin einfach den A6 gewöhnt.

Was trotz aller Nachteile für die Gen5 spricht ist die Sicherheit. Die Fahrgastzelle ist diesmal wohl ordentlich konstruiert worden. (Habe Erfahrung mit auf dem Dach liegendem Auto. Das ist wohl keine gute Idee mit der Gen4) - oder liege ich hier falsch?
Außerdem sind die Scheinwerfer bei der Gen4 wohl wirklich nicht der Brüller. Auf Wienerisch nennen wir soetwas eine Tranfunsel.
 
Ja, das Luftfahrwerk ist härter als die Stahlfederung. Die Serienscheinwerfer beim Gen4 sind kacke und auf dem Dach liegen ist mit keinem Fahrzeug ein gute Idee.
Der Gen5 ist im Vergleich zum Gen4 10 cm länger. Diese 10 cm stecken komplett im Rücksitzbereich. Ich weiß nicht, wie sich das beim QuadCab auswirkt, aber evtl. ist da jetzt in etwa soviel Platz wie beim Gen4 CC.
 
Fuer mich ist der Gen5 sein Geld nicht wert.
Das hat mehrere Gruende, soo eine Neuerung ist er nicht, klar, der Rahmen wurde versteift und die Fahrgastzelle auch, ist sicher ein Sicherheitsplus, die hoeheren Varianten haben active noise cancelling, innen ist er sehr schoen, das LED Licht ist um Welten besser und er bietet Features wie Abstandstempomat, etc.

Aber - auch wenn ich die Fahrzeuge ausstattungsbereinigt betrachte, den staerkeren Dollar mit einkalkuliere und die Inflation beruecksichtige, dann duerfte ein RAM hier max. 60.000 brutto kosten, wenn man es mit den US und Kanada Preisen vergleicht und auch die Importkosten beruecksichtigt. Leider werden meist noch um die 70.000 veranschlagt und das ist er (mir persoenlich) einfach nicht wert.

Mal schauen wie sich der Gen5 dann am Gebrauchtmarkt haelt und ob er so stabil sein wird wie der Gen4.

Zum Fahrwerk, der RAM ist der wohl am wenigsten holprige Pickup den man kaufen kann. Beim Stahlfahrwerk kann man das mit Bilstein Daempfern nochmal wesentlich verbessern, das Luftfahrwerk ist ein bissl haerter bei kurzen Stoeszen und auch straffer. Hauptvorteil sind: die verstellbare Hoehe, wenn man es braucht und die automatische Niveauregulierung, die praktisch ist wenn man oefter schwere Gegenstaende transportiert oder schwere Haenger zieht.
 
Crew Cab Gen IV ist definitiv größer als QC bei der GenV. Das habe ich ausprobiert.
Was die Dachstabilität betrifft, so ist sie wohl verbessert worden. (Eigengewicht-Faktor 4,3 vs 2,7 vorher, wenn ich die Zahlen jetzt richtig im Kopf habe)
 
Fuer mich ist der Gen5 sein Geld nicht wert.
Das hat mehrere Gruende, soo eine Neuerung ist er nicht, klar, der Rahmen wurde versteift und die Fahrgastzelle auch, ist sicher ein Sicherheitsplus, die hoeheren Varianten haben active noise cancelling, innen ist er sehr schoen, das LED Licht ist um Welten besser und er bietet Features wie Abstandstempomat, etc.

Aber - auch wenn ich die Fahrzeuge ausstattungsbereinigt betrachte, den staerkeren Dollar mit einkalkuliere und die Inflation beruecksichtige, dann duerfte ein RAM hier max. 60.000 brutto kosten, wenn man es mit den US und Kanada Preisen vergleicht und auch die Importkosten beruecksichtigt. Leider werden meist noch um die 70.000 veranschlagt und das ist er (mir persoenlich) einfach nicht wert.

Mal schauen wie sich der Gen5 dann am Gebrauchtmarkt haelt und ob er so stabil sein wird wie der Gen4.

Zum Fahrwerk, der RAM ist der wohl am wenigsten holprige Pickup den man kaufen kann. Beim Stahlfahrwerk kann man das mit Bilstein Daempfern nochmal wesentlich verbessern, das Luftfahrwerk ist ein bissl haerter bei kurzen Stoeszen und auch straffer. Hauptvorteil sind: die verstellbare Hoehe, wenn man es braucht und die automatische Niveauregulierung, die praktisch ist wenn man oefter schwere Gegenstaende transportiert oder schwere Haenger zieht.
Ich sehe das auch so. Real kommst Du beim QC nicht unter 70K Euro raus.
Bei allem Respekt, da nehme ich mir einen gebrauchten MB GL, bin aus der Luxustangentenregel raus und habe mehr Auto fürs Geld.
Dann gibt es kuriose Angebot wie dieses hier, das wohl zur "Preisstabilisierung" beitragen soll. (ein Schelm, wer dabei Böses denkt...)
 
Ich sehe das auch so. Real kommst Du beim QC nicht unter 70K Euro raus.
Also in D ist das locker zu schaffen...

CC, Laramie Sport mit Rambox, Level2 Austattung; Abstandstempomat, 360 ° Kamera, Panorama-Dach, Harman Kadon Soundsystem, 12" Display usw. geht für knapp 60 k
 
Oben