Safety Recall V44: RAM 1500, 2500 und 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bender83

Einzelkabine
Registriert
08. Juni 2018
Beiträge
283
Reaktionspunkte
10
Ort
Schweiz
Ich habe in der App seit kurzem einen neuen Recall angezeigt bekommen. Es handelt sich um den Recall V44. Betroffen sind diverse RAM Trucks von 2015 bis 2018 (1500, 2500 und 3500).
Es könnte scheinbar passieren, dass sich das Tailgate während der Fahrt öffnen könnte. Mit Ladung sicher nicht lustig... ich transportiere meine Bikes über dem Tailgate. :lol:
Ab dem 28.06.2019 kann das Problem behoben werden, bzw. ab dann sollten Besitzer zur Reparatur aufgeboten werden. Mal sehen wie schnell das hier geht. Viel gemacht werden muss nicht und der Aufwand dauert keine 30 min.

https://chrysler.oemdtc.com/1360/safety-recall-v44-nhtsa-19v-347-tailgate-latch-2015-2018-ram-trucks

https://www.consumerreports.org/car...truck-recall-due-to-risk-of-tailgate-opening/
 
Wird unter meiner VIN nicht angezeigt der neue Recall. Habe den U74 aber erledigt.
 
Bei mir ist dieses Problem mehrfach aufgetreten (MY 2017).

Das Schloss wurde getauscht.

Nun habe ich einen Rückruf vom KBA bekommen und muss es noch mal tauschen lassen :-(.

Das Problem haben hier mehrere.
 
Dann hoffe ich das ich verschont bleibe, bis die Teile verfügbar sind. Wenn da mal 4 nicht ganz günstige Bikes am Boden liegen, wird die Diskussion bezüglich Haftung lustig... :roll:
 
Bender

Als das Problem bei jeder fünften bis achten Fahrt bei mir aufgetreten ist, habe ich die automatische Verriegelung deaktiviert.

Dadurch hatte sich die Klappe NIE wieder von alleine geöffnet. Waren noch gut 4 Wochen bis zum Austausch des Schlosses.
 
Du meinst damit das dass Fahrzeug automatisch ab einer gewissen Geschwindigkeit verriegelt? Das wollte ich so oder so mal deaktivieren, weil es nervt.
;)
Wird dies denn nur durch diese automatische Verriegelung ausgelöst? Zu 100% verstehe ich den englischen Text nicht.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exakt das meine ich !!

Hab die Verriegelung dann deaktiviert und erledigt wars.

Das Schloss ist trotzdem defekt. Da ist irgendwas abgebrochen gewesen.

Bei mir zumindest isses immer nur bei der automatischen Verriegelung passiert. Passanten oder andere Autofahrer haben mich dann auf die offene Heckklappe hingewiesen. War beinahe mal was beschissenes passiert. Wollte die Heckklappe schnell an einer auf Grün springenden Ampel schliessen. Also hektisch raus aus dem Auto (Tür komplett geöffnet) und leider in der Eile nicht auf P gestellt, sondern R. Tja.... und anders als bei meinem BMW springt er nicht automatisch auf P, sondern rollt, trotz das man die Tür offen hat und ausgestiegen ist. Der hinter mir hat wohl auch etwas gestaunt als ich ausserhalb vom Fahrzeug wie Bruce Lee in seinen besten Zeiten die Bremse gekickt habe. War knapp.
 
Dann fehlt dir aber ein RR. Da gab es einen, dass er eben in Autopark geht.
 
Das mit der Heckklappe ist der einzige Rückruf über den ich je Post bekommen habe.

Da informier ich mich mal. Das ist echt nicht ohne gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FUCK !!

Da stehen insgesamt 4 Stück für meinen Schlitten drinnen.

U74

U61

U53

U05

Da ist dann unter anderem auch diese Auto-Park Funktion dabei.

Toll ist auch die Sache mit dem Tempomat
:-(


Ich ruf den Händler kommende Woche an.

Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch eine App vom Mopar. Leider offiziell nicht hier installierbar. Falls du ein Android-Handy hast, kannst du die APK-Datei auch auf anderen Seiten runterladen und installieren. Da kannst du dann auf dem Handy per App jeweils schauen ob es einen Rückruf für dein Fahrzeug gibt. Ansonsten über den genannten Link.
 
FUCK !!

Da stehen insgesamt 4 Stück für meinen Schlitten drinnen.

U74

U61

U53

U05

Da ist dann unter anderem auch diese Auto-Park Funktion dabei.

Toll ist auch die Sache mit dem Tempomat
:-(


Ich ruf den Händler kommende Woche an.

Danke Dir.
Habe ich gerade alle vier machen lassen da bei mir auch die Klappe andauernd aufging...
Den Händler brauchst du gar nicht erst anzurufen weil er schickt dich eh woanders hin da er die Rückrufe nicht macht . Eigentlich bedauerlich dass das so ist. Habe mir eine neue Werkstatt gesucht die das machen kann, weil die Rückrufe werden ja auch noch mal hier und da vielleicht kommen, er arbeitet aber daran in diese Richtung qualifiziert zu werden.
 
Es gibt auch eine App vom Mopar. Leider offiziell nicht hier installierbar. Falls du ein Android-Handy hast, kannst du die APK-Datei auch auf anderen Seiten runterladen und installieren. Da kannst du dann auf dem Handy per App jeweils schauen ob es einen Rückruf für dein Fahrzeug gibt. Ansonsten über den genannten Link.

Der Link funzt auch vom Handy aus ? Verstehe den Sinn hinter der APP nicht ?
 
Eben gecheckt: bin zum Glück nicht betroffen.

Allerdings steht der U74 noch als offen drin obwohl ich den im Feb.2019 habe erledigen lassen. Da muss das Autohaus wohl die Erledigungsmeldung nochmal versenden.
 
Ist ein neues Problem aufgetaucht. U74 hat wohl nicht gereicht.

Also, ich hab mir gerade die Beschreibung auf der Chryslerhompage angeschaut.
Das steht, dass nur die 8" Bed betroffen sind und die Reparaturanleitung beschreibt genau die gleiche Vorgehensweise wie die, die bei mir für U74 durchgeführt wurde.
Auch ist die Beschreibung des Fehlers die gleiche...

Hab ich da was übersehen?
 
Oben