Flüssigkeit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Aug. 2017
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederkrüchten
Unter der Motorhaube des Ram 1500 Bj.2005 ist links neben dem Kasten für Wischwasser ein weiterer. Die Aufschrift lautet "caution engine coolant only".
Was muss da hinein, und wo bekomme ich dieses Mittel?
 
Hallo,
Das ist der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit und da gehört Frostschutz nach der Spezifikation MS-12106 hinein.
Gruß
Florian
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine Teile-Nummer "5011764AB" gefunden. Ist die Kühlflüssigkeit MS-12106 mit der gefundenen Nummer identisch ? - Manche Hersteller haben für den gleichen Artikel andere Teile-Nummern.
 
Solange es die beschriebene Freigabe hat, bist du auf der sicheren Seite [emoji106]
 
Hallo,
Das ist der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit und da gehört Frostschutz nach der Spezifikation MS-12106 hinein.
Gruß
Florian

Moin Florian,

darf ich fragen wo Du die Spezifikation MS-12106 her hast? Denn ich find im Heft "nur" die P/N 5011764AB. (Ich glaube Dir ja mit der Nummer. Aber ich würd nur gern wissen wie du auf die Nummer gekommen bist.)

Hab nämlich soeben festgestellt, dass meine Kühlflüssigkeit extrem niedrig ist und muss diese morgen mal nachfüllen.

Frage; Würdet ihr die Kühlflüssigkeit nur ergänzen? Oder die komplette Kühlflüssigkeit austauschen? Wenn austauschen, wie funktioniert das eigentlich?
Ist ja schon nen kleiner Preisunterschied... 17,7Liter wenn komplett Wechsel ansteht. Egal, wenn muss, dann muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum Wechseln? Auffüllen reicht. Wichtiger ist der Grund des Schwundes!!!
Gibt ja so einige Ursachen. Kopfdichtung ( Worstcase) undichter Kühler, poröse Schläuche, defekter Verdampfer usw. Ursache unbedingt finden und beheben!! Motorschaden kann die Folge werden!!

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verstehe... Nun, wie find ich das heraus?

Ok, kann natürlich die Schläuche oberflächlich anschauen... Aber sonst wüsste ich nicht wie es geht.
Kann man irgendwie nen Drucktest machen? Bzw., wie kann ich am besten herausfinden ob es die Kopfdichtungen sind?

Vor 4-5 Monaten war da definitiv mehr drin als jetzt. Bin jetzt deutlich unter "Min". Vorher war er kurz über "min".

Ich dachte allerdings dass sich das Kühlmittel auch irgendwie "verbraucht"... Hab mir aber ehrlich gesagt nie wirklich Gedanken dazu gemacht.

Temperaturanzeige ist bisher immer unter Mitte. Selbst wenn ich schon 1 Std gefahren bin.
 
Hab gerade mal geyoutubed und folgendes video gefunden:

[youtube]VBMWFKOE-So[/youtube]

Jemand ne Idee wo man so eine pumpe zum fairen preis herbekommt?

Edit: Und, da ich die Flüssigkeit ja oben in das "durchsichtige" Plastikgefäß einfüge und dieser ja nur einen Plastikdeckel drauf geklickt hat, frage ich mich gerade wie das mit dem Druck funktionieren soll? Sprich, wie hält der Plastikdeckel den Druck stand?

Oder verwechsle ich hier etwas grundlegendes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und, nur um sicher zu gehen worüber ich rede, hier mal ein Bild vom Kanister den ich meine (der obere mit dem gelben Deckel. Der andere ist ja Wischwasser).
 

Anhänge

  • Coolant.jpeg
    Coolant.jpeg
    54,7 KB · Aufrufe: 208
Also, Abdrücken geht in der Werkstatt, hab ich erst machen lassen, war ein 20er in die Kaffeekasse.
Dann gibt es noch den CO-Test, kann man wohl selber machen um herauszufinden, ob Abgas im Kühlwasser ist. (Google mal danach)
Wenn er Wasser "verbrennen" sollte, hast du hinten weißen Rauch.
 
joa, werde morgen mal zur SB Werkstatt und den Druck testen.

Weissen Rauch hab ich nicht...

Hab mal den Deckel abgemacht um mir die Farbe anzuschauen... Glaub das ist alles ok. Also, kein Öl erkennbar.
 

Anhänge

  • IMG_20190625_224218.jpg
    IMG_20190625_224218.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 186
Füll erst mal auf. Dann fährst du mal bis der Motor ordentlich Betriebstemperatur hat.
Dann lässt du ihn abkühlen!!! Siehst dir den Flüssigkeitsstand im Ausgleicsbehälter an.
Im Normalfall ist der jetzt niedriger als nach dem Auffüllen. Jetzt den Deckel vom Kühler öffnen. Nun müsste Kühlflüssigkeit in dem Ausgleichsbehälter steigen. Tut sich da nix hast du definitiv Verluste die geklärt werden müssen. Bei mir war Di kleiner Fuß im Kühler die 1. Ursache. Hat ca. 3 Tage Arbeitsweg (ges. knapp 200 km gedauert) dann war 1 Liter weg. Neuer Kühler und gut. Ein Jahr später wieder Verluste. Grund war ein poröser Verbindungsschlauch zwischen den 2 Verdampfern.

Gruß Lutz
 
So, war soeben in der SB-Werkstatt und hab Druckgetestet. Leider passte der Bajonette-Anschluss anfangs nicht so 1000%ig drauf. Dann aber ging es. Dann auf ca 1 Bar gepumpt und festgestellt dass der Druck nicht hält. Er geht ganz langsam runter. Also, ist wahrscheinlich irgendwo nen Leck.

Hab 2 Liter (bis Max) aufgefüllt. Bin nun 45Minuten gefahren. Lasse ihn jetzt abkühlen und verfahre dann wie von Dir beschrieben.

Ich berichte...
 
Solange Druck auf dem System ist kann man am besten sehen wo das Wasser austritt
 
Füll erst mal auf. Dann fährst du mal bis der Motor ordentlich Betriebstemperatur hat.
Dann lässt du ihn abkühlen!!! Siehst dir den Flüssigkeitsstand im Ausgleicsbehälter an.
Im Normalfall ist der jetzt niedriger als nach dem Auffüllen. Jetzt den Deckel vom Kühler öffnen. Nun müsste Kühlflüssigkeit in dem Ausgleichsbehälter steigen. Tut sich da nix hast du definitiv Verluste die geklärt werden müssen. Bei mir war Di kleiner Fuß im Kühler die 1. Ursache. Hat ca. 3 Tage Arbeitsweg (ges. knapp 200 km gedauert) dann war 1 Liter weg. Neuer Kühler und gut. Ein Jahr später wieder Verluste. Grund war ein poröser Verbindungsschlauch zwischen den 2 Verdampfern.

Gruß Lutz

Nun, hab das soeben getestet. Da hat sich im Füllbehälter nichts getan. Leider.
Hab den Deckel geöffnet, aber nichts passiert.

Naja, werde am WE den Drucktest nochmal genau durchführen und die Quelle der Leckage suchen. Gleichzeitig halte ich den Füllstand im Auge.

Ich Berichte
 
Hallo,
Das ist der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit und da gehört Frostschutz nach der Spezifikation MS-12106 hinein.
Gruß
Florian

Moin Florian,

ich bin gerade nochmal in diesem Fred zugange...

Ich lese gerade o.g. von Dir, aber auf der Seite von ATO steht:

Beim Mopar Kühlerfrostschutz Konzentrat MS-12106 handelt es sich um ein OAT Kühlmittel für Fahrzeuge des Chrysler Konzern ab Baujahr 2013

Der TE hat aber ein BJ 2005. Und OAT und HOAT soll definitiv nicht gemischt werden!!!

Verstehe ich hier etwas falsch? Oder wäre die Kühlflüssigkeit mit der von Dir genannten Freigabe die falsche für den 2005'er?

Wobei ich wieder ins Heft vom Ram schaue und dort steht auf jeden Fall HOAT nehmen.

Man man man ist das alles verwirrend.

Möchte nämlich gerne mein ganzes Kühlflüssigkeitssystem spülen, da ich irgendwann "Fachleuten" vertraut habe die aber nicht vom RAM-Fach waren. Und um sicher zu gehen möchte ich die Flüssigkeit komplett auslassen, spülen mit Dest. Wasser, und neu befüllen.

Dafür brauche ich halt mal eine Bezugsquelle für das HOAT mit der P/N 5011764AB (So wie es im Heft steht).
Wenn ich allerdings nach der Nummer suche, finde ich keine Bezugsquelle im Netz.

Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich das teuer teuer beim Dodge Händler bestellen muss.
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spülen mit normalem Wasser aus der Leitung reicht völlig aus

Schau Mal bei BASF glysantin ob es da was gibt mit entsprechender freigabe.wird denk ich günstiger als das originale sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spülen mit normalem Wasser aus der Leitung reicht völlig aus

Schau Mal bei BASF glysantin ob es da was gibt mit entsprechender freigabe.wird denk ich günstiger als das originale sein

Hi Freeeak,

ok, danke für die Info.

Werde bei BASF Glysantin mal schauen. Frage ist nur, nach welcher Freigabenummer ich denn schauen muss für meinen Dicken? Denn die Nummer 5011764AB finde ich nie unter den Freigaben. Muss also eine MS-Nummer sein oder so. Allerdings hab ich dafür noch nicht die richtige gefunden... Hast die zur Hand?

Bei "Glysantin.de" steht:

Dodge Alle Modelle bis 2010 GLYSANTIN® G05®

Nicht dass es sich bei "alle Modelle" nur um PKW handelt oder so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
reines spülen reicht nicht
das HOAT bekommst du bei ATO24
habe ich dir in dem andern Thread geschrieben
 
Oben