gen2, 5.9 V8 - P0203 / P0204 - Injector Circuit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

frauhansen

Einzelkabine
Registriert
04. Dez. 2016
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Ort
Schaffhausen
Nabend zusammen

Hab da was merkwürdiges.

Ich bin jetzt liegen geblieben... von jetzt auf gleich... habs grad noch so heim geschafft denke ich.
Lt. OBD ist es P0203 und P0204 (Injector Circuit Cylinder 3) respektive Zylinder 4.

Habe im "laufenden" betrieb, weil das rumgestootter iss kaum "laufen" zu nennen mal die Kezenstecker von 3 und 4 abgezogen. Keine Veränderung. Es scheint also wirklich an den beiden Zylindern zu liegen.

Wenn es nur ein Injector ist... okay, dann iss der halt hin und wird getauscht. Aber zwei gleichzeitig.. das düngt mich komisch.
Okay...er vibrierte die letzte Zeit in gewissen Drehzahl/Last Bereichen etwas ungewohnt und hatte auch gefühlt weniger Leistung. Bin ihn aber auch seltener gefahren.

Ich werd die beiden Injetoren jetzt mal neu bestellen. Aber kann sich wer nen Reim drauf machen das zwei Injectoren gleichzeitig ausfallen?! Das ist sehr strange für meinen Geschmack.
 
Vor dem neu Kauf kannst du die Injektoren doch mal durchtauschen. Damit kannst du wenigstens schon mal eingrenzen ob es die Düsen sind oder doch eher an anderer Stelle hakt.
Bzw. vergleiche die Widerstandswerte an den elektrischen Anschlüsse der Düsen mit den noch nicht auffälligen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Gedanken hatte ich auch... habe ihn dann aber mit dem Blick aus dem Fenster auf später verschoben. Ich kann aktuell nur draussen schrauben und hier regneets quasi am Stück aktuell.
 
Geht mit ner Batterie ( Kleine !! ) ...ob sie klickt . Strahltest sie Video
;)


[youtube]20TmNFvKckg[/youtube]

LG,

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mit ner Batterie ( Kleine !! ) ...ob sie klickt . Strahltest sie Video
;)


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/20TmNFvKckg" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

LG,

Tobias

Super! Auf den einfach dreh kommt man freilich nicht.... :oops:
Heut grad mal im Baumarkt Schlauch holen...
 
So, endlich Injektoren gewechselt... das wars leider nicht
:-(
Er läuft immer noch wie ein Sack Nüsses.
Aus versehen vergessen die Zylinder 1 und 3 die Injektoren aufzustecken... dabei ist mir aufgefallen das mit oder ohne die der Motor mehr oder weniger gleich kacke läuft.

Fehlerspeicher habe ich jetzt nimmer ausgelesen da mein ipad leer war.
Werde morgen, sofern es nicht regnet, Benzindruck messen und noch mal schauen das ich ein par km drehen kann das ich genügend im Fehlerspeicher habe.

Was merkwürdig ist, ist das er sich ab 2000 u/min fast normal anfühlt. Kraftlos aber nimmer so als würd ihm die Hälfte fehlen.
Aber egal wie... ohne manuell extra aufs Gas treten springt er nicht an.
 
Sorry... bin die letztenWochen nur noch im Tiefflug...Er steht immer noch so da wie zuvor.
Ich habe die beiden mo nierten Injektoren getauscht, aber läöuft immer noch wie'n Sack Nüsse.

Habe den Fehlerspeicher mal gelöscht und muss jetzt mal ein par Meter fahren um neue Werte zu bekommen. Ich vermute mal den Benzindruck... aber eben noch nicht zum messen gekommen :-/

Sorry.. grad amtlich im Stress..
 
So, hab mich wieder ran gesetzt an den Bock.
Und ich werd immer weniger schlau aus der Sache.
Er läuft wie'n Sack Nüsse und geht ohne zusätzlich Gas einfach aus.
Fehlercodes springen zwischen P0203 und P0204 und P0201 hin und her. Also mal so mal so die Zylinder 1-4.
Zündfunke ist da, Kerzen sind nass, zumindest so deute ich das.

Ich hab das Steuergerät von nem 5.9er Jeep mal rein gehangen um zu schauen ob es ggf. das ist. Aber er läuft mit dem genauso kacke
:-(


Benzindruck konnt ich leider nich messen da ich keinen Anschluss für den kleinen Anschluss am Fuelrail habe
:-(

Wie wäre denn, wenn ich den Anschluss mal habe der Solldruck sein?
 
P020x Fehler sind elektrische Fehler der Einspritzdüsen. Das ist unabhängig vom Kraftstoffdruck (ca. 3,4 bar bzw. 49 psi).
Die Einspritzdüsen bekommen über das ASD Relais ihre Spannung. Mal das Relais auf Korrosion an den Beinen bzw. im Steckplatz überprüfen.
Die Taktung erfolgt über eine Masseschaltung vom Steuergerät. Am Steuergerät liegen zwei Masseverbindung an C1 Pin 31 und 32 an. Gemeinsamer Massepunkt ist der G105. Auch den Masseanschluss von der Batterie zum Motorblock überprüfen.
Auch mal die Leitung durchmessen vom Steuergerät zu den Einspritzdüsen. Weiterer möglicher Test wäre ein Oszilloskop an die elektrischen Anschlüsse der Einspritzdüsen zu schalten und schauen, wie die Signale zueinander ausschauen.
 

Anhänge

  • 2001 Ram PCM C1 Pinout.jpg
    2001 Ram PCM C1 Pinout.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 112
  • 2001 Ram PCM Ground Connection.jpg
    2001 Ram PCM Ground Connection.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 104
  • 2001 Ram PCM Connectors.jpg
    2001 Ram PCM Connectors.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 110
Oben