Alle 4 Reifen Gleichmäßig aussen abgefahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DodgeDieter

Power Wagon
Registriert
30. März 2007
Beiträge
8.434
Reaktionspunkte
103
Ort
59269 Beckum
Habe das Problem das alle vier Reifen aussen gleichmäßig abgefahren sind.
Keine Sägezahnbildung.

27000 km runter, einmal durchgetauscht.

Achsvermessung wird bei dem Rückruf V06 mitgemacht.

Was mich nur etwas erstaunt, ist, das alle 4 Reifen gleichmässig aussehen, da müsste ja auch die Hinterachse krumm sein. Oder ist das ein Denkfehler?
Ich bin ein gemütlicher Fahrer.
Reifendruck liegt bei 4,2 Bar.
 
Wenn du schon mal getauscht hast von vorne nach hinten, dann kann es natürlich sein, dass alle 4 Reifen außen abgefahren sind. Ich würde auf jeden Fall mal die Spur überprüfen lassen.
4,2 bar sind selbst für einen 2500er recht viel, wenn er nicht ständig voll beladen unterwegs ist.
Um die restlichen Lebensdauer der Reifen etwas zu erhöhen würde ich sie auf der Felge drehen lassen, damit die abgefahrene Seite innen ist.
Das sich die Reifen auf der Außenseite etwas stärker abfahren ist allerdings normal.
 
Beim 2016er Power Wagon sind im Handbuch 4,2 bar angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du Deien PW höher gelegt?
Wenn ja, dann hilft es ggfls. die Spur einzustellen.
Luftdruck ist abhängig von der Traglast der Reifen und unabhängig vom Handbuch.
 
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Es geht hier um einen 2500er mit vorderer Starrachse. Da hat eine Höherlegung keinen Einfluß auf die Spureinstellung.
 
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Es geht hier um einen 2500er mit vorderer Starrachse. Da hat eine Höherlegung keinen Einfluß auf die Spureinstellung.

Nur wenn der Winkel der Achse sich nicht verändert. Ist aber unrelevant, Dieter fährt, so wie ich weiß, Stock.
 
Nein ist noch Serie.

Auf dem Aufkleber an der Tür steht vorne Kalt 60 PSI und hinten 65 PSI. Da steht weder was von leer oder beladen. Auf den Reifen steht Maximal 65 PSI kalt, sind die ab Werk, Wrangler Dura Trac.In der grösse 285 / 70 / 17
 
Dieser Reifen hat einen LI von 121, was 1450 kg Traglast pro Reifen entspricht. Das macht dann 2900 kg Achslast bei maximalen Druck von 65 PSI. Jetzt kannst du dir ja selbst ausrechnen, wie viel Achslast du tatsächlich hast und das der Druck dafür viel zu hoch ist.
 
Ok, auf der Waage von unserem Schrotthändler haben wir vorne 1960 Kg und hinten 1540 Kg gewogen, so wie er jetzt ist. Das heist dann vorne ca. 44 PSI (3 Bar) und hinten ca. 34,6 PSI ( 2,4 Bar)

Ich kenn das nur, das wenn der Luftdruck zu hoch ist die Reifen in der Mitte abgefahren werden. Ausser ich bin zu schnell in den Kurven, aber das glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, auf der Waage von unserem Schrotthändler haben wir vorne 1960 Kg und hinten 1540 Kg gewogen, so wie er jetzt ist. Das heist dann vorne ca. 44 PSI (3 Bar) und hinten ca. 34,6 PSI ( 2,4 Bar)

Ganz so weit würde ich nicht runter gehen. Druck und Traglast verhalten sich nicht linear.
Bei 2 to. Achslast vorne würde ich schon bei 4 bar bleiben, da sich sonst die Abnutzung an der Außenseite noch vergrößert.
Hinten kannst du aber bedenkenlos auf 3 bar runtergehen.
 
Ich kenn das nur, das wenn der Luftdruck zu hoch ist die Reifen in der Mitte abgefahren werden. Ausser ich bin zu schnell in den Kurven, aber das glaube ich nicht.

Die Duratracs haben halt außen ein relativ offenes Profil. Das bedeutet weniger Gummi auf der Strasse und dadurch höhere Abnutzung außen. Meiner Meinung nach sind auch diese 285er für einen 2500er einfach zu klein. Bei einem Straßenreifen mit geringen Negativanteil ist das weniger ein Problem, aber bei einem Geländereifen mit einem hohen Negativanteil führt das halt zu hohen Verschleiß.
 
Ich hab bei meinem 1500er die Cooper STT in 285 / 70 / 17 gefahren, da war das nicht. Aber der 2500er ist ja auch was anderes.
 
hi,
das gleiche abnutzungsbild habe ich bei meinem 2500er zumindest bei den vorderreifen auch gehabt.
aussen extrem schnell abgefahren.
keine fahwerksveränderung. ich denke auch, dass bzgl. des doch sehr hohen eigengewichtes vorn, die reifen vorn aussen schneller abnutzen als zb beim 1500er.
jetzt sind 35er reifen drauf. aber auch hier ist schon zu erkennen, dass die abnutzung aussen schneller ist. die hinteren reifen sind gleichmäßig abgenutzt.
ich probiere aktuell verschiedene reifenluftdrücke aus. bin aktuell bei 3.3bar.

cu tom
 
hey

also zuviel luftdruck kenne ich so das sich dann die mitte schnell abnutzt, bei zuwenig beidseitig aussen !

ich fahre auf meinem 2500 cummins vorne 3,6 und hinten 3,1 mit 35x12.5 mt reifen. vorderrerifen seítlich kurve außen leidet immer bei dem gewicht etwas mehr, aber seitlich innen eigentlich nicht.

gruß

rene
 
Hi
je größer und schwerer die Karre ist desto mehr fahren sich die Reifen auf den Außenkanten ab.( besonders auf der Vorderachse ) Wenn dann von vorn nach hinten getauscht wird fahren sie sich gleich ab.
Schaut euch doch die großen SUV an ( X 5,Q 7,M Klasse,Grand Cherokee ) alle außen ( fast ) glatt.Das Gewicht schiebt halt Richtung Kurvenausenrand.
 
Oben