Räder wuchten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gegen 4 andere Stahlfelgen ? Können wir gerne drüber reden. :mrgreen:

was für ne fiese Antwort... :shock: wo sind die Mod´s, wenn man sie mal braucht?! :roll:
:mrgreen:
 
Hi zusammen,

war nun gestern in der "Fachwerkstatt" zum Räder wuchten... leider musste auch da die "Aktion" abgebrochen werden, der Mechaniker meinte das es länger dauern würde die Räder überhaupt zu demontieren da keine Nuss richtig auf die Radmuttern passt. :shock:
Er erklärte mir dann das die Radmuttern nur lackiert sind (ich nenen es jetzt einfach mal so) und die dann darunter anfangen zu rosten wobei sie sozusagen "aufquwellen", und somit die Nuss nicht mehr richtig passt.
Ich habe ja auch schon viel gesehn (hab mich davon dann sogar noch selber überzeugt) aber sowas...willkommen in Amerika. :mrgreen:

Lange Rede kurzer Sinn, habe neue Radmuttern bestellt und wir probieren das Ganze nochmal sobald die neuen Radmuttern da sind.

Gruss Sebastian
 
Hi zusammen,

war nun gestern in der "Fachwerkstatt" zum Räder wuchten... leider musste auch da die "Aktion" abgebrochen werden, der Mechaniker meinte das es länger dauern würde die Räder überhaupt zu demontieren da keine Nuss richtig auf die Radmuttern passt. :shock:
Er erklärte mir dann das die Radmuttern nur lackiert sind (ich nenen es jetzt einfach mal so) und die dann darunter anfangen zu rosten wobei sie sozusagen "aufquwellen", und somit die Nuss nicht mehr richtig passt.
Ich habe ja auch schon viel gesehn (hab mich davon dann sogar noch selber überzeugt) aber sowas...willkommen in Amerika. :mrgreen:

Lange Rede kurzer Sinn, habe neue Radmuttern bestellt und wir probieren das Ganze nochmal sobald die neuen Radmuttern da sind.

Gruss Sebastian

Selten so einen Schwachsinn gelesen. :roll:
Die Nuss passt nicht (ich nehme mal an eine 22er), weil es eine Zollgröße ist, nämlich 7/8. Das macht dann etwas über 22mm.
 
Selten so einen Schwachsinn gelesen. :roll:
Die Nuss passt nicht (ich nehme mal an eine 22er), weil es eine Zollgröße ist, nämlich 7/8. Das macht dann etwas über 22mm.

Also ich nehme mal an das ein Jeep Händler mit Dodge Vertretung mit RAMs aufem Platz schon die Richtige Nussgrösse haben sollte. Ich werde mal Fotos von den Radmuttern machen sobald sie ab sind.

Gruss Sebastian
 
Also ich nehme mal an das ein Jeep Händler mit Dodge Vertretung mit RAMs aufem Platz schon die Richtige Nussgrösse haben sollte. Ich werde mal Fotos von den Radmuttern machen sobald sie ab sind.

Gruss Sebastian

Schwerer Fehler zu glauben, dass ein Dodge-Schild an der Wand und ein paar RAM auf dem Hof, den Händler zu irgendwas qualifiziert. Da kannst du Geschichten hier im Forum lesen.
Warum brauchst du neue Radmuttern? Die Alten müssen doch sowieso runter. Dazu braucht es halt nur die passende Nuss und dann kann man die auch wieder drauf schrauben.
Bei "Fachwerkstatt" hätte ich jetzt an einen Reifenhändler gedacht. Der hätte die Räder mit Sicherheit runter bekommen. Aber der muss dir ja auch keine neuen Radmuttern verkaufen.
Die Radmuttern haben übrigens eine Kappe aus Edelstahl. Ich glaube nicht, dass da irgendwas rostet.
 
die Problematik hatte ich bei meinem Vorgänger auch, die eine Nuss hat gewackelt und die nächste wollte nicht wirklich drauf. Bei meinem Reifenhändler war das dann kein Problem, der drehte sich um, nahm eine andere Nuss und ab waren die Dinger.
Ich dachte auch erst das die "Kappen" zur Zierde sind und abnehmbar, aber dem war nicht so.
 
die Problematik hatte ich bei meinem Vorgänger auch, die eine Nuss hat gewackelt und die nächste wollte nicht wirklich drauf. Bei meinem Reifenhändler war das dann kein Problem, der drehte sich um, nahm eine andere Nuss und ab waren die Dinger.
Ich dachte auch erst das die "Kappen" zur Zierde sind und abnehmbar, aber dem war nicht so.

Genau so ist das bei mir auch, hab mir gestern jetzt extra noch ne 7/8 Zoll Nuss besorgt, bei manchen Radmuttern geht die Tip top, sogar mit Spiel, bei anderen müsste man sie mit dem Hammer draufschlagen, passt nicht. Denke also das Stimmt schon was mir die Werkstatt gesagt hat. Und klar hätten Sie die Radmuttern runterbekommen aber halt nicht "auf die schöne Art" die Dinger sehen mittlerweile schon nicht mehr so toll aus. Darum hab ich gesagt das wenn die jetzt schon mit etwas Mehraufwand runter kommen ich gleich neue drauf haben will, besser werden die ja nicht.

Hab nun neue bei Rockauto bestellt (RAYBESTOS 10070N) werde dann beim nächsten Anlauf gleich noch nen Ölwechsel beim Automatikgetrieb machen lassen.

Gruss Sebastian

PS: Wie schon geschrieben mache ich noch Fotos sobald ich die Radmuttern gewechselt habe.
 
die Problematik hatte ich bei meinem Vorgänger auch, die eine Nuss hat gewackelt und die nächste wollte nicht wirklich drauf. Bei meinem Reifenhändler war das dann kein Problem, der drehte sich um, nahm eine andere Nuss und ab waren die Dinger.
Ich dachte auch erst das die "Kappen" zur Zierde sind und abnehmbar, aber dem war nicht so.


So ist es bei mir auch,einige gehen deutlich "straffer" und andere ohne Probleme drauf.
Aber das sie gar nicht drauf gehen,dass kenne ich nicht.
 
So ist es bei mir auch,einige gehen deutlich "straffer" und andere ohne Probleme drauf.
Aber das sie gar nicht drauf gehen,dass kenne ich nicht.

Das kommt davon, wenn man mit einer falschen Nuss die Muttern öffnet. Dadurch kann die Edelstahlkappe beschädigt werden. Ich habe da auch einige solcher Muttern rumliegen.
 
Hat denn noch keiner ne Doktorarbeit über den Zusammenhang zwischen Radmutter und Werkzeuggröße bei amerikanischen Fahrzeugen verfasst? Da kann man doch bestimmt ne Wissenschaft drauss machen.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt meine neunen Radmuttern bekommen (RAYBESTOS 10070N) von Rockauto. Die jetzigen Radmuttern habe ich runterbekommen mit Einsatz von 22,23 ,24 und 7/8 Nuss, es war dann teilweisse echt mühsam die wieder aus der Nuss zu bekommen da sie sich in dieser verkantet hatten. Habe nun aber alle gewechselt.
Die neuen sind jetzt metrisch, 22er Nuss passt perfekt.

Jetzt steht dem Räderwuchten am 29.05 hoffentlich nichts mehr im Weg. Unten noch ein paar Bilder der alten und neuen Radmuttern, die alten sofern nicht "aufgedunsen" passten perfekt in die 7/8 Nuss leider waren das nur noch 3 Stück.

Gruss Sebastian
 

Anhänge

  • DSC_0820.JPG
    DSC_0820.JPG
    778,3 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0818.JPG
    DSC_0818.JPG
    893,1 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0815.JPG
    DSC_0815.JPG
    815,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0814.JPG
    DSC_0814.JPG
    608,7 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_0813.JPG
    DSC_0813.JPG
    641,5 KB · Aufrufe: 89
Oben