Frage zur Geländegängigkeit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Aug. 2012
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigsburg
Nehmen wir mal an man steht vor der Wahl zwischen einem RAM und einem LKW mit permanenten oder zuschaltbaren Allrad. Beispiel MAN G90 und Iveco 90-16 (Einzelbereifung etc).

Lassen wir Böschungswinkel vorne und hinten mal weg, da gewinnt der Dodge meiner Meinung ggü dem LKW keinen Blumentopf. Auch der Radstand ist hier im Vergleich nicht unbedingt positiv.

Nehmen wir ferner an, das ganze wir mit einer Wohnkabine ausgestattet, beim RAM reisefertig um die 4,-5t bei 3-3,25m Höhe. beim LKW 7,5. bei 3,5-3,6m. Höhe. Der RAM würde statt der Pritsche eine Plattform bekommen. Der Überhang hinten macht das Leben sicherlich nicht einfacher.

Ich habe da zwar eine subjektive Meinung, aber vielleicht entgeht mir da was.... Aktuell haben wir einen 1500, hier könnte ich mir aber auch einen 2500 oder 3500 vorstellen bzw ist zwingend notwendig. Ich mag es mit dem RM zu fahren und möchte diese Variante nicht einfach aufgeben, ohne zumindest mal nach RAM Varianten "geschaut" zu haben.
 
und wo ist da jetzt die Frage
:?:
:-k
 
hm..... :shock: nicht so richtig formuliert....

Vergleichbarkeit RAM ggü den LKWs und die möglichen Modelle/Fähigkeiten?
 
Moin, Mr.Gerling,

besuche hier im Forum einfach mal den Thread "Spielwiese Dinkelsbühl". Da sind jede Menge Videos drin zur Geländegängigkeit des RAM.
Vielleicht hilft Dir das so weiter.

Nehme als Suchwort ganz oben rechts einfach Dinkelsbühl.
 
mach das mal mit dem IVECO 90
[youtube]WL2YODBFK4c[/youtube]
willst du Spaß nimm den Ram :mrgreen:
 
Für einen Ram mit Wohnkabine bei 4-5T Gesamtgewicht fehlen Dir im Gelände die notwendigen Reserven (auch beim 3500er).
Der Überhang ist geländeuntauglich und wird maximal mit Doppelbereifung auf der HA im Sand halbwegs nicht untergehen...

gruss, Thomas
 
[youtube]493PUYz09l0[/youtube]
0:33
[youtube]K_Zu0ieer4I[/youtube]
[youtube]vwo9ZldTU-I[/youtube]
 
Für einen Ram mit Wohnkabine bei 4-5T Gesamtgewicht fehlen Dir im Gelände die notwendigen Reserven (auch beim 3500er).
Der Überhang ist geländeuntauglich und wird maximal mit Doppelbereifung auf der HA im Sand halbwegs nicht untergehen...

gruss, Thomas

Du hast ja so recht
:!:

1:43
3:18
[youtube]X6yF9w7Vmn8[/youtube]
 
Solche Fotos habe ich zu genüge von meinen eigenen Fahrzeugen... Aufgrund dieser Youtube Filmchen sollte man kein Fahrzeug kaufen...
 
hm..... :shock: nicht so richtig formuliert....

Vergleichbarkeit RAM ggü den LKWs und die möglichen Modelle/Fähigkeiten?

Naja, irgendwie lässt sich das nicht so ganz vergleichen, extreme Verwerfungen bist du mit dem LKW evtl. besser dran, aber ansonsten denke ich, dass ein Ram im Querschnitt solo offroadtauglicher ist... wenn du nun eine Expeditionswohnkabine drauf machst, dann hats du bei den LKWs den Vorteil, dass du wohl mehr Gewicht verbauen kannst, das hat aber nachher auch den Nachteil dass du tiefer absäufst im Schlamm....

Und ein weiterer Nachteil ist, dass du ja erst mal zu deinem Expeditionsziel hinkommen musst, da sind vermutlich auch stundenlange AB-Fahrten dabei, da dürfte ein Ram Gold wert sein im Vergleich zu einem LKW. Also als Fazit würde ich meinen, hängt es vor allem von der Größe und dem Komfort ab den du für so eine Expeditionskabine abverlangst, inkl. technischer Ausstattung, kommst du mit Leichtbau klar, denke ich der Ram ist da besser geeignet... willst du die super feste Festung mit Highend Technik voll gestopft, brauchst vielleicht den LKW.

Ein LKW bietet die bessere Aussicht in der Steppe :mrgreen:
 
Bist Du mal einen originalen G90 oder 90-16 gefahren ? Da fallen Dir bei 80 die Ohren ab. (Der G90 schafft oft noch nicht einmal 90).
Dann hat ein 90-16 winzig kleine Zwillingsrädchen. Geländetauglichkeit sieht anders aus.

Ich vermute Dir schwebt ein G90 mit größeren Rädern (14,5er) und 6-Gang-Getriebe vor. Sowas kann man nur in Ausnahmefällen kaufen, also erst mal einen handelsüblichen G90 fünfstellig aufrüsten. Die letzten haben vielleicht gerade noch Euro1.
Das gleich gilt für den 90-16AW. Auf große Räder aufrüsten, damit daraus ein Gelände-LKW wird.

Der G90 leidet an kurzem Radstand, also zum Aufschaukeln bei ungüstiger Belastung. Der 90-16 hat einen langen Achsabstand. Wer denkt ein Ram ist nicht wendig ...

Dann ist es immer noch laut, also je nach Komfortwunsch fleißig dämmen. Kostet Zeit und Geld.

Dann geht das mit dem Wohnkoffer los. Viele denken – ich hab ja nen LKW, also so groß wie und so viel einbauen wie möglich. Schon sind das sinnlos monströse bleischwere völlig untermotorisierte Gefährte, die nur noch für den Laien wie ein Expeditionsmobil aussehen.

So einem 10to Gefährt, welche 3,6m hoch ist und 1,10m große Räder hat mit 500Nm (der G90 hat viel weniger) die Kasseler Berge hochfährt, ich meine hochkriecht und das bei >20l Verbrauch ist auch nicht jedermanns Sache.

Wen man den gerade beschriebenen Aufwand bei einem Ram auf smarte Weise treibt kann da was durchaus taugliches bei herauskommen.
Auf alle Fälle ist es um Welten bequemer.

Ich weiß übrigens wovon ich rede. Hatte 15 Jahre Allrad LKWs.
 
Wir haben die Option für gelegentliche Trips ein Dachzelt auf unseren Power Wagen zu setzen.

Wie Andere schon erwähnten kommt der ein oder andere RAM schon ziemlich weit im Gelände bei PKW-ähnlichem Fahrkomfort. Für eine längere Weltreise ist sicherlich ein umgebauter LKW eine Option mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen, für kürzere Trips in Europa fänd ich das Overkill, mal über nen 4x4 Sprinter nachgedacht?

Wofür glaubst du diese maximale Geländegängigkeit zu brauchen nach der du scheinbar suchst?
 
Verglichen mit G90 oder U1000 ist der Ram eher LITE Truck
:)
und auch ein MOG aus dem Schlamm zu bergen ist sicher schwieriger ... bin jahrelang einen MOG 404 S gefahren auch Gelände
:P
. Bei nem Unimogtreffen auch mal ein versenkten U1000 gesehen da brauchts dann einen Bagger
:P


Geländegängig ist er sicher vorteilhafter mit richtigen Profil ,welches aber auf Strasse echt scheisse ist ... Diagonalreifen .

Als Rentner mit vieeel Zeit und Geld würd ich dir ein Aktion Mobil nehmen ...da kann man wirklich drin wohnen .

Sonst ist man mim Ram besser dran, vor allem wenn man Kabine absetzen kann.

Aber nur meine Meinung
;)
 
Oben