94ger RAM 1500 318cui

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Witten
Hallo erstmal
:)

Ich habe mir heute den oben genannten RAM gekauft und möchte ihm als erstes mal etwas gutes gönnen.
Welches Motor und Getriebe Öl und wie viel bekommt er ?
Und gibt es eine Art Tester mit dem man den Dicken auslesen kann ? Gibt ja erst ab 96 eine OBD2 Schnittstelle soweit ich das mitbekommen habe und irgendetwas was wichtig womit man ihm noch etwas gutes tuen kann :)?
Danke euch schon einmal im Voraus.
 
Motoröl:
10w40 4,7l mit Filter - der Filter müsste identisch mit dem des Jeep Grand Cherokee sein- ausm selben BJ mit 5.2l Maschine.
Motoröl-Wechsel alle 5000mls oder jährlich, was immer als erstes eintritt.


Getriebe:
Atf +4 4-7l. Filter müsste auch ausm GC passen, da gibt's aber Zeit Varianten, kann nicht sagen welche.
Idr. alle 50tkm
 
Für den Automaten brauchst du entweder diesen Filter (und die Dichtung rechts auf der Abbildung):
https://www.ebay.de/itm/Getriebeolf...126694?hash=item1a7a0263e6:g:ndIAAOSwH1lZrorZ

oder diesen Filter :
https://www.ebay.de/itm/Olfilter-Au...814667?hash=item4439ff63cb:g:dwQAAOSw5TparC9r

Das hängt davon ab, welche Ölwanne bei dir noch verbaut ist. Am besten, du baust die Wanne ab und schaust nach. Wenn das nicht geht, kauf den ersten (für´s TF 727 ). Der Filter für´s RE ist ein wenig dicker, wenn du noch die Wanne vom A518 drunter hast, passt das nicht. Bei Bj. 94 bin ich mir nicht sicher, welcher Filter da verbaut ist.
Die Filterschrauben werden mit 4 NM angezogen und die Wannenschrauben mit max. 17 NM (bei Kork bist du eher bei ca. 12 NM, dann drückt sich die Dichtung raus).
Getriebeöl ist ATF+4. Alternativ zum ori. Moparöl ist das Fuchs Titan 4400 oder das Ravenol ATF+4 zu empfehlen. Wichtig ist, das eine Chrysler/Dodge/Jeep - Freigabe drauf steht, da machst du nix verkehrt. Dexron II/III, wie es in der Bedienungsanleitung als alternatives Öl angegeben wird, hat Chrysler wieder verworfen, weil teilweise zu Schaltproblemen kommen kann.

ps: die ebay - links sind nur als Beispiel gedacht (war das erste was es mir angezeigt hat). Die Filter bekommst du preiswerter, frag mal bei ´ner Getriebefirma in deiner Nähe (ich meine, die 727 Filter bekommst du für unter 10,-Euro und den RE-Filter für ca. 15/16,-Euro).
 
Oben