Benzinbetrieb, unrund, Fehlzündungen, riecht nach Benzin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Claudius71

Guest
Hallo Gemeinde,

ich habe meinen Beitrag nun in einen eigenen "Fred" umgezogen, da er doch anders gelagert ist! Tags nachdem ich bei der Erstinspektion wegen dem Gasumbau war, muckte das Longhorn rum.

Egal ob kalt oder warm, wenn ich den Motor starte (läuft auf Benzin), rumpelt und holpert er und ist kurz vor dem ausgehen und stinkt nach Benzin - helfe ich ihm, indem ich die Drehzahl auf 1200rpm erhöhe, schaltet er auf Gasbetrieb um und schnurrt, als sei nix gewesen.

Das Ganze kann ich beliebig reproduzieren indem ich auf "P" schalte und auf Benzin umstelle, dann beginnt das Grauen aufs Neue, zurück auf Gas, als wär nix gewesen!

Fehlercodes sind:
P0300 Beliebiger /mehrere Zylinder - Fehlzündungen festgestellt
P0172 Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1
P0175 Gemisch zu fett. Zylinderreihe 2

Kann sie jemand darauf einen Reim machen oder hat nen Tipp? Komplette Inspektion und Austausch aller Säfte und Filter hatte der Motor im Februar.
LG Claudius
 
Auch der Benzinbetrieb kann durch eine schlecht eingestellte Gasanlage beeinträchtigt werden. Da das Problem erst seit der Gasinspektion auftritt, wurde da vermutlich was schlecht eingestellt. Da würde ich noch mal hinfahren.
 
Ja, das dachte ich auch. Allerdings lief er im Benzin- und Gasbetrieb, bis zur 1000er Inspektion ja tadellos. Gut ein Gasinjektor hatte sich gelockert und geklappert! Und der unruhige Lauf auf Benzin fiel mir dann eben erst nach ein paar mal Starten des Motors auf, das ist ja das verwunderliche... wie dem auch sei, dann ich werde vorstellig und lasse nochmals alles prüfen!

Danke dir

VG Claudius
 
Er läuft auf Gas zu mager!
Die ECU (die nichts davon weiss dass Du mit Gas fährst) erkennt das zu magere Gemisch im Gasbetrieb und versucht so lange die Einspritzzeiten zu verlängern, bis das Gemisch (sprich der Restsauerstoff an der Lambdasonde) stimmt. Das geht natürlich nur in gewissen Grenzen, bei den meisten Motoren kommt eine Fehlermeldung , wenn über längere Zeit mehr als 5 - 10 % Korrektur erforderlich ist.
Jetzt kommen wir zu Deinem Problem im Benzinbetrieb: Die ECU hat beim Gasbetrieb gelernt, dass die Einspritzmenge stark erhöht werden muss. Also macht sie das auch erst mal im Benzinbetrieb, das ist dann zu fett. Geht so lange gut bis die maximal erlaubte Korrektur überscritten wird, dann wirft er die MIL an und der Motor läuft auf Grundeinstellung.
Mit dem zu mageren Gasgemisch würde ich nicht zu lange fahren, und schon gar nicht Stoff geben. Idealerweise erst mal mehrere Zyklen auf Benzin fahren, das erleichtert dem Gasfachmann dann die korrekte Einstellung im Gasbetrieb.
 
@ Gurti

nun bin ich doch stark verunsichert! Aus diesem Grund suchte ich ja einen Experten in Sachen Gasumbau und wurde an Femitec in Mannheim verwiesen, mir war egal, dass der 120 km weit weg ist, da er ja hunderte Umbauten für nen bekannten Importeur an Erfahrung hat und nur Gutes hier berichtet wurde.

Vom Chef wurde mir auch gesagt, dass sie den Wagen und Motor auswendig kennen und die besten Einstellungen einfach importieren. Meine Erfahrung und das was du nun sagst, geben mir stark zu denken. Denn scheinbar sind die Einstellungen dann falsch, wieso auch immer, trotz hundertfacher Erfahrung. Auch war ein Injektor kurz nach dem Umbau locker und nagelte nervig bis in den Innenraum. Als der lose Injektor behoben wurde fuhr ich mit dem Chef mit bei der abschliessenden Probefahrt und er schwärmte wie ideal er läuft und wie eng die Kennlinien auf dem Notebook beieinander lägen, eben, dass alles perfekt eingestellt sei und dann passiert tags darauf sowas....
:?:
:!:
:?:
:evil:


Wenn was kaputt gegangen wäre und das die Ursache sei, wäre mir das nun fast lieber, als zu aktzeptieren, dass schlamperhaft oder was auch immer gearbeitet wurde :redhotevil:

Ich habe nun morgen, am Dienstag einen Termin, weiss nun aber nicht ob die 120 km dorthin dem Motor schaden, geschweige denn ob ich mit Gas oder Benzin fahren soll....davon abgesehen, dass ich so langsam das Vertrauen verliere....keine Ahnung was ich nun machen soll :cry: :oops: :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf Benzin hinfahren.
Das es am Anfang mit einer neuen Gasanlage kleine Probleme mit der Abstimmung gibt, ist nicht ungewöhnlich. Ganz zu Anfang liegen die Kurven gewöhnlich näher beieinander als nach einigen Zyklen wenn die ECU begonnen hat die Einspritzzeiten beim Gasbetrieb anzugleichen.
 
Danke Gurti
ich bin heute vor Ort gewesen, Hinfahrt auf Benzin, und habe alles durchsehen lassen. Danke an Femitec, dass ich von gestern auf heute gleich einen Termin bekommen habe. Nach 2,5 Std. Reparatur fuhr ich auf Gas wieder zurück, bis zu Hause hatte ich keine Probleme :lol:

Die Ursache, sofern ich alles richtig verstanden habe, war eine Gummidichtung an einem Ventil das am Verdampfer hängt. Dieses hatte sich wohl verabschiedet, was wiederum zu Undichtigkeit geführt hat, hierzu kam es wohl, weil sich innerhalb des Ventils eine Feder an der Klappensteuerung ausgehängt hat.

Wie dem auch sei, nochmals Danke an Herrn Feldgebel für das schnelle Helfen und Instandsetzen
:!:


VG Claudius
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben